Rost am Neuwagen Clever

  • Nach einem 1/2 Jahr habe ich Roststellen an verschiedenen Stellen bei meinem Neuwagen von Clever festgestellt.
    Clever schraubt alles was an der Karosserie befestigt werden muss ohne Korrosionsschutz an.
    Es werden Löcher gebohrt und die Teile mit Edelstahlschrauben befestigt.
    Die Roststellen waren an Außensteckdose, Fäkalienklappe, Abgasstutzen, Wasserfüllstutzen, Außenlichtleiste sowie unten am Bodenblech.
    Nach Reklamation hat sich der Händler Heck in Langenselbold nicht bemüht den Rost zu entfernen und die Bohrungen ausreichend zu schützen. Heck: "das machen doch alle so".
    Es wurde etwas Karosseriekitt rein gedrückt. Der Rost fraß weiter. Ich musste einen Anwalt dazu schalten. Nach 3 Jahren bekam ich 1700 € und konnte den mittlerweile größeren Schaden, da der Rost bereits den Lack hatte aufblühen lassen, fachgerecht bei einer Fachwerkstatt beheben lassen. (Volles Programm: Sandstrahlen, Grundierung, Decklackierung, Versiegelung) Die erklärten mir auch, dass Edelstahlschrauben das Falsche seien. Hier müssen verzinkte Schrauben angebracht werden, das die Verzinkung sich opfere (Spannungsreihe...)

  • Und da sind wir wieder bei dem Thema Quantität vor Qualität. Hatte vor vielen Jahren an unserem Pössl ein ähnliches Problem. Trat aber erst nach 3 Jahren auf bzw. da fiel es mir auf. Werkstatt sagte mir das Gleiche. Es werden einfach Schrauben ins Blech gebohrt ohne an den Korrosionsschutz zu denken und somit fängt es irgendwann an auszublühen. Bei unserem jetzigem bin ich direkt nach Übergabe hin und habe alles, wo ich rangekommen bin, versiegelt. Der Unterboden hat dann noch eine Lage Teroson bekommen. Jetzt, nach 4 Jahren, alles noch im grünen Bereich. Keine Roststellen gesehen außer an den Schrauben der AHK, weil dort die Werkstatt vermutlich mit Billigwerkzeug gearbeitet hat.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Danke! Ja, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung ist dringend zu empfehlen. Beim Unterbodenschutz ist Fiat mitlerweile auch nachlässig. Die Holmen sind nur teilweise versiegelt. Habe Sanders überall rein spritzen lassen.
    Ich hoffe, dass der Hinweis mit dem Rost andere aufmerksam macht und die sich vor Garantieablauf an den Händler wenden (schriftlich).

  • Krasse Nummer....sind die Fotos von dem "halben Jahr" oder von "nach 3 Jahren"?


    Tja und zum Thema Edelstahl in Blech....da denkt man, oh prima, Edelstahlschrauben, klarer Fall von gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.


    Genauso bizzar wie der Spruch, "Das machen alle so". Das kann ich ja leiden....Scheiße soll auch super schmecken, Mio Fliegen können nicht irren. tsetse


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ja, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung ist dringend zu empfehlen.


    Warum?
    Du beschreibst die rostenden Verschraubungen in der Karosserie der Wandbleche.
    Eine Serviceklappe (Cassettenauszug, Landanschluss) hat weder was mit Hohlraumversiegelung, noch mit Unterbodenschutz gemeinsam.

    Habe Sanders überall rein spritzen lassen.


    Jetzt rosten die Schrauben der Serviceklappen, Wasserfüllanschluss, Abgasinstallation und Landanschlussstecker nicht mehr?

  • Die Hohlraumversiegelung von Sanders hat noch ca. 2 Monate nach Bohnerwachs gerochen. Aber das Zeug ist gut, es kriecht aber überall hin.


    Die Spaxschrauben der Innenwandverkleidungen hatten sich beim Fahren raus gedreht.
    Dann hatten die Kunststoffverkleidungen geklappert.
    Ich habe Gewindemuttern in die Bleche pressen lassen (so was geht) und Gewindeschrauben ( verzinkt! ) einschrauben lassen. Jetzt wackelt und klappert nichts mehr.

  • Warum?
    Du beschreibst die rostenden Verschraubungen in der Karosserie der Wandbleche.
    Eine Serviceklappe (Cassettenauszug, Landanschluss) hat weder was mit Hohlraumversiegelung, noch mit Unterbodenschutz gemeinsam.


    Jetzt rosten die Schrauben der Serviceklappen, Wasserfüllanschluss, Abgasinstallation und Landanschlussstecker nicht mehr?


    Die Schrauben waren nicht das Problem - aber die Bohrungen !!!

  • Echt Clever verbaut jetzt Spaxschrauben, bei mein Clever Bj.2014 hat man noch selbstschneidende Trockenbauschrauben verwendet.
    Na ja, aber von ner Rostlaube ist er weit entfernt, obwohl wir auch im Winter damit unterwegs sind ohne irgendwelche nachträgliche Rostvorsorge.


    Mirko

  • Nötig hat der Ducato die Rostvorsorge nicht, ist wie mit dem Hosenträger zusätzlich zum Gürtel - aber es beruhigt. Habe es auch machen lassen seinerzeit :rolleyes:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ist dahinter ein Holzrahmen? Wenn ja dann ist das der Grund für die Spaxschrauben.
    Verschraubungen direkt im Blech dieser Art sind immer ein Problem da Rostschutz nicht wirklich wirkungsvoll machbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!