Inspektion und Kulanz

  • Warum nicht? Wenn die Werkstatt gesagt hat "wir haben die getestet und die ist noch o. k.", dann hast Du ne richtig gute Werkstatt gefunden. Es ist ein Märchen, dass Bremsflüssigkeit 2-jährig-rhythmisch gewechselt werden muss. Gruß Holger


    Werkstatt war gestern leider schon geschlossen, war nur die nette Dame zum bezahlen noch da. Habe jetzt aber per Mail angefragt.

  • So, hatte eben eine Anruf der Fiatwerkstatt. Nein, sie haben es nicht vergessen. Der Luftfilter wurde kontrolliert und musste nicht getauscht werden. Die Bremsflüssigkeit ebenso, wird mit der HU im nächsten Jahr getauscht. Sie sind bemüht die Kosten ihrer Kunden möglichst gering zu halten, daher bleibt drin was nicht unbedingt raus muß (O-Ton).:)

  • Habe einen Termin beim Freundlichen zur ersten Inspektion (2 Jahre/40.000km) gemacht. Der Kasten hat aber erst 9.500km gelaufen, der Meister meint: es werden nur die notwendigen Dinge gemacht, d.h. Öl, Ölfilter, vielleicht Bremsflüssigkeit… Kosten ca. 400€. Termin ist Anfang April, werde berichten.

  • Guten Morgen


    Ich war gestern in der (freien)Werkstatt meines Vertraues und habe mit dem Inhaber/Meister gesprochen das im Herbst mein Ducato zur Inspektion muß. Er meinte, kein Problem. Daraufhin meine Frage der Gewährleistung des Herstellers.
    Die Inspektion wird durchgeführt und online in der Plattform von Fiat offiziell hinterlegt. Somit wäre das mit der Gewährleistung kein Problem.
    Kennt das jemand von euch oder hat diesbezüglich Erfahrung?


  • Kennt das jemand von euch oder hat diesbezüglich Erfahrung?


    Das nennt sich „Inspektion nach Herstellervorgabe“. Wenn ich z.B. die Inspektion für meinen Mercedes-Pkw bei einem großen Reifenhersteller mache, ist das auch so. Die Firmen sind elektronisch vernetzt, und das geht so weit, dass mich beim nächsten Mal sowohl der Reifenhersteller als auch Mercedes an die fällige Wartung erinnern.

  • Somit wäre das mit der Gewährleistung kein Problem.


    Das mag wohl so sein.
    Aufgepasst jedoch bei Verträgen einer möglichen Anschlussgarantie, insofern eine abgeschlossen wurde.
    Hier kann und wird auf die Vorgaben verwiesen, inwieweit Fiat Professional oder sogar das Autohaus selbst an sich bindet.

  • Hallo zusammen,
    gestern war die „abgespeckte“ Inspektion, Ölwechsel mit Filter, Luft- und Pollenfilter, Karosserieüberprüfung, KEIN Wechsel der Bremsflüssigket… 505€

  • 505 € ist schon eine ansage ..... Kein Kraftsoff Filter und keine Bremsflüssigkeit gewechselt .... was für ein Motoröl steht denn auf deiner Rechnung SAE 0W-30 C2 Norm Fiat 955535-DS1 für den Euro 6 Motor

    es werden nur die notwendigen Dinge gemacht, d.h. Öl, Ölfilter, vielleicht Bremsflüssigkeit… Kosten ca. 400€. Termin ist Anfang April, werde berichten.


    ........Bremsflüssigkeit alle 2.Jahre wurde nicht gemacht .
    Und dann von ca. 400 auf über 500 € finde ich persönlich nicht gut.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • .......Bremsflüssigkeit alle 2.Jahre wurde nicht gemacht .


    Bremsflüssigkeit hat hygroskopische Eigenschaften (Wasserbindung) und die Dichte kann getestet werden.
    Wenn es nicht notwendig erscheint, ist der Intervall zum wechseln nicht in Stein gemeißelt.
    Ich würde es jedoch dokumentieren lassen.


