Wer fährt denn noch CB-Funk?

  • In einem andere Beitrag über Funkgeräte schreibt @Frank 3 : "Ich habe ein CB Funk Gerät drinnen. ...".
    Dadurch entstand für mich die Frage, ob es heute noch weitere CB-Funker hier gibt?
    Zu meiner Schulzeit war das ja ganz modern und es lebte - auch in der "Bulli"-Gemeinschaft davon, dass man immer auf Stand-By war und die Augen auf hielt, ob die anderen Autos auch eine DV-27 (oder ähnliches) auf dem Dach haben. Ist heute auf dem CB noch was los?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich habe für "Notfälle" eine CB-Handgurke im Kasten liegen. Als ich vor ein paar Jahren reinhörte, hat es mir wenig gebracht. Mir fehlen die osteuropäischen Sprachkenntnisse.

  • Ist heute auf dem CB noch was los?


    Nicht wirklich. Eigentlich zu 90% irgend ein Kipperfahrer, der sich mit dem Baggerfahrer auf irgend einer Baustelle unterhält. LKW-Fahrer sprechen kein Deutsch mehr und glaube auch die poln. CB Kanäle liegen versetzt zu den Deutschen. Auf Kanal 9 hörst du nur vor Tagesbaustellen so ein nervendes Weib, welches in Dauerschleife brüllt "Achtung Gefahrenstelle":D
    Ganz selten fragt mal ein LKW Fahrer in deutsch, wie lange er im Stau stehen muss Einmal in 6 Jahren kam auch mal eine Warnung vor einer Abstandskontrolle. Ich habe das eigentlich nur eingebaut, falls ich mal im Konvoi mit meiner Schwester unterwegs bin. Aber mittlerweile darf man ja auch das Mikrofon nicht mehr in die Hand nehmen:kotzan:. Hab jetzt zu Hause noch ein billig Gerät welches wie meins im Auto Selektivruf kann. Da hab ich einen Eingriff gemacht, wenn sich die Rauschsperre öffnet, geht mein Hoftor auf. Kannst also in meinen Hof fahren, wenn du den richtigen Kanal und die richtige Selektivruffrequenz kennst. Mit 4W Sendeleistung geht das so weit, das das Tor schon offen ist, wenn ich davor stehe nicht wie die üblichen Fernbedienungen.;)

  • Naja die Pmr sagen mir nicht so zu, Muss ich ja auch irgendwo ablegen, Batterie ist dann auch irgendwann leer. Mein Auto hab ich eh ohne Radio gekauft. Mein altes Blaupunkt eingesetzt und das 2.Fach war frei. Also noch so eins von Albrecht gekauft, das dort rein passt und eine kombinierte Antenne, die UKW und CB und GSM hat aufs Dach anstelle der Originalen.
    Beim Hochwasser an der Aar kamen Funkgeräte als Vorsorge ja mal wieder ins Gespräch, ist aber schon wieder laaaange her:D

  • Ich hatte das ganz früher mal, da waren immer nette Gespräche zu Privat und auch LKW-Fahrern drin.
    Als ich meinen Geländewagen noch hatte und wir damit zusammen ins Spielgelände gefahren sind, war CB bei den meisten von uns Standard. Ich hab noch ein schönes Stabo 3003, dazu durch den Türgummi und Magnetfußantenne aufs Dach. Hab das Teil dann auch drin gelassen und öfters mal geschaut, ob noch viel los ist. War es aber nicht. Keine Ahnung, wie viele LKW-Fahrer heute noch CB nutzen, aber sonst ist wohl nicht mehr viel los auf den Kanälen.
    Wenn wir jetzt mit 2 Fahrzeugen unterwegs sind, tun es auch die PMR-Handteile, wobei die Reichweite schon sehr viel geringer ist. Für längere Strecken, die gesprächsintensiver sind, habe ich jetzt ein Motorola mit Headset und Sprecherkennung. Funktioniert halbwegs brauchbar.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Keine Ahnung, wie viele LKW-Fahrer heute noch CB nutzen, aber sonst ist wohl nicht mehr viel los auf den Kanälen


    Die haben das in der Regel schon noch drin, sind nur keine 10%, die Deutsch sprechen und die Anderen sind sicher nicht auf Kanal 9 und das ist vermutlich auch gut so, denn poln. oder Rumänisch kann ich nicht und da ist mir Ruhe auf dem Kanal lieber, als Kauderwelsch:D

  • Ich hab eins im Auto. Wird aber auch nur genutzt, wenn wir mit unserer Tochter gemeinsam auf Reisen sind. Da ists ganz praktisch.
    Sonst eher Spielzeug von gestern.


