Diebstahlschutz

  • Kleines Loch in der Schiebetürschiene mit Diskusschloss. Der Vorteil gegenüber den käuflichen Schiebetürzusatzschlössern ist folgender. Man kann die Schiebetür einen Spalt offenstehen lassen zur Belüftung.





    Das hatte ich auch bis März noch gehabt,weil das Schloß immer wieder gehakt hatte,nervte mich das und habe mir ,siehe Bild,das montiert von HEO Safe Van


    Ich sehe das aber alles nur als Abschreckung.Ein Einbrecher wird sich immer den leichtesten Weg suchen und kommt rein wenn er das will.
    Mann kann die Türen noch so gut sichern,durch die Kunststoffenster immer noch der schnellste Weg.Und,wer sichert schon seine Fenster?

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • wenn wir drin sind haben wir vorne und hinten immer in Griffnähe eine Hochdruck Stadiontröte. Wenn einer ungebetenerweise da seine Rübe in den Kasten steckt, gibst die volle Dröhnung. Überraschung, kurzzeitig ist er abgelenkt und der Gleichgewichtssinn kurz beeinträchtigt. Ehe der arme Tropf dann zur Besinnung kommt, habe ich genügend Aufmerksamkeit im Umfeld erregt, das der dann mit größter Wahrscheinlichkeit die Lust verliert....
    Hilft halt nur wenn man selbst im Kasten ist. Aber ziemlich effektiv.

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Habe auch von HEO Safe eine Innentürsicherung montiert,früher ein Stahlseil gehabt.
    Auch wenn ZV offen,Griff innen nach unten drücken und keiner kommt von draußen durch die Schiebetür

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn einer ungebetenerweise da seine Rübe in den Kasten steckt, gibst die volle Dröhnung.


    Das ist die Ankündigung einer Körperverletzung mit dem Zusatz der gefährlichen Körperverletzung (mit einem gefährlichen Gegenstand) und mit dem Zusatz des Vorsatzes, da es hier angündigt ist. Damit ist es keine Tat im Affekt und keine Selbstverteidigung weil willentlich und vorab so geplant.


    Mein Mitleid gegen die Dieb hält sich in Grenzen, aber trotzdem ist es nicht zu empfehlen, eine Straftat anzukündigen.


    Nebenbei ist es völliger Unsinn vom praktischen Ablauf. Man sitzt doch nicht im Fahrzeug mit der Tröte in der Hand und wartet auf Einbrecher. Bis du aus dem Bett heraus aus aufgewacht ist, bzw bis deine Pupillen scharf gestellt sind um die Tröte zu ergreifen, ist er Dieb schon längst aus deinem Auto wieder heraus, weil er sieht, das da jemand wach wird.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ... keine Selbstverteidigung weil willentlich und vorab so geplant.


    Auch Selbstverteidigung kann geplant sein.


    Ob man einem Einbrecher, der eine Börse mit € 12.- klauen möchte, weil er Drogen, Schnaps, oder eine Currywurst zu brauchen meint, auf den Kopf schlagen sollte, ist eine andere Frage ( und sollte hier anders entschieden werden als in manchen Filmen ).

  • Wie kommst du ins so gesicherte Fzg, wenn die Funkfernbedienung ausfällt? Es gab ja schon Steuergeräte, die erst durch Batterieabklemmen reanimiert wurden, oder nass gewordene Funkschlüssel.


    Leichter als wenn die Tür mit der ZV verriegelt wäre. Schloss aufschließen und Schiebetür aufschieben.

  • mit dem Zusatz


    Wenn schon, dann bitte "in Tateinheit mit"... Und davon mal ganz abgesehen hat jeder das Recht auf Unverletzlichkeit der eigenen Person und des Heims, wobei letzteres - analog - natürlich auch auf das Wohnmobil anwendbar ist. Die blosse Ankündigung einer Konsequenz ist hier unerheblich; es ist gleichzusetzen mit der Aussage: "Wenn mich jemand angreift, werde ich mich wehren."


    Juristische Grüsse ;)
    Rainer

  • Alle Türen schließen,
    dann von innen mit mit der Schlüssel-FB die ZV verschließen,
    Wagen durch die Schiebetür verlassen,
    Scheibetür bis auf Spalt schließen,
    Diskusschloss in die Schiebtürschiene einhängen.

  • wenn wir drin sind haben wir vorne und hinten immer in Griffnähe eine Hochdruck Stadiontröte. Wenn einer ungebetenerweise da seine Rübe in den Kasten steckt, gibst die volle Dröhnung. Überraschung, kurzzeitig ist er abgelenkt und der Gleichgewichtssinn kurz beeinträchtigt. Ehe der arme Tropf dann zur Besinnung kommt, habe ich genügend Aufmerksamkeit im Umfeld erregt, das der dann mit größter Wahrscheinlichkeit die Lust verliert....
    Hilft halt nur wenn man selbst im Kasten ist. Aber ziemlich effektiv.



    Glaub nur dran.

  • Mir ist nicht klar, ob dieses Vorgehen mit einer Versicherung abgestimmt ist, bzw. mir ist nicht klar, ob eine Vers. im Schadensfall problemlos reguliert.


    Da sehe ich leider auch den Haken. Die Versicherung wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst einmal querstellen, und letztendlich wird ein Sachverständigengutachten klären müssen, ob die alternative Sicherung sicher genug war. Und da die Versicherung leider ihre eigenen, und nicht wirklich dem Versicherungsnehmer gesonnen Gutachter losschickt, muss ein Gegengutachten her.


    So sieht es leider in der Praxis oft genug aus, aber ansonsten finde ich die Idee von Peter - @nordwind - gut durchdacht.


    Ich habe mir selbst jetzt den Komplett-Satz von HeoSafe einbauen lassen, und ich denke, diese im Vergleich zum Kasten-Preis investierten Peanuts sind sehr gut angelegt.


    Grüsse
    Rainer

  • Alle Türen schließen,
    dann von innen mit mit der Schlüssel-FB die ZV verschließen,
    Wagen durch die Schiebetür verlassen,
    Scheibetür bis auf Spalt schließen,


    Kannst du auch einfacher haben. Bei geöffneter Schiebetür den Taster am Schiebetürschloss drücken und mit der Fernbedienung abschließen, dann sind alle Türen bis auf die Schiebetür abgeschlossen. Damit ersparst du dir das ein- und aussteigen ;)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Versicherung... ...mimimimi...


    Alles muss versichert sein, bloß keine Risiko eingehen. Hey, das sind bloß Vermögensschäden. Was seid ihr nur für Memmen.:D


    Die größten Risiken bei Wohnmobilisten sind Bewegungsmangel, Fehlernährung und Übergewicht.
    Aber ich habe ja auch leicht reden... gerade den BMI unter 25 bekommen und den Bauchumfang unter 105.
    Nebeneffekt 12kg mehr Zuladung.;)

  • Die größten Risiken bei Wohnmobilisten sind Bewegungsmangel, Fehlernährung und Übergewicht.


    Gibt es eigentlich einen Fachbegriff für die Angst, im Wohnmobil überfallen/beraubt zu werden? Irgendwas mit ...phobie am Ende des Wortes. Das wäre doch mal was.
    Ich bitte um Vorschläge, gerne vom Altgriechischen oder Lateinischen abgeleitet.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!