18" Reserverad

  • Hallo, weiss jemand, ob ein 18er Reserverad unter den Ducato passt? Und wenn ja, gibt es dafür einen Befestigungskit? Oder 18" Alternativen? Habe den Wagen (Fiat Ducato Hymercar Grand Canyon) mit Borbet CW3 drauf gekauft, Reserverad war nicht dabei. Danke, Gruß Axel

  • Lieber Axel Friedrich,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es gibt einen Fiat Befestigungssatz,findet man öfters teilweise recht günstig bei Ebay oder im Netz.Ich hab da mein 16 Original Stahlrad dran gemacht und nutze auch sonst 18 Alufelgen.Ob 18 Alurad passt kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • o.k, danke. Weisst Du, ob der Abrollumfang (18er Alu vs 16er Stahlfelge) vergleichbar ist? Kleinere Felge - aber größere Reifentiefe beim 16er vs 18er? Könnte mir vorstellen, dass sonst das Differential leidet (wenn man länger fahren müsste, falls mal keine Werkstatt in der Nähe ist).
    Gruß
    Axel

  • Ich mach das Reserve Rad aus Gewichtsgründen nur im Urlaub,der nicht nur ums Eck geht, drauf.D.h. nur im Notfall,da mach ich mir beim Fiat Traktor keinen Kopf drüber.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Mach dir keine Platte. Ich sehe das genauso wie Wirth. Mit unterschiedlicher Bereifung gewinnst du eh kein Rennen:wink:. Häng dir eine Stahlfelgen drunter und gut ist. Denke aber auch an die entsprechenden Schrauben.
    Hessischer Gruß Waggi

  • dass sonst das Differential leidet


    Mach das Reserverad hinten drauf, dann gibts kein Problem mit dem Differential. Im üngünstigsten Fall (Fehler am Vorderrad) musst du halt zwei mal wechseln ;)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Der Befestigungssatz ist nur spezifisch auf den Lochkreisdurchmesser 118 oder 130. Ansonsten gibt es keinen Unterschied, wenn der Raddurchmesser nicht grösser ist als original.

  • Super, vielen Dank an alle für die schnellen Reaktionen. Dann werde ich mir eine 16er Stahlfelge mit Bereifung besorgen und den Befestigungssatz dazu. Eigentlich könnte man ja ein montiertes Ersatzrad erwarten bei einem fabrikneuen Auto in der Preisklasse...Hatte ich damals nicht auf dem Schirm (der Platz wäre frei und ist nicht verbaut mit Tanks oder ähnlichem), Grüße, Axel

  • um Gewicht zu sparen gehen manche Hersteller halt sehr dunkle, einsame und verzwickte Waldwege.....aber wenn ich ins Lokal gehe weiß ich ja auch was ich essen werde

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das mit dem fehlenden Ersatzrad ist ja leider in Mode gekommen, mal sehen, wann die Heizung und ähnliches unnötiges Zubehör (Beifahrersonnenblende etc ) eingespart wird...
    Habe noch so ein Auto in der Garage stehen, das serienmässig ohne Heizung kam, und Blinker hat es auch keinen. Geht auch :cool:
    Dafür hats aber ein Ersatzrad :D

  • das Gewichtsproblem machen nicht die Hersteller, sondern ihr mit euren Wunschlisten und Automatismen, Computerchen hier, Dreifachtrenntoilette mit Drehtellerstreuer am Heck, nicht mal das Radio ausschalten könnt ihr ohne euch von der Dinette zum A-Brett zu bewegen. Wenn es nach mir ginge....aber ihr habt Glück, geht es nicht....:augengross: .... :lacha::lacha::lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!