Erfahrung mit Nokian Outpost AT

  • N’Abend zusammen,


    Mal eine Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrung mit dem relativ neuen Nokian Outpost AT-Reifen gemacht? Und wenn ja, welche?
    Mir geht es speziell um die beliebte Größe 235/75 R15. Bitte keine Kommentare zur Eintragung, Zulassungsfähigkeit, Sinn u.ä. Das wurde schon genug diskutiert. Mir geht es nur um die Eigenschaften des Profils, auch im Hinblick auf die Wintereignung. Testberichte o.ä. konnte ich leider bisher noch nicht finden.
    Und ja, ich weiß, das hier jede mögliche Äußerung subjektiv ist.
    Trotzdem wäre ich auf Kommentare und Antworten gespannt.


    Grüße
    Lutz

  • Erfahrungen habe ich keine, aber wenn ich meine Daten bei Nokian eingebe kommt DER Reifen nicht. Ich will dir nur sagen, dass mein Reifen zwar die technischen Anforderungen erfüllt und auch darauf hin beim TÜV eingetragen wurde aber auf meine Email hin an Nokian, wie denn so der Luftdruck wäre, kam die Antwort, ich solle den Reifen NICHT fahren....das ist ziemlich ernüchternd. Ich fahre den Reifen gerne und bisher auch ohne Probleme mit 3.5 Bar, aber der Hintergedanke, dass Nokian das eigentlich nicht will, beruhigt nicht wirklich.
    Schau mal hier: https://www.kastenwagenforum.d…-nokian-rotiiva-at.44945/
    Ich weiß, ist ein anderer Reifen auch die Dimension aber vielleicht lohnt die Nachfrage beim Hersteller, ob sie das so geträumt haben und wollen, damit nicht auch das Erwachen am Ende bitter wird. Taugen wird er schon!
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ich solle den Reifen NICHT fahren


    Wie ist das dann eigentlich im Falle eines Unfalles, wenn der Reifenhersteller keine Freigabe erteilt hat?
    Hat man dann wie z.B. beim Motorrad die A-Karte, bleibt auf seinen eigenen Kosten sitzen (trotz Vollkasko) und bekommt noch eine Teil-/Mitschuld?

  • Moin, das ist ja nur der Traglastindex. Da ist bei mir beides möglich. Mir ging es hauptsächlich um die Profileigenschaften.
    Scheint aber noch Keinen zu geben hier der den Reifen fährt.

  • Ist wahrscheinlich wirklich noch zu neu. Teuer finde ich den im vergleich zum Goodrich und co definitiv nicht. Noch gibt es den leider nicht in meinem benötigen Größen in Deutschland, mal abwarten was noch kommt.

  • Um dieses Brett hier vielleicht zu beenden: Habe mich jetzt für den bekannten Rotiiva AT entschieden. Dessen Produktion ist inzwischen ausgelaufen und es werden die Lagerbestände abverkauft.
    Der Outpost AT ist der Nachfolger und seit diesem Jahr in der Produktion, also noch absolut neu. Möglicherweise dann beim nächsten Mal.
    Schönen Sonntag noch!

  • Den Rotiiva gibt es nicht mehr... oder jedenfalls im Moment nicht. Ich war gerade dabei einen neuen Satz zu bestellen, es ist recht schwierig. DOT 18 hab ich für einen guten Preis gefunden. Und bitte nicht diskutieren, dass die DoT noch als Neureifen gilt ...

  • Aber mit dem Rotiiva macht man ja auch nichts falsch.


    Ich weiß ja nicht, wie das beim 15 Zoller ist, aber beim 17Zoller sagt Nokian, dass man den nicht auf Kastenwagen fahren soll und verweigert Angaben zum richtigen Luftdruck oder druckst nur rum...nichts falsch machen sieht für mich anders aus :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wegen der Verfügbarkeit vielleicht mal bei einem anderen Händler probieren.
    Mein Werkstattmann meinte bei seinem Händler wären über 400 Stück auf Lager.


