2021 Fiat Ducato (Adria Twin) zieht immer nach rechts.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin so langsam am Ende meiner Geduld und frage mich ob Ihr eventuell eine Idee oder Erfahrung habt zum Thema Geradeauslauf bei den KaWa Campern.


    Es ist ein 2021Adria Twin Supreme 640 SPB FAMILY - https://de.adria-mobil.com/vans/twin/supreme/640-spb-family


    Das Auto zieht seit dem ersten Tag nach rechts. Bei der Übergabe war der Wassertank komplett voll und die Reifendrucke waren zwischen 4 und 5.5 Bar. (Lebe in Belgien, belgischer Händler, bin nicht wirklich begeistert von der Übergabe etc aber das ist ein anderes Thema).


    Habe also erstmal alle Reifen auf 5.5 und später auf 5 Bar gebracht. Zusätzlich habe ich das Wasser abgelassen. Zieht weiterhin nach rechts.


    Dann wurde eine Achsvermessung gemacht und es wurde eingestellt. Es hat sich etwas verbessert, zieht aber weiterhin nach rechts.


    Habe dann alles ausprobiert, Diesel voll, halb voll, fast leer, dasselbe mit dem Frischwasser.


    Nun haben wir noch die Vorderreifen getauscht, es zieht weiterhin nach rechts.


    Meine Frage an Euch, klar ist der KaWa nicht 100% ausgeglichen ausgebaut, Küche rechts, Gasflasche Rechts, Wassertank Rechts und so weiter. Aber erklärt dies das nach rechts ziehen? Wenn dem so wäre, würde ich erwarten das viel mehr Leute das Thema ansprechen würden?


    Bin um jeden Tipp dankbar. Fiat hier ist hilfsbereit, aber der nächste Schritt ist dann eine Garantieanfrage aufzumachen und dann wird der Van erstmal ne Weile weg sein.


    Vielen Dank,
    Daniel

  • Hallo. Vielleicht stellts du dich parallel zu Deiner Frage noch in der entsprechenden Rubrik, vor.
    Zu Deiner Frage: Hast du schom einmal probiert, ob die Vorderräder frei laufen? Also anheben und von Hand drehen. Oder alternaiv, fahren und danach mit der Hand die Temperatur der Felge prüfen. (Aufpassen - eventuell heiß) Es könnte theoretisch sein, dass die Bremsbeläge sich nicht sauber zurückziehen und so permanent anbremsen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn ich aus dem link die technischen Daten runterlade, steht in dem pdf nichts drin; nur zwei Grundrisse und dann "Demo".
    Welchen Radstand hast Du? 4,04 m?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Zusammen, Danke schonmal fuer die Antworten.


    Wenn ich aus dem link die technischen Daten runterlade, steht in dem pdf nichts drin; nur zwei Grundrisse und dann "Demo".
    Welchen Radstand hast Du? 4,04 m?
    Gruß Holger


    Ja, 4,04m.


    Hallo. Vielleicht stellts du dich parallel zu Deiner Frage noch in der entsprechenden Rubrik, vor.
    Zu Deiner Frage: Hast du schom einmal probiert, ob die Vorderräder frei laufen? Also anheben und von Hand drehen. Oder alternaiv, fahren und danach mit der Hand die Temperatur der Felge prüfen. (Aufpassen - eventuell heiß) Es könnte theoretisch sein, dass die Bremsbeläge sich nicht sauber zurückziehen und so permanent anbremsen.


    Werde ich machen, das Vorstellen und Temperatur Testen.


    Grüß dich.



    lass es machen


    Ich werde da nichts selbst machen, aber der Belgische Adria Haendler kuemmert sich nicht. Und Fiat Professional lokal hat kein Vermessungswerkzeug, es ist also immer lange Wege. Versuche nur etwas Mitzuhelfen um zu einer Loesung zu kommen.

  • Das kann so viel sein. Feste Bremse - es gab schon schief eingebaute Hinterachsen, falsche Spur, ein defekter Reifen...


    Auch in Belgien gibts bestimmt sowas wie Gewährleistung. Dafür wirst du das Fahrzeug mal nen Tag estehen lassen müssen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das kann so viel sein. Feste Bremse - es gab schon schief eingebaute Hinterachsen, falsche Spur, ein defekter Reifen...


    Auch in Belgien gibts bestimmt sowas wie Gewährleistung. Dafür wirst du das Fahrzeug mal nen Tag estehen lassen müssen.


