Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Habe gestern meinen Kasten aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt. Ich wollte die 6-monatige Beweislastumkehr im Rahmen der Garantie noch ausnutzen und hatte folgende Mängel angegeben: Spur verstellt, Hecktüre falsch eingestellt, Wassereinbruch in Motorraum, Durchschnittsverbrauch wird von Bordcomputer extrem falsch berechnet.


    Ergebnis:
    Hecktür neu eingestellt - ging auf Garantie;
    Bordcomputerproblem - ist bekannt, wurde aber nicht behoben, da es keine neue Software von Fiat gibt;
    Spur neu eingestellt - ging NICHT auf Garantie. Fiat hat diesbezüglich die Garantiebedingungen vor kurzem angepasst :(
    Wassereinbruch in Motorraum behoben - ging auf Garantie und wurde mit Dekalin nach dem hier bereits vielfach durchgeführten Muster durchgeführt. Ich war positiv überrascht!


    Ergo: Bin zufrieden!!

  • Hat Fiat die Garantiebedingungen geändert nachdem du deinen Kasten gekauft hast? Dann würden nämlich noch die alten Bedingungen gelten!

  • Hat Fiat die Garantiebedingungen geändert nachdem du deinen Kasten gekauft hast? Dann würden nämlich noch die alten Bedingungen gelten!


    Angeblich hat mich da schon betroffen. Ich habs aber bis jetzt nicht überprüft.
    Zudem war ich froh, dass sie mir den Wasserschutz gemacht haben. Damit hatte ich nicht gerechnet, nach all den Erfahrungsberichten hier.

  • Zitat

    Hat Fiat die Garantiebedingungen geändert nachdem du deinen Kasten gekauft hast? Dann würden nämlich noch die alten Bedingungen gelten!


    Wurde der Kasten bei Fiat oder Knaus gekauft und wer ist nochmal Ansprechpartner bzw. Vertragspartner bzgl. Garantieleistungen!

  • Zitat

    Hat Fiat die Garantiebedingungen geändert nachdem du deinen Kasten gekauft hast? Dann würden nämlich noch die alten Bedingungen gelten!


    Wurde der Kasten bei Fiat oder Knaus gekauft und wer ist nochmal Ansprechpartner bzw. Vertragspartner bzgl. Garantieleistungen!

  • Ich habe meinen Kasten über meinen Händler gekauft. Mein Händler wickelt auch alles was die Garantie betrifft für mich ab, wenn ich das möchte. Er ist mein Ansprechpartener, wenn es um meinen Kasten geht. Egal ob es nun Fiat oder Knaus betrifft.


    Aber man gibt beim Neuwagenkauf auch eine Garantiemeldung bei Fiat ab. Das betrifft die Fahrzeugbasis, die eben ein Fiat ist. Oftmals macht das der Händler, bei dem man kauft. Ich habe diese Meldung selbst gemacht, da ich den Kasten über den Fiat-Partner meines Vertrauens auch bei Fiat anmelden wollte.

  • Hab leider noch keine Erfahrung mit abdichten am Ducato, aber wir benutzen so ein Selbstvulkanisierendes Klebeschrumpfband zum abdichten von Luftrohren.
    Innen und Aussen angewendet. Draussen eines mit Aluminiumschicht wg UV . Vielleicht kann man mit dem Zeug was provisorisch ausrichten?
    http://www.kaltschrumpfband.net/
    http://www.lueftungs.net/produ…--breite-50-mm--15-m.html
    Ich teste das mal an meinem geschäfts Vito.

  • Für die Abdichtung zwischen Scheibe und Windlauf wird oftmals Sikaflex empfohlen, da dekalin auf Dauer nicht dichten soll.
    Nachteil dabei ist die feste Verklebung. Was spricht eigentlich gegen stinknormales Bausilikon ?
    Klebt trennbar, dichtet, haftet auf Glas, ist elastisch und UV stabil.



    Gruss



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Richtig, ich nehme was ich da habe... Omni Visc 1002
    Ist in einer Tube und lässt sich wieder dauerhaft verschließen.
    Mir graut es jedes mal wenn ich eine 300ml Kartusche anstechen muss, für eine kleine Raupe.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Hallo
    erst mal vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrungen mit dem Thema weitergeben.
    Ich habe auch einen neuen Knaus Familie auf Basis Duc 250 und natürlich mit dem 2.3er Motor mit Zahnriemen.
    Was ich hier alles gelesen habe hat mich natürlich verunsichert und ich habe bei mir gleich mal nachgesehen.
    Die Dichtung (wenn man das so nennen kann) zwischen den Windläufen ist natürlich nass und an dem Blech darunter sieht man auch das
    dort Wasser nach unten läuft. Das Gummi ist leider links und rechts in den Ecken auch nicht fest.


    Da das Auto erst vom April diesen Jahres ist, würde ich erst mal versuchen die Dichtungsmaßnahmen auf Garantie in einer Werkstatt machen zu lassen.
    Hier gibt es ja den ein oder anderen der dies erfolgreich geschaft hat.
    Deshalb meine Frage an Euch. Wer hat Erfahrungen mit einer Werkstatt in München oder näherer Umgebung die sich mit dem Problem auskennt
    und hier Nachbesserungen vornehmen kann. Ich wohne im Münchner-Westen. Bei mir in der Nähe ist Häusler falls jemand hierzu konkrete Erfahrungen hat
    würde ich mich auch freuen davon zu erfahren (gerne auch als PN).


    Vielen Dank
    Roland

  • Hallo Aviator....das mit dem Übersprungenen Zahnriemen durch Frost/Wasser habe ich heute von jemandem persönlich auch gehört, scheinen zwar Einzelfälle zu sein aber Dein Tip ist sicherlich "Gold" wert wenn man solche Mankos verhindern kann....wenn es jetzt einen Danke Button geben würde...hiermit gedrückt :s12


    Äh, es gibt einen "Danke Button".
    Befindet sich links unterhalb des Beitrags.

  • Äh, es gibt einen "Danke Button".
    Befindet sich links unterhalb des Beitrags.


    Hallo Blaubär ,
    Der Beitrag ist schon älter und früher gab es keinen Danke Button, das Forum wurde letzten Winter neu aufgebaut und der Danke-Like Button kam hinzu ;)
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!