    Liebe Grüße Otti

  • das traue ich mir durchaus noch zu und habe es auch gemacht - weil es für mich "einfach" ist und ich das gleiche Oel einfülle wie die Werkstatt - allerdings nicht Preise wie für Drucker-Tinte bezahlen möchte


    Gerade nachgesehen Öl 5,5l 5W30 C2 72,33 + Märchensteuer =86€
    Kaufe ich das 6l Öl bei ebay kostet es 50€. So teuer finde ich das nicht. Evtl solltet ihr nicht in eine normale Fiat Werkstatt sondern in eine für Nutzfahrzeuge gehen.



  • Ja da werden Sachen getausch die noch garnicht notwendig sind bei 23000 km wie,


    Kraftstoff Filter
    Luftfilter,dieser kann auch Kontrolliert werden ob nötig
    Pollenfilter
    Bremsflüssigkeit kann geprüft werden ,klaube nicht das die zu tauschen nötig ist.


    Hatte auch Angebot von 2 Fiat 750-800 Euro dann noch eine Nachfrage bei eine anderen Vertragswerkstatt
    400€
    Dieselfilter nicht nötig bei 18000km
    Luftfilter geprüft OK
    Pollenfilter nicht nötig
    Bremsflüssigkeit geprüft nicht nötig

  • Bremsflüssigkeit kann geprüft werden


    schon richtig, aber typischerweise leidet diese am meisten in den Bremszylindern, die meisten prüfen aber im Ausgleichsbehälter wo ggf. noch vor kurzem nachgefüllt wurde.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • schon richtig, aber typischerweise leidet diese am meisten in den Bremszylindern, die meisten prüfen aber im Ausgleichsbehälter wo ggf. noch vor kurzem nachgefüllt wurde.


    Hast du schon mal nachgefüllt? Nur dort im Ausgleichsbehälter besteht die Möglichkeit, das Luftfeuchtigkeit dran kommt. Wenn sich das also nicht oder schlecht durchmischen würde, dann ist genau dort die Bremsflüssigkeit mit der höchsten Wasserkonzentration.

  • Hast du schon mal nachgefüllt?


    Ich fülle selten nach, da ich regelmäßig tausche. Ich hab in meinem Leben schon zu oft Bremszylinder verloren, weil ein Vorbesitzer nicht rechtzeitig aufgepasst hat.
    Natürlich kommt Feuchtigkeit am leichtesten in den Ausgleichsbehälter - aber eben nicht nur dort, sondern an allen Schläuchen und Dichtungen gibt es eine leichte Diffusion und die Temperaturunterschiede sind nun mal in den Bremszylindern/Belägen/Scheiben am extremsten.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn ich das Auto nur für Ölwechsel mit Filter,nix anderes , früher in die Fiat Professional Werkstatt gebracht hatte kostete das 200,-Euro.
    Wenn ich das Öl selbst mitbringe dann schlagen die noch Altölentsorgung drauf und kommt auch nicht recht viel günstiger.
    Habe vor 3 Wochen erst Ölwechsel mit Original Fiat Selenia Öl machen lassen in einer nur Wohnmobil Werkstadt der für Fiat Professional berechtigt ist und offiziell Fiat Partner ist.
    Dort kostete der Ölwechsel mit Filter 134,-€
    Die Preisunterschiede sind schon enorm.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ist halt auch schön, wie die Entwicklung ist. Vor 2 1/2 Jahren hab ich auch mal nur Ölwechsel machen lassen. Da kam das Öl noch 50€ + Mwst. der Gesamtpreis mit Arbeit war 172€
    Bei der 1. Durchsicht 2017 kostete das Öl noch 39€. Da waren es aber auch nur 5l. Im August 2019 waren es dann 6l für 50€ und dieses Jahr im Januar waren es 5,5l für 72€. Mein Motor scheint zu atmen wenn da manchmal 5l und beim nächsten Mal 6l rein passen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!