    Absolut, die Garantie etc gibt es. Das Fahrzeuf war auch schon bei Fiat aber da die kein Messwerkzeug haben, wurde ich dann zum Vermessen und Einstellen geschickt (2 Mal). Und die Spur stimmt nun so weit wie sie stimmen kann. Das mit dem Reifen drehen wurde auch probiert.


    Ich versuche einfach nur mit sinningen Vorschlaegen zu helfen, weil sonst wird es darauf hinaus laufen das eine Anfrage gestellt wird um das komplette Fahrwerk etc zu tauschen. Das wird dann entsprechen viel hin und her mit Fiat und deren Garantieabteilung etc.

  • Normal ist es jedenfalls nicht und liegt nicht an den Einbauten der Möbel oder Tanks!
    Als erster fällt mir die Spureinstellung ein, aber nachdem es danach immer noch nicht gerade aus läuft scheint doch ein anderes Problem vorhanden zu sein.
    Evtl mal zu einem anderen Fiat- Händler gehen?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wie viel Entwässerungsneigung haben die Strassen in Belgien ?


    Die Strassenflecken zwischen den Schlagloechern haben recht viel Neigung, ich habe das aber auf der Autobahn in BE, DE und NL genauso gehabt.


    Normal ist es jedenfalls nicht und liegt nicht an den Einbauten der Möbel oder Tanks!
    Als erster fällt mir die Spureinstellung ein, aber nachdem es danach immer noch nicht gerade aus läuft scheint doch ein anderes Problem vorhanden zu sein.
    Evtl mal zu einem anderen Fiat- Händler gehen?


    Leider sind die Fiat Professional Haendler innerhalb von einer Stunde Fahrt alle ohne Vermesswerkzeug, die lassen das alle bei Reifenhaendlern machen.


    Ich würde mal auf beiden Seiten den Radstand messen und vergleichen.


    Wird gemacht, danke.

  • Leider sind die Fiat Professional Händler innerhalb von einer Stunde Fahrt alle ohne Vermesswerkzeug, die lassen das alle bei Reifenhaendlern machen.


    Das ist korrekt.
    Aber auch die wenigsten Reifenhändler sind fähig dazu.


    Bei Auslieferung von meinem Fahrzeug wurde explizit darauf hin gewiesen eine Spurvermessung durchführen zu lassen.


    Dieser Hinweis bezieht sich auf die Montage des Grundfahrzeuges im Werk und kann bei Auslieferung mit Spurverstellung enden.


    Pilote (Mooveo) gibt zumindest diese Information initial an seine Kunden über die Händler raus.


    Diese Spurvermessung ist kostenfrei und wird mit Fiat abgerechnet.
    So geschehen bei mir.


    Knackpunkt:
    Es gibt nicht viele Professional Händler welche das elektronische Diagnose und Lesegerät zum Beispiel an 16 Zoll Bereifung montieren können.


    Daher wird an einen Reifenhändler mit dieser Möglichkeit verwiesen.


    Ich persönlich habe drei Ansätze gebraucht, bis es funktionierte.


    Davon wurden zwei Vermessungen dann letzen Endes von mir bezahlt.
    Das war mir aber egal, da auch mein Lenkrad mittig gestellt werden musste.


    Just now the Tip:D


    Fahre mit deinem Problem zu einem Reifenhändler welcher LKW Reifen verkauft und montiert.


    Eine Premio Niederlassung in meiner Region konnte letzten Endes helfen.


    Viel Glück und Erfolg.

  • Hi,


    hatte ich auch schon 2 mal.
    Beim Pössl hab ich es nicht weg bekommen, auch nach 3 maligen Spurvermessen. Reifenhändler meinte es könne auch von der Hinterachse kommen, Radstand war aber passend. Es wurde dann die Spur so eingestellt dass er nicht mehr nach rechts zog. Verschleiß blieb normal.
    Beim Knaus zog das Fahrzeug beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen stark nach rechts, reifen untereinander tauschen brachte keinen Erfolg. Winterreifen wieder drauf und alles war wieder gut.
    Eventuell hast du die Möglichkeit mal einen anderen Reifensatz zu testen.


    Gruß


  • Tatsaechlich uebernimmt der Fiat Professional das hier beim naechsten Service und gibt dann den Oelwechsel kostenlos ab. War bei Reifenhaendlern die LKWs machen weil die anderen das 6.40m Fahrzeug garnicht annehmen. Laut erstem einstellen und zweiter Vermessung ist die Spur nun im "Soll"


    Womohaendler hat nichts von Vermessen gesagt, aber wie gesagt bei der Uebergabe waren die Reifen zwischen 4 und 5.5 Bar, also die haben eh nichts vorher geprueft.


