Skandinavien im Winter - Feuertopf mitnehmen?

  • Sers,
    lohnt sich das im Hochwinter? Ist da offenes Feuer gut möglich bzw üblich auf Stell- und Campingplätzen um die kalte Jahreszeit - wenn das Wetter überhaupt mitspielt?
    Oder ist das doch eher Wunschdenken (was ich fast fürchte), mir fehlt da die Erfahrung.
    Der Platz ist knapp und noch habe ich so einTeil auch gar nicht (würde mir aber in jedem Fall einen besorgen, den ich später auch auf den Grill stellen kann).


    VG
    Hans

  • Tut es vielleicht ein HiFire? https://styyl.de/products/high…e-feuerschale-neu-gedacht


    Im Vlog von TravelCampingLiving benutzt Kai das auf seiner Skandinavien-Tour ständig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gustav

  • In meiner Erinnerung waren in verschiedenen Reisetagebüchern (youtube) immer wieder Grillhütten /Grillplätze mit Feuerstätten zu sehen. Da lag sogar oft Holz bereit.
    Unbedingt mitnehmen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Tut es vielleicht ein HiFire? https://styyl.de/products/high…e-feuerschale-neu-gedacht


    Im Vlog von TravelCampingLiving benutzt Kai das auf seiner Skandinavien-Tour ständig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gustav


    Danke Gustav für den Hinweis. Mir geht’s mehr um den Kochtopf/das Kochen auf/in offenem Feuer, nicht um die Feuerstelle - oder muss man die besser (auch) selber mitbringen?
    VG
    Hans

  • Also ich habe einen Petromax, den ich zu Hause auf dem Grill verwende. Das Kochen damit zieht sich gerne über 2-3 Stunden, je nach Gericht. In der Regel koche ich dann auch größere Mengen und friere den Rest ein.


    Täglich damit zu kochen wäre mir zu unbequem, ich möchte ja vielleicht noch andere Dinge unternehmen…
    Bei Minusgraden stelle ich mir das mal ganz nett vor, aber täglich?
    Außerdem muss ich dann nicht 3 Tage hintereinander das Gleiche essen…


    Fazit: Wenn du den Platz hast, nimm ihn mit und mache 1/2 nette Kochtage.


    lg Kai


  • Da wir zu viert wären (in 1KaWa und 1Weißware) - zumindest für 3 Wochen, fände ich es als Option schon ganz nett, wenn sie denn überhaupt besteht (den bisherigen Antworten nach ja schon).
    Vorkochen evtl für 1x.
    VG

  • Im Kernwinter ist es da dunkel, kalt und oft windig. Wer nicht gerne draußen ist findet genug gute Gründe um Indoor zu bleiben. Trotzdem eine Gelegenheit, mal ein Stündchen am Feuer zu stehen, wenn man das gerne tut. Ich würde da kein 3 h Gulasch machen aber ein deftiger Eintopf ist doch auch was. Lagerfeuer ist eine Typsache, im Winter noch mal ganz speziell. Für mich gibt es kaum was Schöneres als in die Flammen eines offenen Feuers zu schauen.
    Da man auf so einem Trip keine Sommergeräte wie Fahrrad, Boot, SUP, Kite usw. mitnimmt, dürfte doch mehr als genug Platz sein.
    Ich würde dann aber auch ein echtes Schaffell mitnehmen zum hinsetzen im Campingstuhl. Wenn Feuer, dann auch richtig draußen sitzen können.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Alea jacta sunt, es dürfte der werden
    https://www.obelink.de/skandik…-4260709565248.html?qty=1
    Danke für die Rückmeldungen!
    VG
    Hans


    Falls du den auch auf dem Grill nutzen möchtest, achte darauf, ob er auch genau in deinen „Einsatz“ (bei Weber heißt das „GBS“) passt. Ich denke deiner müsste passen, da er nahezu die gleichen Maße wie mein Petromax Gr. FT 6 hat. (ohne Gewähr!)


    Wenn Geld (und Platz) keine Rolle spielt, kannst du dir dazu passend auch einen Raketenofen holen. (Halte ich aber für übertrieben…).


    Ansonsten brauchst du auch kein „Großfeuer“, üblicherweise wird viel mit Briketts gearbeitet.


    Viel Spaß damit!

  • Nimm so was. Den kannst du auch an Ben Dreibock, natürlich selbst gebunden, übers Feuer hängen. Und den Deckel kannst du auch noch als Bratpfanne benutzen. Jahrzehntelang erprobt.
    https://www.pfadfindereinkauf.…elstahl-6-Liter::409.html

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Alea jacta sunt, es dürfte der werden
    https://www.obelink.de/skandik…-4260709565248.html?qty=1
    Danke für die Rückmeldungen!
    VG
    Hans


    Gibt so etwas auch beim Discounter auch im Set mit Holzkiste
    https://www.lidl.de/p/echtwerk…vkDKdfh4aq8gaAtXaEALw_wcB
    Den Topf, den man braucht, lässt man drin, und den Rest Platz in der Kiste kann man dann evtl noch mit Grillbriketts füllen

  • Hallo Hans,


    bevor du dir Gedanken um ein offenes Feuer machst, solltest du dir überlegen, wie man den Kasten warm bekommt! Im Inneren des Fahrzeuges können es +30°C sein, dann sind es in den Schränken und in der Wasserleitung immer noch < 0°C. Die Wasserleitungen und die Abwasserrohre sind zu nahe am Blech und je nach Modell schlecht oder gar nicht isoliert. Im Winter ist der Wassertank dein größtes Problem! Denn auf den Stellplätzen wird es kein Wasser mehr geben und nur wenige Campingplätze haben dort im Norden noch offen.


