Insektenleichen entfernen

  • Da möchte ich noch mal schnell mein Lieblingsprodukt zum besten geben:
    https://m.louis.de/artikel/pro…olierwachs-300ml/10004923
    Das Zeug ist super, einsprühen, warten und abrubbeln, total easy.
    Hessischer Gruß Waggi


    Einfach Auftragen, abwarten und dann abwaschen? Hm... klingt verlockend einfach...

  • Nicht abwaschen, leicht auspolieren! Glänzt dann wie eine Speckschwarte. Das Zeug ist ideal für die schnelle Reinigung zwischendurch. Die schwarzen Streifen an den Fenstern lassen sich damit spielend beseitigen. Der Schutz hält aber nicht sehr lange und ersetzt keine Hartwachs Pflege.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Ich nehme dafür feuchte Babytücher aus der Drogerie. Die muss man den toten Insekten nur zeigen, dann lösen sie sich ganz von selbst

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Ich warte bis es regnet, ziehe die Regenjacke an und bewaffne mich mit einem guten Mikrofasertuch. Somit entspreche ich auch den Hygienevorschriften der Adriapiloten.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Gibt aber auch Geheimtipps von Menschen, welche die grüne Seite von Topfschwämmen dafür nutzen und erzählen von schnellen Erfolgen. ;)


    LG Otti

  • Das geilste Zeugs, was ich jemals kennengelernt habe, ist dieses hier siehe unten.
    Ich verdünne das Zeugs je nach Verschmutzung 1:10 bis 1:20.
    Es ist ein alkalischer Reiniger. Etwas aufpassen bei mattschwarzen Kunststoffteilen und Uni-Lacken. Die Blüten langsam aus..


    https://www.ebay.de/itm/Nextze…d866b43a099dd41b59ab65e4e

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • jetzt habe ich unglücklicherweie das Thema verpasst.
    ein paar mal im Jahr spritze ich die Karre im Waschpark runter (oder benutze sogar die Waschbürste dort).
    Habe ich jetzt ein Problem oder mache ich da was falsch mit dem Mückendreck? Ich kann mich anstrengen wie ich will, aber der Regen wäscht immer wieder alles runter. Oh Manno.
    Vielleicht wird es ja besser mit den Jahren, wenn der Lack stumpfer wird.


    Aber früher (als es noch mehr Mücken gab) habe ich ein altes nasses Leintuch auf das Auto gelegt. Das koscht´ gar nix, ist umweltfreundlich und weicht den Mückendreck ein. Darum geht es nämlich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich warte bis es regnet, ziehe die Regenjacke an und bewaffne mich mit einem guten Mikrofasertuch. Somit entspreche ich auch den Hygienevorschriften der Adriapiloten.


    An sich ne schlechte Idee: die Microfasern hinterlassen Microkratzer und stumpfen hochglanz-Oberflächen nach und nach immer mehr ab.
    Schonmal versehentlich zu hause verchromte Badarmaturen mit einem Micorfasertuch abgewischt?
    Ich nur einmal, da war es zu spät.


    Oder eben regelmäßig aufpolieren...


    Chrischan

  • Wenn dem so wäre würden Sonax und Paetzoldt's ihre hochwertigen Lackpflegesets nicht mit Microfasertüchern ausliefern. Ich fürchte du verwechselst da etwas.

  • An sich ne schlechte Idee: die Microfasern hinterlassen Microkratzer und stumpfen hochglanz-Oberflächen nach und nach immer mehr ab.
    Schonmal versehentlich zu hause verchromte Badarmaturen mit einem Micorfasertuch abgewischt?
    Ich nur einmal, da war es zu spät.


    Oder eben regelmäßig aufpolieren...


    Chrischan


    Das ist eine Verschwörungstheorie. Ordentliche Micros hinterlassn keine Kratzer bei richtiger Anwendung. Wir reden ja hier auch nicht von Chromamaturen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das ist eine Verschwörungstheorie. Ordentliche Micros hinterlassn keine Kratzer bei richtiger Anwendung. Wir reden ja hier auch nicht von Chromamaturen.


    Jeder, wie er mag.
    Ich habe entsprechende Erfahrungen selbst gemacht, ohne Fremd-Theoretiker.


    Egal! Es geht ja nicht um Chrom, sondern um weicheren Lack in Hochglanzoptik :D

  • Vor vielen Jahren habe ich mal mit einem Microfaserlappen einen Vogelschiß von einem PKW- Dach geputzt. Die Stelle war dadurch deutlich stumpf und matt geworden. Die Aussage von Chrischan kann ich also absolut bestätigen. Für mich gehören solche Lappen seither nicht mehr auf Lack, Acryl, o.ä..
    Zum eigentlichen Thema möchte ich natürlich auch noch etwas beitragen. Zum Entfernen von Insektenleichen habe ich mit Sodareiniger von Frosch beste Erfahrungen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Vor vielen Jahren habe ich mal mit einem Microfaserlappen einen Vogelschiß von einem PKW- Dach geputzt. Die Stelle war dadurch deutlich stumpf und matt geworden. Die Aussage von Chrischan kann ich also absolut bestätigen. Für mich gehören solche Lappen seither nicht mehr auf Lack, Acryl, o.ä..
    Zum eigentlichen Thema möchte ich natürlich auch noch etwas beitragen. Zum Entfernen von Insektenleichen habe ich mit Sodareiniger von Frosch beste Erfahrungen.


    Die stumpfe Stelle ist durch die Partikel im Vogelschiss entstanden, nicht durch die Microfaser. Du kannst mit jedem Lappen durch ein Verreiben von Vogelschiss matte Stellen erzeugen. Vogelschiss wird im Ganzen abgehoben ! Vorher gut einfeuchten.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das ist ein guter Einwand niemals trocken arbeiten.


    Das andere Thema ist, nur Qualitätsprodukte kaufen. Was manchmal als Mikrofaser angeboten wird geht anderswo als Topfschwamm durch.

  • Die stumpfe Stelle ist durch die Partikel ...


    Lieber Michael,
    ich lade Dich herzlich zu einem entsprechenden Test ein. Selbstverständlich darfst Du, so wie jeder andere auch, Deine Dinge reinigen, wie Du möchtest. Ich habe zum Thema meine Meinung und Erfahrung geäußert und versichere Dir freundlichst, daß ich nicht auf der sprichwörtlichen Wurstbrühe dahergeschwommen bin. Die Verwendung von sehr viel Wasser halte ich bei solch einer Fleckentfernung für selbstverständlich.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!