Adblue Verbrauch

  • Is doch ein netter Einstand hier ins Forum. :zungelang: Ein link, der nix mit dem Thema zu tun hat und auch noch reißerisch ist. Was will Kastenfahrer mehr? :mannhand:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Is doch ein netter Einstand hier ins Forum. :zungelang: Ein link, der nix mit dem Thema zu tun hat und auch noch reißerisch ist. Was will Kastenfahrer mehr? :mannhand:


    Moin
    Danke :mannhand:


    Ich dachte es geht um.
    "Adblue Verbrauch"


    Ich wollte nur kurz schreiben das die Polizei da noch machtlos ist.
    Ob mit Zusatzgeräten oder einen Eingriff in das Steuergerät vom Kastenwagen.
    Man hat dann keinen oder weniger Verbrauch von Adblue.


    Natürlich ist das alles in Deutschland verboten :zungelang:


    Gruß Hajo

  • Heute erneut AdBlue nachgetankt. 3790km gefahren und 10,7l passten rein. Entspricht 0,28l auf 100 km.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo,


    bei uns war das erste Auffüllen bei 2.600km…..randvoll!….


    …wir sind gerade auf dem Weg zum Gardasee, bei 4.100km soll wieder aufgefüllt werden:cool:


    da kann ich ja bald nen eigenen Adblue-Tankanhängwr mitführen:affehand::lacha::(

  • so schlimm ist es nicht. es ist ein 20l Tank verbaut. da kannst du fast 7000km fahren. nur nicht durch die nervende Anzeige nervös machen lassen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo zusammen,
    wir sind mit unserem neuen Knaus Street 600 auf großer Fahrt und ich war sehr gespannt, wie schnell der Adblue-Tank leer sein würde.
    Nach 5.322km haben wir eine Adblue-Zapfsäule in Kiruna gefunden und exakt 10l nachgetankt. Das bedeutet bei den niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten in Nord-Norwegen und Nord-Schweden und dem geringen Verbrauch (ca 9l/100km) einen Adblue-Verbrauch von 0,2l/100km. Damit kann ich gut leben.


    Viele Grüße aus Ritsem in Lappland
    Klaus

  • An dieser Stelle eine Verständnisfrage:
    Ich habe bislang an unserer "heimischen" Tankstelle mit einer LKW ad blue Zapfsäule immer dann getankt, wenn die Warnung (ad blue Lampe brennt) erschien.
    (Ducato 160 PS)
    Jetzt wollte ich an derselben Zapfsäule nachtanken, obwohl die ad blue Lampe nicht an war. Nach meinem Gefühl hätte ich vermutlich 5-7 L nachtanken können.
    Die Zapfpistole machte nach 0,5 l zu.
    Kann es sein, daß der Tankverschluss erst dann richtig öffnet, wenn die ad blue Lampe brennt?

  • Nach bisher zweimaligem Nachfüllen und erneutem Erscheinen der Meldung komme ich bzw. der Duc auf eine Reichweite von 500 (+/- 25) km pro Liter Harnstofflösung bei einem langfristigen durchschnittlichen Dieselverbrauch von (angezeigten) 8,6 l/100km.

  • Hallo, ich habe jetzt 2mal AdBlue getankt. beim ersten mal 0,19L auf 100Km und beim zweiten mal 0,21L auf 100 Km.
    Ducato 2,3 mit 103 Kw/ 140Ps.Durchschnittverbrauch 8,8L
    Gruß Hans


    Verstehe ich nicht, sorry. Wie bitte tankt man 190 bzw. 210 Milliliter?
    Unser AdBlue Verbrauch ist nach wie vor sportlich. Getankt nach letzter Warnmeldungen vom System knapp 16l. Dann nach 200km ging die Schei…leuchte wieder an. Aber es gibt Hoffnung. Es soll wohl am Sensor liegen, unser wurde ja gleich am Anfang getauscht. Mal schauen ob ich Fiat dazu bewegen kann, zu wechseln. Gruß

  • Hallo, ich habe jetzt 2mal AdBlue getankt. beim ersten mal 0,19L auf 100Km und beim zweiten mal 0,21L auf 100 Km.
    Ducato 2,3 mit 103 Kw/ 140Ps.Durchschnittverbrauch 8,8L
    Gruß Hans


    Deckt sich, bis auf den Dieselverbrauch ;), mit meinen Werten.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Verstehe ich nicht, sorry. Wie bitte tankt man 190 bzw. 210 Milliliter?


    entweder dir fehlt die Phantasie oder @CaraBus 630 ist ein Meister der Zapfpistole. Aber @samuki hat es ja auch geschafft, genau 8,6l Diesel zu tanken. Scheint also zu funktionieren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Verstehe ich nicht, sorry. Wie bitte tankt man 190 bzw. 210 Milliliter?
    Unser AdBlue Verbrauch ist nach wie vor sportlich. Getankt nach letzter Warnmeldungen vom System knapp 16l. Dann nach 200km ging die Schei…leuchte wieder an. Aber es gibt Hoffnung. Es soll wohl am Sensor liegen, unser wurde ja gleich am Anfang getauscht. Mal schauen ob ich Fiat dazu bewegen kann, zu wechseln. Gruß


    Wie , verstehst du nicht? meine Angaben sind auf 100Km gerechnet.
    Hab ich doch geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!