Ganzjahresreifen gesucht

  • Hallo zusammen :)!

    Zum Thema kann ich noch nicht so ganz viel beitragen - war bis jetzt auf dem Michelin Agils (Allwetter) unterwegs und auch sehr zufrieden. Hab 1x die beiden vorderen Reifen erneuert (ich Unwissender hab die alten auf der Hinterachse gelassen) - bei bis jetzt 55tkm. Jetzt bilde ich mir vor dem Winter einen Satz neuer Reifen ein und ich werde mal den Conti im Vergleich probieren - nur Versuch macht klug. Mal sehen wie die sich machen bei eher defensiver (urlaubsmäßiger) Fahrweise und ca. 10.000km/a.


    Schönes (langes) Wochenende
    Heli:)


    Da das in etwa unserem Nutzungsprofil entspricht, würden mich deine Erfahrungen mit den Contis interessieren.


    LG
    Thierry

  • Guten Morgen Thierry!


    Bin mit den neuen Reifen jetzt ca. 10.000km unterwegs gewesen - davon aber kaum im Winter bei Schnee.
    Ich empfinde die Reifen als unauffällig und sowohl bei trockener Straße als auch bei Regen gut zu fahren.
    Den Verschleiß würde ich als normal bezeichnen ( bei unserer Fahrweise ist auch kein übermäßiger Verschleiß an der Vorderachse aufgefallen) - das Laufgeräusch ist mit dem Michelin zu vergleichen. Für mich ist bis jetzt kein Unterschied zum Agilis erkennbar.


    Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Servus heli,


    welchen Reifen in welcher Größe fährst du?
    Ich überlege erstmalig Ganzjahresreifen aufzuziehen da ich krankheitsbedingt nicht mehr in die Arbeit fahren muss und entsprechend bei Schnee warten kann bis die Straßen geräumt sind. Ansonsten war ich bislang Verfechter von Winter/ Sommerreifen, aber so spare ich mir den Wechsel zwei mal im Jahr.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wir haben die Conti Allwetter 225 auf 16 Zoll ab Werk montieren lassen. Wir campen zwar im Winter nicht, besuchen aber in dieser Zeit mal Freunde und Verwandte über Nacht.


    Das Auto ist jetzt 16000 Kilometer gelaufen. Bisher bin ich mit den Reifen und nachdem der Reifenluftdruck nach einigen Versuchen ziemlich bald auf 4 bar an der VA und 4,5 bar an der HA angepasst wurde, durchaus zu frieden und vermisse weder eine andere Reifendimension, noch ein anderes, als das Maxi Fahrwerk. Wobei mir der direkte Vergleich zu anderen Reifen und Fahrwerken auf diesem Auto fehlen.


    Höherer Luftdruck war mir zu unkomfortabel und noch weiter als bisher abgesenkt, dann aber doch zu schwammig. Mit noch weniger Luftdruck hatte ich das Gefühl, dass das Auto zwar noch komfortabler war, in Kurven jedoch immer zwei Zentimeter außerhalb der Reifenaufstandsfläche lief.


    Nun ist alles schick und schön.


    Wie lange der Reifensatz hält, who knows?

  • Hallo Daniela,


    aktuell ist der CONTINENTAL Vancontact Camper in der Größe 225/75 R16 montiert.
    4 Reifen incl. Montage haben ca.1000€ gekostet. Im Winter sind aber immer Schneeketten mit an Bord...und volle Gasflaschen :) falls man mal einen Tag Pause machen muss!


    Viele Grüße aus München
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Du kennst die Lohnkosten in München nicht
    :affehand:


    Obgleich es langsam am Thema vorbei gleitet, zahlte ich zuletzt (Ende 2021) rund 85,- für die Montage von 4 Reifen inkl. Entsorgung der Alten und das bei mitgebrachten Pneus! Was soll's, die Vernunft ist schon längst über den Berg, in München eh schon immer.
    Und nun zurück zum Thema, Ganzjahresreifen. Meine Conti 4Season halten dieses Jahr wieder ihre üblichen 25tkm ein, zum Glück sind schon welche auf dem Dachboden eingelagert, insider Preppstoff: Kawa-Pellen:tonguewink:.