    Auch im Porta Potti wirst du einen Eisklotz vorfinden. Die Toiletten auf den Rastplätzen sind in Skandinavien im Winter meistens abgeschlossen.


    Über offenes Feuer mach dir mal keine Gedanken! Meistens stehen auf den Campingplätzen und vielen Rastplätzen Betonringe mit einem Metallgitter zum Grillen herum.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • bevor du dir Gedanken um ein offenes Feuer machst, solltest du dir überlegen

    vernünftigerweise will der Fragesteller das Lagerfeuer ausserhalb des Fahrzeugs machen. Im Innenraum wird er wohl eher so was wie die Truma laufen lassen.Bitte etwas genauer lesen bevor man antwortet auf Fragen, die gar nicht gestellt worden sind.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • .Bitte etwas genauer lesen bevor man antwortet auf Fragen, die gar nicht gestellt worden sind.


    Eigentlich hat @Münsteraner schon recht, er hat auch nicht erwähnt, dass das Feuer im Auto entfacht werden sollte. Er gab zu Bedenken, dass es bei so einem Projekt vielleicht erstmal wichtigere Di ge zu bedenken gibt als einen Topf den man auf einen Grill stellen kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mir geht’s mehr um den Kochtopf/das Kochen auf/in offenem Feuer, nicht um die Feuerstelle - oder muss man die besser (auch) selber mitbringen?
    VG
    Hans


    Hallo,


    den Topf musst du schon selbst mitbringen! :) Als Feuerstelle habe ich häufig Betonringe / Rohre, wie man sie bei uns zum Bau der Kanalisation benötigt, gesehen. Darauf lag meistens ein Gitter, welches teilweise auch schwenkbar war. Feuerholz lag meistens daneben!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Das hieße ja mit (m)einem eigentlich ab Werk schon Winter-geeigneten KaWa kann ich mir den Trip gleich sparen. Abwassertankisolierung und -heizung hat er ab Werk, die Bongobox ist auch beheizt und ein paar Vorbereitungen hab ich auch noch getroffen:
    - eine Webasto ThermoTop Evo 5 mit eigener Stromversorgung (2x 110 AH AGM unter dem Fahrersitz) als Motorvorwärmung und (Ersatz-)Heizung, neben der vorhandenen Truma 6D
    - 280Ah LiFePo als Bordstrom
    - diverse Zusatzisolierungen.
    VG
    Hans

  • Eigentlich hat @Münsteraner schon recht, er hat auch nicht erwähnt, dass das Feuer im Auto entfacht werden sollte. Er gab zu Bedenken, dass es bei so einem Projekt vielleicht erstmal wichtigere Di ge zu bedenken gibt als einen Topf den man auf einen Grill stellen kann.


    schon Klar, der Topf ist nur ein nettes Gimmick.

  • Guten Morgen,
    auch wenn es mit dem Thema nix mehr zu tun hat, noch ein Nachtrag zur Winterfestigkeit meines KaWa. Zumindest das hat Knaus, soweit man es einsehen kann, m.E. schon recht gut gemacht:


    - die Wasserleitungen zur Spüle laufen im Boden mE in einem Warmluftrohr (oder direkt dran).
    - am “Küchenblock“ selber tritt Schiebetür-seitig am kältesten Punkt ein Warmluftstrom aus
    - die Leitungen der Klospülung sind in der Warmluft der Abwasser- und Bongobox-Heizung.


    Nun hoffe ich doch, dass das auch für das Waschbecken und den Wassertank auf gleich hohem Niveau gelöst ist (da ist es nicht so gut einsehbar.)


    Was man mit relativ geringem Aufwand für eine wirklich andauernden, sehr strengen Frost noch vorbereiten könnte, wäre eine einfache Möglichkeit, regelmäßig warmes Wasser aus dem Boiler der Truma in den Wassertank zurück zu leiten, zB mit einem Schlauch von der Küchenarmatur?


    Wenn freilich die Truma stehenbleibt, muss bis auf einen separaten Trinkwasservorrat eh alles Wasser raus - aber wir haben dann noch für einige Zeit (~3Tage) auch im Stand Wärme von der Webasto ohne zu fahren oder den Motor zu starten.


    So gesehen bin ich doch ganz guter Dinge.
    VG
    Hans

  • Ist halt immer die Frage, wie oft man das Teil dann auch benutzt. Glaube meinen Holzkohle Grill habe ich in diesem Jahr einmal angefeuert, gut der Esbit Grill wiegt wenig und ist klein. Mit so einem Dutch Oven hab ich auch mal geliebäugelt, aber das Ganze wieder verworfen. Aber ich habe dafür einen Schnellkochtopf. Den kann man zwar nicht ins Feuer stellen, dafür dauert dann aber auch der Abwasch nicht so lange:D und das Essen ist auch schneller fertig. Rinderrouladen z.B. in 45min:). Den Dutch hole ich mir höchstens mal für die Feuerschale im Garten hinterm Haus, aber vermutlich wird der auch dort nur einmal benutzt und verstaubt dann in der Ecke neben meinem 3-Bein + Kochkessel:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!