Edelstahlauspuffanlage für Ducato und Co

  • Moin,
    nach fast acht Jahren und 120 tkm fängt der Hauptschalldämpfer meines Duc (Adria Twin 640) an zu bröseln. Da ich bei den nächsten Reisen unterwegs nichts verlieren möchte ist wohl ein Austausch angesagt.
    An sich alles akzeptabel.
    Nur - bei meinen anderen "alten Schätzchen" habe ich schon vor Jahren auf Edelstahl Auspuffanlagen umgerüstet und diese halten bereits, trotz geringer Fahrleistung, bis weit über 20 Jahre.
    Da ein Reisemobil doch auch ein Fahrzeug ist, was meistens lange im Besitz bleibt, würde ich gerne eine solche dauerhafte Auspuffanlage montieren und nicht den billig Kram aus dem Transporterbereich.
    Weder hier im Forum, noch sonst im web habe ich Angebote gefunden (ausser Edelstahl Auspuffblenden).
    Hat jemand schon sowas in VA montieren können ???
    VG Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • nach fast acht Jahren und 120 tkm fängt der Hauptschalldämpfer meines Duc (Adria Twin 640) an zu bröseln.


    Meist ist nur das äussere Blech betroffen.
    Dieses kann dann wie eine Wurstpelle entfernt werden ohne dass die Funktion und Haltbarkeit des Endschalldämpfers beeinträchtigt wird.
    Ein Endschalldämpfer aus VA ist mir nicht bekannt.
    Achtung beim Neukauf: Ein Wohnmobil-Kasten kann einen anderen Endschalldämpfer als ein Transporter-Kasten haben.
    Deshalb nach Fahrgestellnummer und nicht nach Typ bestellen.

  • Hat jemand schon sowas in VA montieren können


    Ich hab in einem Freizeitfahrzeug eine komplette VA Anlage drin. Allerdings ausnahmslos größere Durchmesser und bessere Schalldämpfer als Serie. Die Anlage nur teilweise durch edlere Materialien zu ersetzen ist völliger Unsinn, dass belastet rein physikalisch gesehen die verbleibenden unedlen Komponeten noch viel mehr. Mir fehlt wie immer die deutsche Begrifflichkeit.

  • Nennt

    Ich hab in einem Freizeitfahrzeug eine komplette VA Anlage drin. Allerdings ausnahmslos größere Durchmesser und bessere Schalldämpfer als Serie. Die Anlage nur teilweise durch edlere Materialien zu ersetzen ist völliger Unsinn, dass belastet rein physikalisch gesehen die verbleibenden unedlen Komponeten noch viel mehr. Mir fehlt wie immer die deutsche Begrifflichkeit.


    Könnte man vielleicht als „Bimetalleffekt“ umschreiben. Zwei - oder besser verschiedene - Metalle haben unterschiedliche Ausdehnungen bzw. Schrumpfen bei gleicher Temperaturbeeinflussung.

  • Die Anlage nur teilweise durch edlere Materialien zu ersetzen ist völliger Unsinn, dass belastet rein physikalisch gesehen die verbleibenden unedlen Komponeten noch viel mehr. .


    Nun, da hast du sicher Recht. Aber die Realität ist nun mal so. Das Gehäuse des kombinierten Kat/DPF beim Sevel besteht aus Edelstahl und der Rest der Auspuffanlage aus Normalem Stahlblech. Wat nu ???
    Gruß Wolfgang

  • ganz ehrlich - wenn ich beim Austausch die selbe Qualität bekomme wie ich dran habe, bin ich doch zufrieden .....
    Bj 2010 - 100tkm - erster Auspuff....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die Frage ist halt wie lang soll das Auto halten 8 Jahre 120000km mal 2 sind schon mal 16 und 240000.
    Mit viel gutem willen wechselst du das Teil also max noch ein 2. Mal, da würde ich mir über Edelstahl keine Gedanken machen, denn der kostet sicher das 3-4 fache. Ich würde nur evtl drauf schauen, das ein Originaler drunter kommt. Gibt Automarken, da hat man 2 zur Auswahl: Standard und Longlive und als Erstausrüstung ist der Longlive verbaut. Nimmst du dann den Standard, ist der nach der halben Zeit im Eimer. Wohlgemerkt beides original vom Hersteller

  • Bei meinem Citroën war im Herbst nach 13,5 Jahren und 193.000 km (Alltagsfahrzeug!) die Auspuffanlage durch und wurde erneuert.
    Ich hoffe der Kasten hält nochmal so lange und ich darf ihn dann auch noch fahren!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Bei meinem Citroën war im Herbst nach 13,5 Jahren und 193.000 km (Alltagsfahrzeug!) die Auspuffanlage durch und wurde erneuert.


    Die ist bestimmt von Fiat:D
    Ich hatte 3 Citroen Fahrzeuge, Ein Kleinwagen (Ax) und 2 Van (Evasion) Beim Ax hatte ich bei 100000km den 3. Komplett Auspuff. Und beim Evasion brauchte man auch alle 3 Jahre zumindest den Nachschalldämpfer neu.;)

  • Bei unserem 2005er, 85000 km musste der ESD getauscht werden. Ging vor der Haustüre in ner Stunde.
    Wie lange der hält hängt stark von der Nutzung ab.
    Nur Langstrecke mit gut durchgewärmtem Auspuff und das Ding hält lange durch.
    Viele kurze Strecken mit Kondensat im Puff und das Ding verwest zusehends.


    Ne Edelstahl Sportanlage wäre schon was. Aber Klang und Leistung wird man damit nicht generieren.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv


  • Aber Klang und Leistung wird man damit nicht generieren.


    Ein Diesel wird - egal wie - keinen V8-Big-Block-Sound bekommen und Mehrleistung nur mit ESD wird auch schwierig :zungelang:


    Aaaaber ... Edelstahl (bis V2A) lässt sich polieren ... muss man sich halt zum Bewundern unters Auto legen oder einen Spiegel platzieren ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Wenn man den Überbegriff "Auspuffanlage" mal dediziert beim Ducato 250 ab Euro 5 mit DPF aufwärts betrachtet, dann beschränkt sich das Ganze auf genau einen Auspufftopf und das seitliche Auslassrohr. Es ist nämlich so, daß die davor liegenden Bauteile, nämlich Vorkat, Flexrohr und Kat/DPF bereits aus Edelstahl sind und schon aus Kostengründen nicht mal eben so gewechselt werden. Brauchen sie auch nicht. Der Hauptschalldämpfer kostet im Zubehör um die 100 Euronen und hält in der Regel durchaus um die 5 Jahre. Schon alleine diese Tatsache stellt diese Diskussion ad absurdum. Da kauf ich doch lieber alle 5 Jahre einen Neuen.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!