Light oder Haevy Chassi

  • Und ewig grüßt das Murmeltier. Ich verweise mal auf #2 vom "Hausmeister".


    " Haevy Chassi " - wenn ich da Hausmeister wäre, gäbe es bei der Schreibweise die Aufforderung, zehnmal die Frage
    richtig geschrieben zu wiederholen. (Obwohl es gar nicht so einfach ist, in zwei Worten zwei Fehler zu machen.)


  • Haevy Chassi " - wenn ich da Hausmeister wäre, gäbe es bei der Schreibweise die Aufforderung, zehnmal die Frage
    richtig geschrieben zu wiederholen.


    extra so gelassen. Will auch was zum lachen haben. Und zeigt schon in der Überschrift die Absurdität des Threads. Aaaaaber! Diese Schreibweise hat auch ihr gutes. Der Thread taucht in kommenden Suchen nicht auf, weil alles falsch geschrieben wurde.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 18 Zoll Felgen


    Schau vor allem mal, wie viele Reifensorten/-typen und Felgen nach deinen Wünschen es gibt, weil je nach Chassis du eben auch andere Achslasten und damit nötige LI hast...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Können wir uns jetzt dann endlich mal auf die richtige Nomenklatur einigen?! Ja!


    Das Ding heißt Fahrwerk / Fahrgestell oder (frz.) Chassis.
    Die 2 Versionen des Sevel heißen Light oder Heavy (bei Citroën oder Peugeot) oder Maxi (bei Fiat)



    Chassi klingt wie ein zu heiß gebadeter kleiner weißer Hund.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Fahrgestell ist imho die korrektere Übersetzung.
    Lt. Duden „Chassis“, in viele Sprachen aber auch im Singular „Chassi“, trotz kleinem weissen Hund. :D

  • ich lese hier ja gern ;) und aufmerksam mit. Was in den letzten 50 Beiträgen geschrieben wurde, ist nur geschwurbel. Nicht einer hat auf die oben geschriebenen Fragen sinnvolle Antworten gegeben. Es gibt hier ganz klar: Wenn du a willst, dann mach das, wenn b dann...


    Sollte ich heute abend Zeit und Lust dazu haben, mach ich das. Blöd ist halt dann nur, dass so viele mit so viel Halbwissen halbe Antworten geben und mit ihren halben Antworten so einen Thread sprengen, dass der Fragende am Ende mehr Fragezeichen als Antworten hat. Das ist hier oft so mühselig. Und dass so oft richtig gute Antworten im Sums von Halbwissen untergehen. Wir als Team sind aber Null in der Lage, hier den ganze Tag aufzuräumen. man müsste sonst täglich 200 Beiträge wegräumen.


    Deswegen würde es ganz oft schon viel helfen, dass die mit Halbwissen einfach mal keine Antwort schreiben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich lese hier ja gern ;) und aufmerksam mit. Was in den letzten 50 Beiträgen geschrieben wurde, ist nur geschwurbel. Nicht einer hat auf die oben geschriebenen Fragen sinnvolle Antworten gegeben. Es gibt hier ganz klar: Wenn du a willst, dann mach das, wenn b dann...


    Sollte ich heute abend Zeit und Lust dazu haben, mach ich das. Blöd ist halt dann nur, dass so viele mit so viel Halbwissen halbe Antworten geben und mit ihren halben Antworten so einen Thread sprengen, dass der Fragende am Ende mehr Fragezeichen als Antworten hat. Das ist hier oft so mühselig. Und dass so oft richtig gute Antworten im Sums von Halbwissen untergehen. Wir als Team sind aber Null in der Lage, hier den ganze Tag aufzuräumen. man müsste sonst täglich 200 Beiträge wegräumen.


    Deswegen würde es ganz oft schon viel helfen, dass die mit Halbwissen einfach mal keine Antwort schreiben.



    Aus diesem Grund wollte ich keine Verlinkungen auf mein angesprochenes Thema. Es fängt teilweise gut an und endet im Chaos. Teilweise waren aber auch sehr hilfreiche Anmerkungen dabei. Dafür vielen Dank. Ich habe heute nach langem hin und her mich für das Heavy Chassi entschieden. Da ich des öfteren einen Anhänger ziehen möchte, bin ich damit besser aufgestellt.
    Viele Grüße
    Dietmar

  • Fahrgestell ist imho die korrektere Übersetzung.
    Lt. Duden „Chassis“, in viele Sprachen aber auch im Singular „Chassi“, trotz kleinem weissen Hund. :D


    Was soll der Blödsinn: Chassis ist singular und wird schassie ausgesprochen; im französischen hat das A noch einen Accent circonflexe.
    Chassi gibt es nicht und chassie ist Augendrüsenschleim.

  • Da ich des öfteren einen Anhänger ziehen möchte, bin ich damit besser aufgestellt.


    Dann trotzdem aufpassen bei der Auflastung.


    Bis 4250 Kilogramm zulässige Gesamtmasse der Kombination benötigt deine Frau dann Schlüsselziffer 96 und entspricht einem 750 Kilo-Anhänger.
    Dann bleibt es bei 3,5 Tonnen.


    Wird der gezogene Anhänger schwerer, oder das Fahrzeug ist höher aufgelastet, benötigt sie die Klasse BE, jedoch nicht schwerer (gezogener Anhänger) in zulässiger Gesamtmasse des Zugfahrzeuges.


    100 km/h ist demnach eh angesagt, sowie entsprechendes Überholverbot.


    Unabhängig der suche von einem Parkplatz bei Zwischenübernachtungen und/oder Stellflächen auf Stellplätzen oder Campingplätzen.


    Ferner können entsprechende Gebühren höher ausfallen (Maut, Fähren, Campingplätze).


    Ganz zu schweigen vom Kraftstoffverbrauch bei gezogener Last in jetziger Zeit der Preisgestaltung, der zu verbrennenden Flüssigkeit.


    Bist du selber im Besitz der Klasse CE, ist die erforderliche Verlängerung alle fünf Jahre fällig, um den Status zu erhalten.


    Nachdem eventuell kein Arbeitgeber (Rente) für mögliche Kosten der Verlängerung in der Zukunft einsteht.


    Jedoch denke ich, das du sicher über diese Umstände informiert bist. :fingerh:


    Liebe Grüße

  • Ja all dieses ist mir bestens bekannt und bewusst. Ich habe das große Glück, dass ich durch meine Tätigkeit die Möglichkeit habe diese Schulungen (EU Schulung) kostenlos durchzuführen. Erst einmal wird es aber bei 3,5 To bleiben. Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!