Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • okay, wie ist die Erfahrung mit den Anleitungen, Ich habe da wirklich meine Zweifel:
    - sind die Schläuche hitzefest?
    - reicht der Durchmesser bei starkem Regen, Schneeschmelze auf dem Dach.
    - Was machst Du bei verstopften Schläuchen?
    Gruss


    Hab ich das jetzt falsch verstanden oder Du? Das ist doch bloß eine Schutzkappe, die verhindert, dass das Wasser auf die Lima/den Riemen gelangt und. Ohne Schläuche.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hab ich das jetzt falsch verstanden oder Du? Das ist doch bloß eine Schutzkappe, die verhindert, dass das Wasser auf die Lima/den Riemen gelangt und. Ohne Schläuche.


    Gruß,
    Jürgen


    Hey, ich hatte das auf die ganzen Beiträge bezogen! Dann habe ich da was falsch verstanden. Es bauen ja viele alle möglichen Wasserschutzmaßnahmen ein, die mir leider auch etwas anfällig gegenüber Hitze beim Fahren vorkommen. Ich habe am Wochenende bei Regen mal meinen Motor gecheckt, sieht eigenlich trocken aus, aber hmm man weiß ja nicht wo unter den Verkleidungen das Wasser seinen Weg findet.

  • [quote='bjho545','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=330724#post330724']Das Wasserproblem ist der größte Konstruktionsmurks, den ich je gesehen habe. Ich habe daher die Plastikabdeckung an der Scheibe kleben, den Stoß in der Mitte geklebt plus Schraube, aber geholfen hat es nur bedingt. Für den Rest habe ich mir in Zeiten höchster Not diese Lösung gebastelt:


    Das habe ich eleganter gelöst: Einfach die Gummidichtung vom Wasserkasten abnehmen,in die Dichtung ordentlich Sikaflex hinein,vorsichtig wieder aufbringen und jetzt läuft nichts mehr auf die Lima.
    Deine Notlösung ist leider nur Murks,du leitest das Wasser weiter Ri. Lima,so sieht es zumindest auf dem Foto aus.


    Grüße Reinhold

  • Das Wasserproblem ist der größte Konstruktionsmurks, den ich je gesehen habe. Ich habe daher die Plastikabdeckung an der Scheibe kleben, den Stoß in der Mitte geklebt plus Schraube, aber geholfen hat es nur bedingt. Für den Rest habe ich mir in Zeiten höchster Not diese Lösung gebastelt:
    [ATTACH=CONFIG]51101[/ATTACH]


    Also das Kühlwasser würde ich mir mal genauer anschauen, sieht sehr trüb aus, vllt liegt das auch am Licht oder Foto! Gruss

  • So die von mir im Beitrag 1336 https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/299565 und 1338
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/300122 erwähnten und fotografierten Borddurchlässe aus Edelstahl https://www.bootszubehoer.de/b…delstahl-aisi-316/a-8688/ sind drinnen


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/G7h6Rbo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/BDFTBhm.jpg]


    Ich lasse jetzt mal ein bisschen verschmutzen (Blütenblätter und Co gibts da derzeit zum Saharastaub ja genug) und schau obs wieder verstopft
    LG Alex

  • Reinhold, die Gummidichtung ist auch bei mir angeklebt, reicht aber nicht ganz. Und klar, meine Lösung ist technisch betrachtet auch nur Murks, aber wie gesagt, aus der Not heraus und ich bin nicht der Konstruktions-Chef eines Großserienherstellers! Von links oben am Haubenanschlag dringt auch noch Wasser ein, da werde ich noch mit aufklebbarem Dichtband für den Übergang Haube-Karrosserie experimentieren.

  • Ich lasse jetzt mal ein bisschen verschmutzen (Blütenblätter und Co gibts da derzeit zum Saharastaub ja genug) und schau obs wieder verstopft
    LG Alex


    So.


    Bin gerade vom MMarkt zurück.


    Größerer Bildschirm. Wollte mir das Foto doch mal im Original ansehen.
    Brachte aber nix.
    Ich erkenne nicht, worum es da geht. Schade.


    Hoffentlich nehmen die den Bildschirm zurück... :s1

  • So habe heute mein Fahrzeug zurück bekommen, es wurde eine neue Scheibendichtung montiert, die zusätzlich noch mit einem Band verklebt wurde, eine Lima Abdeckung und die Dichtung für die Innenraum Luftzufuhr, oder wie das heißt, wurde auch erneuert und mit einer Butylschnur unterlegt.
    Alles auf Garantie. Habe aber einen zwanziger dafür in die Kaffeekasse gelegt. Die Arbeiten wurden wirklich perfekt ausgeführt, schau wir mal wie lange es jetzt hält.
    Zum Deutschland Beauftragten von Citroen für Wohnmobile, den Herren kann man nicht Privat anschreiben oder Kontaktieren, geht nur über Händler. Kann ich auch verstehen.

  • Hallo,


    nochmal eine Frage an die Bastler die Borddurchlässe eingebaut haben. Welcher Durchmesser wurde verbaut, 15 oder 20mm ? Ich muß die Ablaufschäuche vergrößern da diese alle 3 Wochen verstopft sind, alle anderen Abdichtmaßnahmen habe ich erledigt. Die ldee mit dem Draht von Andreas finde ich nicht schlecht muss aber auch immer kontrolliert werden.


    Gruß Uwe

  • Uwe,
    unter 30 mm brauchst du erst gar nicht anzufangen. Das ist der Durchmesser z.B. im Gehäuse für meinen Raumluftfilter.


    Gruß Wolfgang


    30 mm statt der vorh. 5 mm?
    Steigerung der Durchflussmenge um das 32 fache?
    Ist ganz schön viel. An den mittleren Abfluss dann ein 100 er Fallrohr anschließen :)?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Die Schläuche lassen sich leicht mit einer Bürste aus dem Aquariumzubehör reinigen! Wir müssen auch regelmäßig die Abläufe des Verdecks unseres Mazda Mx5 reinigen und die sind auch Max 15mm dick!


    Guter Tipp! :s12


    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • [attach]51375.vB[/ATTACH]Habe zum Spass Luftfiltermatten über die kleinen Abläufe links und rechts eingelegt.
    Gelegentlich ausklopfen scheint ausreichend zu sein. Wochenlang vor Verstopfung sicher, würde gern Fotos posten aber es geht irgendwie nicht. Jetzt geht es durcheinander und fehlgeschlagen.:crazy

  • Ich praktiziere zwar auch "Verstopfungsverhinderungsmaßnahmen", aber bereits bei mittelstarkem Regen reicht der Innendurchmesser der "Trinkhalme" nicht mehr aus und die Wannen laufen über. Abhilfe: rechts und links unten auf der Scheibe je ein im Bogen aufgeklebtes Moosgummiprofil, durch das das Wasser in den mittleren "Trog" mit dem ausreichend dimensionierten Fallrohr umgeleitet wird. Funktioniert prima.
    Bilder gibts HIER. Die Ableiter oberhalb der Scheibe sind nicht mehr dran (sind dem Schnee zum Opfer gefallen), funktioniert auch so.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

    2 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Ich habe die kleinen Löcher links und rechts einfach mit Edelstahlschrauben verschlossen. Wenn die kleinen Mulden voll Wasser sind, läuft es über und in der Mitte durch das große Loch ab. In den Mulden sammelt sich mit der Zeit etwas Dreck; einmal mit nem scharfen Wasserstrahl reinhalten und fertig. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!