  • Wobei ich das nachvollziehen kann. Der Reifenwilli setzt nix um, soll die Glatzen entsorgen und wir wollen immer nur Schnäppchen machen.


    Mein Reifenwilli aus dem Dorf war deshalb zuerst auch abgeneigt, angeschleppte Pellen aufzuziehen. Wir haben uns geeinigt. Wenn er die Reifen auf Lager hat, reden wir über die Summe anhand von online Preisen, wenn er die Reifen nicht auf Lager hat, dann lege ich etwas für die Montage drauf. Spart immer noch etwas ein. So haben wir beide etwas davon, können uns noch immer in die Augen schauen und auf dem Dorffest friedlich ein Bier trinken.


    Läuft nun schon über viele Jahre, bei unseren Vierräderigen, dem Motorrad und wird beim Kasten auch nicht anders werden.


    Wenn ich etwas über die Jahre gelernt habe, man bekommt nie alles oder eben auch, leben und leben lassen.

  • Obgleich es langsam am Thema vorbei gleitet, zahlte ich zuletzt (Ende 2021) rund 85,- für die Montage von 4 Reifen inkl. Entsorgung der Alten und das bei mitgebrachten Pneus! Was soll's, die Vernunft ist schon längst über den Berg, in München eh schon immer.
    Und nun zurück zum Thema, Ganzjahresreifen. Meine Conti 4Season halten dieses Jahr wieder ihre üblichen 25tkm ein, zum Glück sind schon welche auf dem Dachboden eingelagert, insider Preppstoff: Kawa-Pellen:tonguewink:.


    Die Conti halten nur 25 Tkm??
    Dann würde der Wechsel 2 x jährlich wieder lohnenswert, weil zum einen zahle ich für einen Satz Reifen 400-500€ ( inkl Montage) und hab eine Laufleistung von etwa 40Tkm.
    Zuletzt ( vor zwei Jahren) habe ich bei meinem Reifenhändler 20€ für den Reifenwechsel inkl. wuchten bezahlt, sehr überschaubar und dafür mach ich es garantiert nicht selber.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ach Daniela,
    Wie lange Reifen halten, ist von soooo vielen Faktoren abhängig. Ich hatte den Conti 4 Season ca. 45 tkm drauf, andere fahren ihn noch viel weiter, wieder andere haben ihn nach 25 tkm durch.


    Grds. bekommst du mit dem 4Season (ich glaub, cer heißt jetzt II) einen richtig guten Ganzjahresreifen, der auch mal winterliche Verhältnisse mitmacht. Auch bei uns. (Daniela wohnt nicht weit :))

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Conti halten nur 25 Tkm??
    Dann würde der Wechsel 2 x jährlich wieder lohnenswert, weil zum einen zahle ich für einen Satz Reifen 400-500€ ( inkl Montage) und hab eine Laufleistung von etwa 40Tkm.
    Zuletzt ( vor zwei Jahren) habe ich bei meinem Reifenhändler 20€ für den Reifenwechsel inkl. wuchten bezahlt, sehr überschaubar und dafür mach ich es garantiert nicht selber.


    Yip, wie bereits eher im Thread erwähnt. An der Vorderachse halten sie einfach nicht und ich bin wirklich ein defensiver Fahrer. Hier sind viele Berge, immer rauf und runter bei voller Beladung. Bin aber mit den Fahreigenschaften, insbes. bei Schnee derart zufrieden, dass ich von 4 season einfach nicht los komme... und Schnee gibt's hier recht sicher.

  • Auf unseren Kasten haben wir im März 2017 Ganzjahresreifen von Conti in
    255/ 60/ 18 aufziehen lassen. Nach zwei Versuchswintern habe ich zusätzlich wieder Winterreifen angeschafft. Jetzt, nach fünf Jahren sind die GJR fertig. Die Laufleistung kann ich leider nur schätzen, sie liegt wahrscheinlich so um die 60 000 km.
    Es gab keinerlei Probleme mit ihnen. Für mich wiedermal eine klare Bestätigung dafür, auch zukünftig nur Reifen dieser Marke zu fahren.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!