Beiträge von Käptn Blaubär

    Hallo Hugo,
    haben uns inzwischen daran gewöhnt, von außen leicht auf die Hinterkante zu drücken, dann übernimmt verzugslos die elektrische Hilfe.
    Dto von innen: Fenster entriegeln, Hinterkante greifen, etwas ziehen, Elektrik übernimmt.
    Wahrscheinlich kann man das feintunen, aber mein Händler ist ebenfalls weit entfernt und so ganz furchtbar ist die Sache nicht. Bisher hat der Mechanismus immer zuverlässig verriegelt.
    Gruß,
    Henning

    Norbert, weißt Du vielleicht, was das für Plastikstöpsel vorne auf dem Dach sind? (Siehe Bild sechs Beiträge weiter oben)


    Habe heute das gute Wetter genutzt und fahrerseitig ein 140 W Modul auf dem Dach montiert.
    Regler kommt hinten in den Fahrersitzkasten. Rechts dann die zweite Aufbaubatterie.
    Mit dem Feiertag am Donnerstag hoffe ich, insgesamt am Wochenende fertig zu werden.


    Gruß,
    Henning

    @ Hugo:
    Auf Deine Mail und weil es vielleicht allgemein interessiert hier meine Anmerkungen zu elektrischen Schiebetür:


    manchmal klappt es schon, ist aber Glückssache.
    Die Metallöse, die für das zuziehen der Tür verantwortlich ist, muß eben den entsprechenden Haken zu fassen kriegen.
    Das gelingt am besten, wenn man die Tür von außen behutsam beidrückt.
    Beim Zuknallen herkömmlicher Art ist es reine Glückssache, denn entweder bleibt die Öse zu weit außen
    oder mit viel Schwung prallt sie dann ab und da die Tür noch nicht gefangen ist, geht sie wieder auf.
    Man muß genau den richtigen Schwung erwischen, dann klappt es manchmal.
    Ich glaube auch nicht, daß man da etwas besser einstellen kann.


    Lothar
    Zum Gewicht siehe mein ausführlicher Bericht weiter vorn in diesem thread. Ich glaube, es war der 21.3.


    @Namensvetter Henning
    Vielen Dank für den Tipp. Aber eigentlich sind beide Schlösser gut geschmiert weil noch ganz neu. Habe eher den Eindruck, da muß was justiert werden.

    Melde Rückkehr von der ersten Ausfahrt mit dem Neuzugang. Von Gründonnerstag bis gestern, insgesamt 1800 km.
    Fahreindrücke positiv, Wohnbetrieb für unsere Verhältnisse etwas eng, kann man sich aber dran gewöhnen.
    Die Hecktüren muß man ordentlich schmettern, damit sie schließen. Das werde ich bei Fiat mal überprüfen lassen.
    Die elektrische Schiebetür läßt sich von außen leicht und geräuschlos schließen, von innen aber gar nicht.
    Panne auf der Autobahn nach Kühlmittelverlust durch defekten Schlauch (Marderbiss auf dem Panorama-Stellplatz am großen Brombachsee).


    Projekte jetzt zweite Aufbaubatterie und Solaranlage.


    Gruß,
    Henning

    Yepp.
    Ist mir leider auch erst aufgefallen, als ich sie schon gekauft hatte.
    Andererseits denke ich, daß die beiden Typen schon ziemlich identisch sind.
    Wahrscheinlich beruht die neue Angabe 92 statt 95 Ah auf heute genaueren Messungen
    und die veränderte Ladeempfehlung ebenfalls auf neueren Erkenntnissen zur Frage, was AGM-Batts mögen und was nicht.
    Für eine Solaranlage von 140 oder 150 W passt das alles ganz gut. Für den 99 K vielleicht auch noch.
    Für die Lima wohl weniger? Erst recht mit Booster ...


    Gruß,
    Henning

    Das ist korrekt, sofern Du über die 59201 sprichst. Das Datenblatt spricht von "ca. 1/20 der Nennkapazität", bei 92 Ah also 4,6 (!) A.
    Zum Vorgängermodell 59501 findet sich im Datenblatt noch "9-10 A" als empfohlener Ladestrom.
    Ansonsten sind die Daten fast identisch.
    Interessanterweise liefert Pössl die aktuellen Modelle -wie z.B. meinen kürzlich übernommenen Roadcruiser- noch immer mit der 59501 aus, obwohl es die bei Banner schon seit Ende 2011 nicht mehr gibt.
    Da kann sich nun jeder selbst einen Reim drauf machen. Vielleicht konnte man ja einen Restposten günstig erwerben?