    Die polnischen LKW Fahrer nutzen natürlich eine andere Frequenz. Gibt ja genug davon.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Steht da, das Polen in De auf Kanal 28 sind. Aber das würde nur funktionieren, wenn sie an der Grenze in den Einstellungen das Land ändern. Poln. CB Kanäle liegen glaube 5kHz niedriger als hier
    Übrigens auch viele poln. PKW haben eine CB Antenne

  • OK, ich merke schon, es lohnt sich nicht ein Loch für die Antenne zu bohren.....
    Schwelgen wir also in der Vergangenheit....
    Erinnert sich noch jemand, als man die Steckquarze für die Kanäle einzeln für teure DM kaufen musste?


    :eek::augengross::lacha::lacha::lacha::lacha:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Irgendwann waren wir mal auf einer Kreuzfahrt, da waren diese kleinen Gürtelknipsfunkgeräte ganz praktisch,
    um sich gegenseitig nicht allzu lange suchen zu müssen.
    Die Funke im Auto war bei mir in einem BMW 1502, ein Neukauf.
    Historiker werden das Jahr schätzen können.

  • Ich sag es mal so, ist halt Nostalgie oder Spielerei. Aber das hat alles zusammen keine 200€ gekostet, läuft jetzt 6 Jahre und auch wenn die nervige Frau "Achtung Gefahrenstelle" ruft und man die Tagesbaustelle schon hört, ehe man sie sieht, ist das nicht schlecht. Ich habe sicher schon viel mehr Geld ausgegeben, für Zeugs, das ich 6 Monate später nicht mehr angesehen habe. Und hat ja auch was, wenn man in der Baustelle dem Lohnkutscher vorn mal sagen kann, das da ein 80 Schild stand und nicht 60. Beim Ausländer wird es zugegeben schwierig.;)

  • Habe CB aus Nostalgie auch noch verbaut (mit Vox-Steuerung).
    Magnetfußantenne links am Kotflügel, Kabel durch die Tür gelegt (ohne Loch bohren)
    Kann jederzeit wieder zurück gebaut werden.


    Mittlerweile gibt es gaaaanz langsam ein paar Relaisstellen in Deutschland für CB....und sogar Geräte mit "Relaisfunktion".
    Es ist also noch nicht tot, fristet aber doch eher ein Schattendasein...


    Midland hat da mittlerweile so eine "hybride" Lösung.
    https://blog.onedirect.de/funk…talk-app-fuer-den-cb-funk
    Lässt sich allerdings nur mit bestimmten Midlandsystemen mit dem CB System im Fahrzeug verbinden.
    Ist also proprietär.


    Alternativ gibt es ja auch "Zello" und andere Walkie-Talkie-Apps, welche "quasi" wie Digitalfunk funktionieren.
    https://zello.com/
    Dort gibt es mittlerweile auch schon eigene Endgeräte.
    Benötigt halt ein Mobilfunknetz/WLAN für den Betrieb.


    LPD/PMR/Freenet sind auch noch Alternativen für die Kommunikation im Nahbereich, ohne Funk Infrastruktur.

  • Ich hatte vor 30 Jahren auch mal eine CB-Handdfunke.
    Aber nicht, weil ich mit jemandem Quatschen wollte.
    Nein bei im Modellbau war damals 27 MHz zwar langsam auslaufend, aber durchaus noch üblich.
    Nun, ich wollte am Teich halt hören, ob mein Kanal belegt war. Nicht dass jemand meine "Löschkreuzer Weser" per Sprachbefehl fernsteuert. :lacha:
    Übrigens Modell-Uboot-Fahrer schwören noch heute von der 27 MHz Anlage. Sie dringt besser ins Wasser ein (für Tauchfahrten).
    Die 40MHz-Anlagen gehen noch und die heutigen 2,4Ghz Anlagen sind nur noch für Wasser tauglich.


    Ach ja das waren noch Zeiten "Jemand auf Kanal 5? Dann ich jetzt."


    Gruß
    Thomas

  • Alternativ gibt es ja auch "Zello" und andere Walkie-Talkie-Apps, welche "quasi" wie Digitalfunk funktionieren.
    https://zello.com/


    Ich frage mich seit Jahren, warum es keine APP gibt, die einfach 2 Handys wie 2 WTs (kein WLAN, zu kurz) direkt miteinander verbindet. Ich dachte eben beim Lesen deines Beitrages, das könnte sowas sein, aber ist es anscheinend auch nicht.
    Wenn ein Handy ca 5km senden kann, könnte man mit 2 Handys und der passenden APP diese doch über diese Distanz direkt connecten ohne Masten oder fremde Infrastruktur und wie echte Handfunken benutzen. Aber sowas scheint es nicht zu geben, hat bestimmt technische Gründe, schade, weil kann manchmal ganz praktisch sein, siehe oben, auf der Fähre oder eben irgendwo ohne echtes Netz aber mit Familienmitglied im Umkreis...
    Kay, der noch 2 PMRs rumliegen hat, die niemals die versprochende Reichweite erreicht haben...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!