    Das mit dem Luftdruck scheint bei Nokian etwas schwierig zu sein. Ich habe mehrfach nachgehakt und immer noch nichts richtiges bekommen. Der Rotiiva mit LI 109 hat einen max. Druck von 350kPa lt. Aufschrift am Reifen. (Die Werkstatt hatte vorsichtshalber gleich erstmal 5,5 bar reingeknallt.)
    Aber mit den 3,5 bar max. kann man schon was anfangen. Als Min. Druck hat mir Nokian 250kPa angegeben. Kann man also je nach Achslast dazwischen probieren.
    Ich fahre den Rotiiva jetzt hinten mit 3,5 und vorn mit 3,25 bar. Das entspricht dann dem Druck für die max. Achslasten und fährt sich recht angenehm.

  • … beim 17Zoller sagt Nokian, dass man den nicht auf Kastenwagen fahren soll und verweigert Angaben zum richtigen Luftdruck ..


    Also zumindest für die 15‘er habe ich die Freigabe für den Kasten umgehend und ohne Diskussion bekommen.


    Lutz

  • Wegen der Verfügbarkeit vielleicht mal bei einem anderen Händler probieren.
    Mein Werkstattmann meinte bei seinem Händler wären über 400 Stück auf Lager.


    Das mit dem Luftdruck scheint bei Nokian etwas schwierig zu sein. Ich habe mehrfach nachgehakt und immer noch nichts richtiges bekommen. Der Rotiiva mit LI 109 hat einen max. Druck von 350kPa lt. Aufschrift am Reifen. (Die Werkstatt hatte vorsichtshalber gleich erstmal 5,5 bar reingeknallt.)
    Aber mit den 3,5 bar max. kann man schon was anfangen. Als Min. Druck hat mir Nokian 250kPa angegeben. Kann man also je nach Achslast dazwischen probieren.
    Ich fahre den Rotiiva jetzt hinten mit 3,5 und vorn mit 3,25 bar. Das entspricht dann dem Druck für die max. Achslasten und fährt sich recht angenehm.


    Auf die Druckangaben von Nokian kannst du leider nichts geben. Hatte ihn 55k km mit Drücken von 3,6 bis 3,8 bar gefahren. Das Ergebnis war das noch 50 % Profil drauf waren - was wirklich toll ist.
    Aber : An der Reifenschulter, also am Übergang von Flanke zur Lauffläche hatten sich bei allen Reifen Risse gebildet als wären die Reifen 15 Jahre lang in der Sonne gestanden... Deshalb wurden sie leider entsorgt... schade.
    Jetzt habe ich den aktuellen Hankook Dynapro AT2 drauf...
    Den Rotiiva besser nicht unter 4bar fahren ...
    Lg Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Hallo Ernst, welchen LI hast Du gefahren?
    Meine haben LI 109 und sind mit Max. Pressure 350kPa am Reifen gekennzeichnet. Würde ich also nicht mit 4 bar (400kPa) fahren.


    Grüße
    Lutz

  • Hat inzwischen jemand Erfahrung mit den Nokian Outpost AT-Reifen? Oder eine gute Alternativmöglichkeit? Bei meinen Rotiiva AT plus haben sich leider auch schon nach 41000 Km Risse gebildet, welche einen Austausch erfordern, und das bei 11mm Restprofil.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hat inzwischen jemand Erfahrung mit den Nokian Outpost AT-Reifen? Oder eine gute Alternativmöglichkeit? Bei meinen Rotiiva AT plus haben sich leider auch schon nach 41000 Km Risse gebildet, welche einen Austausch erfordern, und das bei 11mm Restprofil.


    ... genau wie bei mir damals...


    Fahre seit 30tkm Hankook Dynapro AT2 ohne irgendwelche Probleme. Hankook gibt fürs Profil Laufleistung von 60tmi an...


    Gruß Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!