    Gruß,
    Henning


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/90173144/Banner%2059201%20Datenblatt.pdf

    Hier ebenfalls Fehlanzeige.
    Mein letzter Ducato hatte nicht wirklich ein Problem mit Unterflur-Rostschäden. Der war allerdings im Großraum Köln-Bonn stationiert, wo es ja winters recht mild bleibt.
    Hier in Österreich sieht das anders aus und hier wird auch reichlich Salz gestreut, die besonders bösartige (und billige) Variante.
    Geplante Haltedauer ist ein weiterer Faktor.
    Und schließlich die persönlichen Gewohnheiten. Wenn Du im Winterhalbjahr viel unterwegs bist, ist ein zusätzlicher Unterschutz wohl nicht schlecht.
    Wir gehen zum Ski fahren immer in Hotels und der Kawa kommt unter ein Dach.
    Gruß,
    Henning

    Hey Norbert,
    stand heute auch sinnend vor dieser Mimik. Habe mir angewöhnt, die Tür langsam zu schieben und dann die linke Seite etwas anzudrücken. Das klappt bisher prima.
    Allerdings muß der kleine E-Motor sicher ganz schön schuften und braucht dazu etwas mehr Saft. Hab noch nicht ermittelt, wo der herkommt ... Hausbatt trotz abgeschaltetem Panel??
    Jedenfalls habe ich ein Solaranlage schon fest im Auge. Hinter der großen Dachluke ist viel Platz: 1,38 in der Breite von Profil-Außenkante bis dto und gut 1,60 in Längsrichtung bis zur Querfuge.
    Hinten im Bereich der kleinen Luke ist dann immer noch Platz für evtl. mal eine Schüssel.
    Es würden also zwei Panele hinpassen. die jeweils in den 60ern breit und etwa 1,50 lang sind, z.B. zwei 150W Mono a' 1,48 x 68
    Hinsichtlich der Kabelführung dachte ich an die von Andreas beschriebene Lösung durch die Dachluke. Und an den passenden Originalregler zum Direktanschluß an den EBL.
    Gruß,
    Henning


    P.S.: Hier mal einige Bilder von den Details der Ausstattung: https://fotos.web.de/ui/external/I8TYJyPYRjuz9Gs_wxQnug39503

    E-Bikes habe ich auch eben nachgemessen. Unsere beiden Kreidler Vitality Elite sind -wenn sie Vorder- an Hinterrad nebeneinander stehen- etwa einen Meter breit, fast 190 lang und 1,20 hoch.
    Das Elektrobett muß also etwa 50 cm hochgefahren werden und dann ist es oben zum Schlafen zu eng, jedenfalls auf beiden Seiten wegen der dort befindlichen Staufächer.
    Außerdem reicht die Länge der Garage nicht ganz und die Steckschotten müssen entfernt werden. Die Stufe im Fußboden stört auch.
    Ergo:
    Die Prachtstücke müssen abends vor die Tür und dort an den Baum gekettet oder mit Alarm versehen werden.
    Habe schon überlegt, sie alternativ doch auf den Heckträger zu stellen, der auf der AHK sitzt. Den hatte ich eh passend für das Duo gekauft. Allerdings geht dann wohl trotz seiner Klappfunktion die Hecktür nicht mehr auf.
    Schönes WE zurück,
    Henning

    Lieber Hugo, hier kommt der versprochene Bericht über das Kampfgewicht:


    RC Rev auf Ducato Maxi mit MJ 2,3 / 148, EZ 3/2014
    Automatisiertes Getriebe
    ESP, ASR, Traction+, Hill Holder
    Fiat Tagfahrlicht
    Truma Combi 4E
    Truma DuoControl CS
    Alternativtisch mit Auszug
    AHK 3 To
    Klima Fahrerhaus mit Wärmeschutzglas
    Tempomat
    Beifahrer Airbag
    Elektrische Außenspiegel
    120 L - Tank
    Autoradio mit CD
    Höhenverstellbare Sitze vorn
    Fahrerhausteppich
    Sitzbezüge vorn wie Wohnbereich
    Bluetooth Freisprechanlage
    Rückfahrkamera mit 7" Farbmonitor
    80 L Kühlschrank
    Toilettenraumfenster mit Rollo


    Dies alles soll laut Liste mit 90% Sprit und notwendiger Sicherheitsausrüstung sowie einem 75 kg Fahrer 3149 kg wiegen.


