Airbag und Festellbremse überprüfen

  • Hallo Zusammen,
    seit Auslieferung meines La Stradas im März leuchten zeitweise die Airbag- und Festellbremseleuchte auf. Begleitet wird dies durch eine Fehlermeldung im Display.
    Der Wagen war bereits dreimal bei Fiat und dreimal konnte der Fehler nicht beseitigt werden. Es ist bereits eine Matte?! im Fahrersitz getauscht worden, leider auch ohne Erfolg.
    Nun gibt es die Aussage von Fiat: Da dieser Fehler nur bei Wohnmobilen auftritt, wird Fiat diesen Fehler nicht mehr verfolgen. Hier sei der Hersteller des Wohnmobils gefragt. Es hat wohl offensichtlich mit dem Beziehen der Sitze zu tun. Das scheint ein Problem zu sein, welches nun gehäuft auftritt.
    Heute habe ich meinen La Strada-Händler angeschrieben. Bin mal gespannt.
    Ist der Fehler bekannt? Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank …….
    LG
    Thomas

  • Ich würde eher auf den Kabelstrang zum linken Sitz tippen, der den Handbremskontrollschalter und die Sitzbelegungserkennung beinhaltet.
    Ist die Masseverbindung im linken Einstieg sauber entlackt und die Mutter fest?
    Ist das Kabel zum Sitz beim Drehen des Sitzes locker genug?

  • Hi Anbe,
    sind denn beide Meldungen von der Sitzbelegung abhängig, oder andersherum gefragt, müsste dann nicht noch mehr "meckern"? Ich verstehe den Gedanken das es gut sein kann, dass der Fehler an einer gemeinsamen Stelle liegt, aber könnte, bis auf die Bremse, nicht auch der Beifahrersitz mit involviert sein? Ich meine bezogene Sitze hat ja nu fast jeder und bis heute habe ich noch nie etwas davon gehört.


    Ich würde die Einstiegsverkleidung abnehmen und alles millimeterweise untersuchen, Wackler oder Kabelbruch. Wo bekäme man denn einen Schaltplan her? Wurde an der Batterie gebaut und/oder der Sitz mal entfernt?
    Thomas

  • @TMoersch
    Jede Meldung ist für sich zu betrachten:
    @Mitopima schreibt dass zeitweise die Airbag- und Feststellbremsleuchte leuchten.
    Da seine Werkstatt schon die Sitzbelegungsmatte des Fahrersitzes erneuert hat gehe ich davon aus, dass diese zumindest die Seite des Fehlers aufgrund eines Eintrages im Airbagsteuergerät lokalisiert hat.
    Da nun die Handbremse ebenfalls am Fahrersitz montiert ist liegt es nahe, dass beide Zuleitungen einen gemeinsamen Weg nutzen.
    Die Zuleitung zur Handbremse ist zwar nicht in den Drehpunkt des Fahrersitzes zur Sitzbelegungsmatte involviert (deshalb einen Fehler eher nach dem Drehpunkt), jedoch würde ich den Drehpunkt zum Sitz trotzdem kontrollieren.
    Ein Schaltplan ist anfänglich noch nicht nötig, weil optisch dem Kabelstrang entlang auf Beschädigung oder Veränderung gesucht werden kann.
    Ein Leitungssucher kann die Suche erleichtern.


    Kleiner Tipp: Bitte den betroffenen Kabelstrang soweit möglich anheben und auch unten kontrollieren. Metallspäne von irgend welchen Arbeiten am Fahrzeugen können die "schönsten" Elektrikfehler verursachen, wenn der scharfkantige Metallspan von unten in einen Kabelstrang drückt. Auch am Montageband verlorene Schrauben können ihr Unwesen treiben.

  • Vielleicht solltet ihr nochmal aufmerksam den Startbeitrag lesen.


    Wenn die Garantie/Gewährleistungsgeber hilflos sind, kann ein Forum vielleicht hilfreich sein. Wie man am Comfortmatik-Thread gut erfahren kann.

  • Nun gibt es die Aussage von Fiat: Da dieser Fehler nur bei Wohnmobilen auftritt, wird Fiat diesen Fehler nicht mehr verfolgen. Hier sei der Hersteller des Wohnmobils gefragt


    Lächerlich.


    Dann hätte jedes zweite Wohnmobil diesen Fehler!
    Egal ob Kasten, Teilintegriert oder Vollintegriert.


