"Stirnfenster" zum Nachrüsten? geht das?

  • Ich war dienstlich in 2020 auf der CMT, das Skyroof usw. ist das Kaufargument schlechthin ! Die Interessenten steigen in den Wagen, finden das Raumgefühl total geil, alles hell, suuuuuuper !!!! Schnell kaufen, der hat ja Platz wie ein Morello !!!


    Die Ernüchterung kommt dann mit der Zeit........ich habe zwei Zeitzeugen im Bekanntenkreis....einer hat direkt (mit Gewinn) wieder verkauft, der andere steht seit Wochen beim Händler wegen Nachbesserungen am Skyroof......


    Fazit: Die selben Fehler die die Caravanhersteller mit diesen Fenstern gemacht haben perfektionieren nun die Kawahersteller.....aus Marketinggründen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • ist das Kaufargument schlechthin


    das ist ein Problem der Perspektive.
    Der Verkäufer ist auf das aktuelle Modell mit seinen Neuerungen fixiert weil er den ganzen Tag in der Materie ist, sucht nach Alleinstellungsmerkmalen und verkauft die Emotion, also den Augenblick.
    Der Käufer sollte anderen Motiven folgen.


    Als ob man man so einen Scheiß haben müsste statt des wertvollen Staufachs in einem Kasten. Und dann hat es noch Kinderkrankheiten. Wenn ich es hell haben will, kann ich auch raus gehen. Und wenn ich irgendwann auch nur für einen Moment lang an Platzangst leiden sollte dann hole ich mir einen fetten Teilintegrierten. Der darf dann auch ein Skyroof haben. Hat ja dafür keine Tür, nur noch ein Türchen.
    (das war natürlich nur meine Einzelmeinung zum Skyroof und enthält Ironie)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ;)..jedem seine Vorliebe oder?


    Wer die Staufläche seit Jahren gewohnt ist möchte wohl ungern darauf verzichten.


    Wir hatten einen Leih Ti mit....er gefiel sehr gut. Leider haben wir den erforderlichen Parkplatz in Hamburg nicht.
    Im folgenden Jahr dann einen Leih Clever Celi mit Staufach......Hmmmm , da fehlte uns eindeutig etwas.
    Auf der Messe in 2019 erschien dann der Kasten MIT dem......:)
    ...genau unser Ding.:)
    Platz hat das Ding trotzdem genug.


    Gruß Jan


    P.S. In 2-3 Jahren wird es vermutlich mehr Neubestellungen ,,mit,, geben.
    Die Zeiten ändern sich.Sichtweisen auch.
    Vielleicht ähnlich dem neuen AT Getriebe....Erste Zweifel sind mittlerweile verschwunden und der Marktanteil bei Neubestellung bald bei 50 Prozent.

  • In dem Fall gibt es wohl kein umfängliches Pro und Contra. Wer das Skyroof mag, der wird es ordern/nachrüsten, wer nicht, der lässt es. Beides mindestens legitim.
    Wir hatten auch unsere Gründe - weniger Stauraum, zusätzliches Loch im Kasten, Lärm, Sonne - und haben es deswegen gelassen.

  • Ist kein Dope, ohne Patent, nicht markenrechtlich geschützt? Wer sollte den Verkauf behindern?


    Das Kraftfahrtbundesamt vielleicht? Schliesslich braucht so'n Ding bei uns ja alle möglichen Genehmigungen, weil könnte ja beim Bremsen rausfallen und nen Fussgänger erschlagen oder so.

  • Ja, ich teile Eure Vermutungen und Befürchtungen ... aber hat jemand schon Erfahrung damit


    Wohl kaum wird es jemanden geben, welcher an seiner aufsteigenden Dachfront eine Stichsäge in diesen Ausmaßen ansetzen wird.


    Unabhängig von den Versteifungsmaßnahmen, welche obligat zu dieser Aktion zugehörig sein werden.


    Ganz zu schweigen von einer Abnahme einer technischen Prüfstelle bei Vorführung.


    Der Einbau ab Werk von einem SkyRoof muss und wird mit Auflagen verbunden sein, damit die Dachkonstruktion ihre eigentliche Fähigkeit als "Fahrzeugkonstruktion" behalten werden darf.


    Das ergibt im Konsens eine bauartrechtliche Genehmigung der Änderung einer / der Dachkonstruktion, welches sich wohl auf die gebaute Serie mit Gutachten auf den jeweiligen Hersteller beschränkt, mit dementsprechenden Auflagen.


    Diese Freigabe wird sich Pössel & Co wohl schon teuer erkauft haben müssen um eine Zulassung zu bekommen.


    Diese Maßnahme wird meines Erachtens nichts für einen "Scheunenbastler" sein und scheitert letzten Endes an der Zulassung in der Betriebserlaubnis.


    LG Otti

  • Ich fand die zusätzlichen Fenster ganz nett. Und nett ist die kleine Schwester von...


    Ist eher eine schöne Showeinlage.


    Für meinen Geschmack ist dann zu wenig Platz für Ablafen im Kawa und zu viel Lichtquellen die ich dann aufwendig mit Rollo etc. verschliesse.


    Habe auch extra darauf gedacht im hinteren Bereich keine seitlichen Fenster zu haben, die an den Türen und im Dach reichen mir.


    My 5 Cent,


    Guido

  • Kannst du das mal erklären?


    Das ist ein anderes Beispiel dafür das nicht alle am Fahrzeug verbauten Bauteile auch im normalen Handel vom Endkunden erwerbbar sind. Die Frage bzgl. Nachrüsten setzt also voraus das man als Endkunde erstmal so ein Skyroof käuflich erwerben kann. Imo sieht das eher schlecht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!