Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Habe nun erfolgreich auch umgerüstet. War einfacher als Gedacht. Schön Hell das ganze. Steuergerät schmeisst jedoch Fehler in den Speicher, dass nichts angeschlossen wäre (ohne Meldung im Cockpit). Kommt nach dem Löschen auch wieder, aber nur für das Abblendlicht.


    Da an den Steckern nichts markiert ist, scheint die Polarität egal zu sein oder lieber nochmal tauschen?



    Wenn ich lösche geht die Lichtautomatik nicht mehr, bzw. Tagfahrlicht und Abblendlicht sind dauerhaft an (auch wenn Sonnig) bis das Steuergerät mal ausschlafen durfte.

  • Austausch bei älterem 250er erfolgreich?
    Laut Kompatibilitätsliste ist ein Einsatz als Abblendlicht bei meinem Peugeot Boxer BJ 2010 möglich, wenn der Scheinwerfer vom Typ E3 / 2447/2448 ist.
    Am Glas vorn kann ich die Nummer nicht ablesen. Wo findet man die Bezeichnung?
    Hat jemand bereits erfolgreich getauscht und mit welchem Resultat?
    Passen die Abdeckkappen noch?


    Gruß
    Mario

  • Jeweils auf der "Glas"kante zur Mitte hin.
    Suche nach der E3 im Kreis die anderen Ziffer stehen dann daneben - sofern Du noch den originalen Scheinwerfer hast. (und kein Tagfahrlicht (gab es auch beim Vorfacelift))
    Ich habe Zubehörscheinwerfer mit E23 und bin daher raus.



    Gruß
    Thomas

  • Habe mir, als ich kürzlich ein bisschen bei ORC einkaufen war, die Philips H7 - LED einsetzen lassen, Ultinon Pro6000 HL.


    Keinerlei Probleme, ausser, dass ich nun ein phänomenales Fahrlicht, statt der gelben Funzel habe :)

  • So schön das LED Licht ist, gerade bei Reisemobilen sollte man eins in seine Umrüstüberlegung einbeziehen: eine H7-Ersatzbirne bekomme ich auch in Kasachstan an jeder Tanke, ein LED-Leuchtmittel nicht. Und um sich einen Satz als Reserve auf Halde zu legen sind die zu teuer.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Und um sich einen Satz als Reserve auf Halde zu legen sind die zu teuer.


    Wer nach Kasachstan fährt, wird sich das leisten können. ;)

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Für den Ducato 8 (also aktuellstes Modell) scheint es nach Umrüstung auf LED wohl eine interne Fehlermeldung im Steuergerät zu geben (Fehler B162E und B162A, also Kurzschluss zu + Batt/Unterbrechung für Abblendlicht links und rechts.) Eine Fehleranzeige auf der Instrumenteneinheit erfolgt nicht, der Fehler kann nur ausgelesen werden. Hier scheint (evtl. bei nicht allen) es notwendig zu sein von Bosch das Zusatzgerät LEDSC01 zur Unterdrückung des Fehlers zu montieren. Von den Modellen Ducato7 und früher ist diese Fehlermeldung unbekannt. Vielleicht hat FIAT mit dem Umstieg auf Ducato 8 etwas geändert zu haben. Die Scheinwerfer selbst sind gleichgeblieben.

  • So schön das LED Licht ist, gerade bei Reisemobilen sollte man eins in seine Umrüstüberlegung einbeziehen


    Ich frage mich mitunter ob man da etwas Anderes einbeziehen sollte. Gibt ja Leute wie mich, die täglich mit dem Duc zur Arbeit fahren, aber der überwiegende Teil sind doch reine Reisemobile. Und wenn ich mal meine Reisemobilfahrerei betrachte, di findet zu 99,9% bei Tageslicht statt. Man will doch was sehen vom Land:D Warum man da unbedingt LED Licht haben muss erschließt sich mir nicht.

  • Gibt ja Leute wie mich, die täglich mit dem Duc zur Arbeit fahren,


    ...dann bist du wahrscheinlich Pilot eines Rettungshubschraubers (Tagflug) oder bildest als Mitglied die Besatzung seiner selbst.


    Arbeitszeit bei Sonnenaufgang und Ende bei bürgerlicher Dämmerung. :D


    So kommst du niemals in die Bedrängnis von Sommer und Winterzeit und das Tageslicht ist mit dir.


    Unabhängig von schlechten Wetterverhältnissen über Tag, wo Licht einschalten mit Selbstverständlichkeit betrachtet wird.


    Es gibt nicht nur die Nacht als solches, für den Weit-und/oder Durchblick. :)


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!