ich war auf der Waage

  • Hi


    Das soll flexiebel sein einen 250kg Brocken regelmäßig ein und auszuladen und auch noch in eine Garage ? ;-))))
    Mich hat das bei unter 200kg außen auf der Lastenstoßstange schon angekotzt.
    Und inzwischen sogar schon bei 145kg (Suziki DR350).
    Wir sind nun bei eBikes angelangt und das ist tatsächlich flexiebel mit schnell mal Auf- und Abladen


    Also wenns ein Moped sein muss dann kauf dir fürs Mobil ne richtig leichte 250ger die ist dann auch im Verkehr und Gelände flexiebel. Und schon hast du über 100kg für die schwere Frau eingespart ;)


    Irgendwann kommt doch wieder eine auch wenn du jetzt damit abgeschlossen hast.


    Das Fette kannst dann zuhause fahren wo du nicht flexiebel sein musst.


    Robert

  • Zitat

    Wir sind nun bei eBikes angelangt und das ist tatsächlich flexiebel mit schnell mal Auf- und Abladen


    Kommt mir bekannt vor! Von KTM 690R auf zweimal [URL=http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,22680,detail.html]klick[/url] hintendrauf gewechselt/getauscht.

  • Nunjaaaaa, wenn ich im Urlaub XJR fahren will, dann muss halt die XJR mit. Wenn ich aber Fireblade fahren will, muss eben die Fireblade mit.


    Und wenn ich Fahrrad fahren will, dann muss halt das Fahrrad mit.


    Für alle 3 gemeinsam wird es höchstwahrscheinlich am Ende mit voller Urlaubsbeladung eh nimmer reichen.


    Es ist ja nicht so, dass ich Was gegen ne leichte und wendige 250er oder 300er hätte aber irgendwann geht der "Lagerplatz" für die Zweiräder auch aus.



    Zum Thema: Ich war vor Kurzem auch mal auf der Waage: Tank voll und 2 Personen inklusive 2860kg Zwischenstand.


    Gefehlt hat noch: Küchenplatte mit Kocher und Spülbecken, Drehkonsole Fahrersitz und ein paar Hängeschränke. Die Zweitbatterie war zwar auch nicht eingebaut aber die verrechne ich mit dem Arbeitsmaterial und dem Werkzeug, Was zu dem Zeitpunkt zusätzlich im Auto lag.

  • Hallo Zusammen,


    Wir waren auch gerade mal auf der Waage, komplett alle Tanks und Schränke voll und die E-Bikes hinten drauf ......


    Die Waage zeigt 3,46t :s10. Yihaa....


    Da können wir gleich entspannt Richtung Costa Brava starten !


    Schöne Ostern an alle:s12
    Jana & tom

  • Bevor Ihr Euch zu viel Stress macht: Sogar die Schweiz gewährt einen Abzug vom 3% für Messungenauigkeiten, die Österreicher geben 2% Toleranz, Deutschland 5%. Also wegen 5kg zu viel die Frau zu Hause zu lassen, ist nicht nötig. Jedenfalls nicht aus Gründen der Fahrzeugbeladung :s7

  • Wo sind diese Werte offiziell nachzulesen?


    Zu den Werten die in der Schweiz und Österreich gültig sind kann ich nichts sagen. Für Deutschland wird die Anwendung einer Toleranz in den Richtlinien zur Verkehrsüberwachung der jeweiligen Landespolizei beschrieben.
    Zur Berücksichtigung der Messungenauigkeit bei der Verwiegung kommen die genannten 5% aber nur im Ausnahmefall zu Anwendungen, in der Regel wird die Verkehrsfehlergrenze der verwendeten Waage abgezogen.


    Eine 5% Grenze spielt auch noch bei der Bewertung der dann festgestellten Überladung eine Rolle.


    Ich hatte das Ganze mal in einem älteren Beitrag in diesem Thread zusammengestellt.
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/349477


    Gruss Klaus

  • Wenn man z.B. Zu Hause 3570 kg wiegt und die heimische Waage einen Fehler von minus 2 Prozent hat ( d. h., dass der Wagen tatsächlich ca. 3640 kg wiegt) und in der Schweiz die Waage eine Abweichung von 2 Prozent nach oben hat, dann hat man nach Abzug der Toleranz eine Überladung von ca. 140 kg!
    Gruß Jörg

  • ... dass 3% vom Messergebnis abgezogen werden, um den Toleranzen der Messgeräte Rechnung zu tragen.


    Richtig, nicht um eine Überladung zu tolerieren. Wenn die Behördenwaage gut 3 % zu viel anzeigt und dann 3 % abgezogen werden, so ist das null Toleranz.


    Heinz

  • Was ist denn das nun für eine Argumentation? Glaubt ihr ernsthaft, dass die bösen Schweizer ihre Waagen ganz genau auf 3% Übergewicht einstellen, um dann Nulltoleranz durchzusetzen? Im Gegenzug sind die deutschen Behörden so grossherzig und lassen, obwohl sie aufs Gramm genau geeichte Waagen hätten, 5% Übergewicht zu?


    Aufwachen! Die schweizerischen 3% sind mit 2-3% eher europäischer Standard, im automobillobbystarken Deutschland gelten halt (noch) 5% mit sehr sanften Strafen. That's it..

  • Glaubt ihr ernsthaft, dass die bösen Schweizer ihre Waagen ganz genau auf 3% Übergewicht einstellen, um dann Nulltoleranz durchzusetzen?


    Ich habe hier nirgends eine solche Meinung gelesen. Aber wir haben hier die offizielle Mitteilung des schweizerischen Bundesamtes für Straßen, dass sie beim Messen und bei den Geräten eine Toleranz von 3 % haben und dass für die Verkehrteilnehmer Nulltoleranz gilt.
    Ich habe übrigens absolut nichts gegen Nulltoleranz, weder beim Gewicht noch bei der Geschwindigkeit.


    Heinz

  • Es werden 3% in CH abgezogen zum Ausgleich von etwaigen Ungenauigkeiten. Das ist keine Toleranz, sondern ein Berechnungsschritt bei der Ermittlung des Gewichts. Ist dieses dann ermittelt, gibt's null Toleranz. Bei den Deutschen wird üblicherweise bis 5% Überladung nicht bestraft. Das ist eine Toleranz. Ob vorher noch etwas für Ungenauigkeiten abgezogen wird, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!