Beiträge von Clevertom

    Warum?
    Du beschreibst die rostenden Verschraubungen in der Karosserie der Wandbleche.
    Eine Serviceklappe (Cassettenauszug, Landanschluss) hat weder was mit Hohlraumversiegelung, noch mit Unterbodenschutz gemeinsam.


    Jetzt rosten die Schrauben der Serviceklappen, Wasserfüllanschluss, Abgasinstallation und Landanschlussstecker nicht mehr?


    Die Schrauben waren nicht das Problem - aber die Bohrungen !!!

    Die Hohlraumversiegelung von Sanders hat noch ca. 2 Monate nach Bohnerwachs gerochen. Aber das Zeug ist gut, es kriecht aber überall hin.


    Die Spaxschrauben der Innenwandverkleidungen hatten sich beim Fahren raus gedreht.
    Dann hatten die Kunststoffverkleidungen geklappert.
    Ich habe Gewindemuttern in die Bleche pressen lassen (so was geht) und Gewindeschrauben ( verzinkt! ) einschrauben lassen. Jetzt wackelt und klappert nichts mehr.

    Die Fotos sind von vor ca. 2 Jahren. Das sah als ich den Clever zu der Karosseriewerkstatt gebracht habe trauriger aus. Ausbühungen im Lack etc. Und dabei ist der Clever über Winter nicht im Einsatz. SaisonNr.Schild.

    Danke! Ja, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung ist dringend zu empfehlen. Beim Unterbodenschutz ist Fiat mitlerweile auch nachlässig. Die Holmen sind nur teilweise versiegelt. Habe Sanders überall rein spritzen lassen.
    Ich hoffe, dass der Hinweis mit dem Rost andere aufmerksam macht und die sich vor Garantieablauf an den Händler wenden (schriftlich).

    Nach einem 1/2 Jahr habe ich Roststellen an verschiedenen Stellen bei meinem Neuwagen von Clever festgestellt.
    Clever schraubt alles was an der Karosserie befestigt werden muss ohne Korrosionsschutz an.
    Es werden Löcher gebohrt und die Teile mit Edelstahlschrauben befestigt.
    Die Roststellen waren an Außensteckdose, Fäkalienklappe, Abgasstutzen, Wasserfüllstutzen, Außenlichtleiste sowie unten am Bodenblech.
    Nach Reklamation hat sich der Händler Heck in Langenselbold nicht bemüht den Rost zu entfernen und die Bohrungen ausreichend zu schützen. Heck: "das machen doch alle so".
    Es wurde etwas Karosseriekitt rein gedrückt. Der Rost fraß weiter. Ich musste einen Anwalt dazu schalten. Nach 3 Jahren bekam ich 1700 € und konnte den mittlerweile größeren Schaden, da der Rost bereits den Lack hatte aufblühen lassen, fachgerecht bei einer Fachwerkstatt beheben lassen. (Volles Programm: Sandstrahlen, Grundierung, Decklackierung, Versiegelung) Die erklärten mir auch, dass Edelstahlschrauben das Falsche seien. Hier müssen verzinkte Schrauben angebracht werden, das die Verzinkung sich opfere (Spannungsreihe...)