    Massefehler, Kabelbruch, defekte Steckverbindung, defektes Airbag Steuergerät.....


    Aber niemals eine vom WoMo Hersteller geänderte äußere Hülletülle der Sitzoptik.


    Da wird weder etwas an der Polsterung, noch an der Elektrik gemacht.


    Der Original Sitz wird nur nach Christo Art verhüllt.


    Hilflose Werkstatt mit einfacher Schuldzuweisung zum anderen, wenn ich nicht mehr weiter weiß.


    Den Spruch hab ich mir auch schon einmal anhören müssen, jedoch in einem anderen Fall der Dinge.


    Fahr doch mal zum Spaß bei einem renommierten Bosch Händler vorbei und schildere das Problem.

  • So ganz richtig ist das nicht, lieber Otti. Der Sitzbezug allein macht es nicht aus. Die Sitzkonsole wird verändert, durch die eingebaute Drehscheibe, eventuell wir sogar die Handbremse etwas verlegt. Da kann an den Kabeln oder deren Verlegung schon Mal geschlampt werden. Aber eigentlich nichts, was man nicht finden kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hi,
    ich würde noch, neben der optischen Kontrolle der Kabelstränge, die Klemmen der Starterbatterie prüfen, nicht das eines der Steuergeräte besonders pissig ist (Airbag) und sich "nur" die Masse Klemme leicht gelockert hat.
    Bei mir war die Klemme schon lose ohne das es Probleme gab, war wohl nur eine Frage der Zeit...
    Schaltplan war eine generelle Frage, da dieser mich auch interessieren würde. Quellen-Angabe würde mir ausreichen.
    Thomas

  • Fiatwerkstatt wechseln. Camperservice über das Verhalten der Werkstatt informieren.


    Ja, würde ich auch sagen, wobei es ja auch so ist, dass der Verkäufer (also vermutlich WoMo-Händler) in der Gewährleistungspflicht ist und wenn es bei FIAT nicht funktioniert, muss er sich notfalls darum kümmern und mit denen auseinandersetzen.

  • Fiatwerkstatt wechseln. Camperservice über das Verhalten der Werkstatt informieren.


    Sehe ich auch so.
    Als wir im Sommer mit dem WoMo wegen der Wartung bei FIAT waren, sagte der Mitarbeiter, dass alles, was mit dem Fahrzeug zusammenhängt, unter die FIAT-Garantie fällt. Nur Sachen, die dem Ausbau zuzuordnen sind, würden nicht abgedeckt.
    Bremse und Airbag gehören zum "Original-Fahrzeug", also (meiner Meinung nach) eigentlich FIAT-Garantie.


    Bei La Strada würde ich trotzdem eine Garantieanfrage stellen.


    Wegen Fehlersuche:
    Bei einem unserer früheren Pkw wurde mal die Airbag-Kontrollleuchte durch eine gebrochene Matte in der Beifahrersitzerkennung ausgelöst. Und beim Kangoo waren es Steckverbindungen (unter dem Fahrersitz), die nicht richtig zusammengesteckt bzw. teilweise korrodiert waren und die Airbag-Kontrollleuchte ausgelöst haben.
    Da würde ich auch einfach mal schauen, sofern Du drankommst, ohne das "halbe Auto" zu zerlegen. In der Garantiezeit könnte es zu Diskussionen führen, wenn Du zwar den Fehler gefunden hast, aber dann einen neuen Deckel für den Sitzkasten brauchst, weil irgendeine Haltenase abgebrochen ist.

  • und wenn es bei FIAT nicht funktioniert, muss er sich notfalls darum kümmern und mit denen auseinandersetzen.


    Der WoMo Händler wird die gleiche Antwort geben, wie der Fiat Händler zuvor.


    "Nicht meine Baustelle"


    Ist eine Leistungspflicht im Rahmen der Gewährleistung Fiat Basis Fahrzeug.

  • Ein Beispiel zu diesem Thema.


    Webasto Motorstandheizung lief nicht.
    Fiat und Mooveo gaben sich die Hand bei den Antworten.
    Ich habe dann den dritten zu Rate gezogen.


    Bosch Dienst Fehler gefunden, repariert und mir die Rechnung geschickt.


    An wen habe ich diese wohl weiter geleitet, nachdem bekannt wurde, das die Webasto eine bestellbare Option bei Fiat ist und keine Dienstleistung von Mooveo? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!