    Hi,


    hatte ich auch schon 2 mal.
    Beim Pössl hab ich es nicht weg bekommen, auch nach 3 maligen Spurvermessen. Reifenhändler meinte es könne auch von der Hinterachse kommen, Radstand war aber passend. Es wurde dann die Spur so eingestellt dass er nicht mehr nach rechts zog. Verschleiß blieb normal.
    Beim Knaus zog das Fahrzeug beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen stark nach rechts, reifen untereinander tauschen brachte keinen Erfolg. Winterreifen wieder drauf und alles war wieder gut.
    Eventuell hast du die Möglichkeit mal einen anderen Reifensatz zu testen.


    Gruß


    Werde mal Fragen.

  • Gerade nochmal alles Wasser abgelassen, und mal die Hoehe gemessen. Links ist das Fahrzeug ca 2 cm hoeher als Rechts. Hinterachse zu Rahmen auch Links ca 2cm mehr Luft als Rechts. Hinterachse liegt auf beiden Seiten auf dem Puffer.


    Habe dann mal 30kg links reingelegt, kein Unterschied. (Wuerde normal so mit 20-25L Wasser im Tank fahren) Merkt man in der Hoehe nicht die 30kg.


    Kann es sein das die Rechte Blattfeder zu weich ist und daher die Schraeglage und durch die Schraeglage der schlechte Geradeauslauf? Wie schaut es bei Euch unterm Van aus, besonders Abstand Achse zu Rahmen? Oder von Oberkante Fiat Logo am Rad zu Unterkande Radmulde? Ist das einigermassen gleich?


    Vielen Dank fuer all die Info bisher!


    Ist da evtl etwas gebrochen. Bei Fiat gab es eine Rückrufaktion. War schon einer hier im Forum, bei dem das Auto nicht mehr gerade aus fuhr.


    Werde ich mal suchen was es an Rueckrufaktionen gab.

  • Der, hier im Forum das Problem hatte, dem hat die Werkstatt übrigens auch gesagt, seine Serie ist nicht vom Rückruf betroffen, trotzdem war bei ihm der Fehler


    Zur Überprüfung mit einer 0,1 mm Fühlerlehre den Abstand an der Federbeinklemmstelle des Achsschenkels messen.
    Wenn die Fühlerlehre nicht passt ist der Achsschenkel zu erneuern, weil die Klemmung im Werk zu fest angezogen wurde und ein Bruch des Gussteiles droht.

  • Ich sehe auch das es bei vielen etwas Schieflage gibt, aber die trotzdem guten Geradeauslauf haben. Also sollte es das ja auch nicht sein. Werde mal noch die Hinterreifen drehen und gucken was passiert.


    Achsschenkel werde ich mal begutachten.

  • Ich sehe auch das es bei vielen etwas Schieflage gibt, aber die trotzdem guten Geradeauslauf haben. Also sollte es das ja auch nicht sein.


    Bei Fahrzeugen mit einer blattgefederten Hinterachse verdreht sich die Hinterachse konstruktionsbedingt bei unterschiedlicher Beladung.
    Deshalb ist auch auf der hinteren Seite der Blattfeder ein Federgehänge zum Längenausgleich der Blattfeder eingebaut.


    Wenn also jetzt eine Blattfeder nur z.B. auf der rechten Seite eines Fahrzeuges belastet wird und sich diese dabei von der leicht nach unten gebogenen Form in eine gerade Form ändert, wird die Feder dabei länger und verschiebt die Hinterachse dadurch nur rechts nach hinten.
    Die Hinterachse lenkt dabei nach rechts; Das Fahrzeug würde nach links fahren.
    Der Fahrer gleicht dieses aus in dem er leicht nach rechts lenkt; Das Lenkrad steht vermeintlich schief.


    Eine Fahrzeugvermessung findet nicht nur im Grad-Bereich, sondern sogar im Minuten- und Sekundenbereich statt. 1 Grad = 60 Minuten = 3.600 Sekunden


    Jetzt kann man sich vorstellen was so eine Lageänderung der Hinterachse durch eine unterschiedliche Beladung bewirkt.


    Ein ausgebautes oder beladenes blattgefedertes Fahrzeug muss bei einer Fahrzeugvermessung abgestützt werden. Es gibt nur wenige Vermesser die das wissen und noch weniger die das machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!