    Fahrzeug war im Auslieferungszustand plus 2 volle 11er Alugas plus rappelvollem 120 L Tank
    aber dafür ohne Fahrer und ohne Wasser und wog so 3120 Kg


    Gruß,
    Henning

    Wer von Euch hat denn schon NACHTRÄGLICH was auf das Dach gezaubert?


    Gibt es irgendwo Kabelkanäle oder sonst besonders geeignete Stellen für Durchbrüche?
    Kann man Kabel durch eine Dachluke routen und wo?
    Welche freien Flächen (Größe) gibt es wo auf dem Dach für Solarpanel(e) und/oder Schüssel?
    Sollte man für Montagen die gewellte Dachstruktur ausgleichen und wie? (Siehe Serienrahmen für die Luken).
    Welche (if any) Dachträger sind empfehlenswert? Oder gibt es Bedenken in Richtung Höhe und Schwerpunkt?


    Gruß,
    Henning

    Schiene wär natürlich Sahne.
    Aber zwei Spanngurte mit Ratsche straff gespannt, da bewegt sich nix mehr.
    Theoretisch könnten die Reifen seitlich wegrutschen, aber bei zwei Rädern (mit Zwischenpolsterung) geht das auch nicht.


    Handbetätigung Heckbett Fehlanzeige. Habe jedenfalls bisher nichts derartiges gefunden.
    Korrektur: Offenbar Handkurbel (suche noch) für "Notfälle". Siehe nächster Beitrag von Norbert.


    Gruß,
    Henning


    ... und außerdem sitzt die teure Variante in den Vertiefungen des Stoßfängers, in die manche Leute gerne steigen.
    Z.B. wenn sie die Scheiben putzen wollen.


    Gruß,
    Henning

    wird die Starterbatterie denn beim Starten nicht mit den Aufbauakkus zusammengeschaltet, damit diese während der Fahrt durch die Lichtmaschine mitgeladen werden?


    Wird sie. Aber dann kommt die höhere Spannung von der Lichtmaschine zur Starterbatt. Das Trennrelais schaltet die beiden Batterien zusammen, wenn es diese erhöhte Spannung feststellt.
    Wenn Du dagegen stehst und die Solaranlage lädt die Aufbaubatterie, dann findet der Spannungsanstieg auf der anderen Seite der Mimik statt. Und ein einfaches Trennrelais schaltet dann nicht, weil auf dieser Seite der Geschichte kein Spannungssensor sitzt.
    Schaltungen mit Dioden statt Relais leiden zusätzlich unter einem Spannungsabfall von 0,7 Volt an der Diode.
    Gibt natürlich auch schlauere Elektronik, die solche Nachteile insgesamt vermeidet, aber teurer ist.
    Letztlich kommt es immer darauf an, was genau verbaut ist.
    Und deshalb kann das Problem der verhungernden Starterbatterie auftreten, muß aber nicht.
    Kann man alles sehr leicht mit einem Voltmeter testen: Was passiert bei beiden Batterien, wenn
    a) die Lichtmaschine läuft oder
    b) die Solaranlage Strom liefert.


    Gruß,
    Henning

    Wir haben zwei Kreidler Vitality Elite mit Bosch Mittelmotor und Shimano Alfine Schaltung im Einsatz.
    Sind bisher super zufrieden. Anders als bei den Berufstestern ist bei uns auch bisher der Lenker nicht abgebrochen :s7
    Ich denke, das wird er auch künftig nicht tun.
    Du solltest auf jeden Fall Räder mit dem Bosch Motor am Kurbellager nehmen, egal von welchem Hersteller.
    Die Fahrdynamik ist um Klassen besser, als bei Front- oder Heckmotoren.
    Geladen wird am Stellplatz aus der Dose.
    Gruß,
    Henning