Beiträge von bobbyboxer

    .....dann solltest deine Halogen Zusatzscheinwerfer vielleicht gegen LED tauschen? :rolleyes:


    Ja das wäre sinnvoll, mir reicht es so vollkommen und für meine Zwecke ausreichend. Wenn mal was kaputt ist, kann ich ganz easy neue Lampen einstecken, das ist wichtig wenn man damit irgendwo unterwegs ist wo amazon nicht liefert. Warum Halogen? Die sind abgenommen so und eingetragen und mit dem Fernlicht geschalten, eine Änderung hätte da unschöne Folgen bei der Rennleitung!

    Habe argen Wassereinbruch als auch komplett korridierte Halterungen der Lampen gegen LED getauscht, Grund allein waren die Kosten. Originale Halterungen und Stecker der Kennzeichenbeleuchtung waren wie gesagt defekt und irreparable. Beide LED Lampen sind aus dem Motorradzubehör, wasserdicht und nach der Reparatur des Kabelbruchs habe ich alles neu verkabelt, isoliert und jetzt leuchtet es eben ein wenig gewöhnungsbedürftig. LED haben mixh insgesamt 20 Euro gekostet, dafür bekommt man nur einen Stecker bei Peugeot. Gebe gerne Tipps für die kennzeichenbeleuchtung Reparatur gebe ich gerne. Die Sicherung der Kennzeichenbeleuchtung habe ich mehrmals ausgelöst, nach ein paar Minuten ging das Licht wieder, Zündung an und aus und alles läuft wieder. Also keine Sicherung vorhanden scheinbar.

    Hallo bobbyboxer,
    in den Sicken hast Du weiße Farbe oder sind das Dichtmittelreste? Hoffe das ist Farbe:augengross:
    Sauf jeden Fall sieht das jetzt erstmal Dicht aus. Hast Du dies mit Schlauch getestet oder mit dem Wetter heute Nacht...
    Thomas


    Hey, das ist die alte Dichtung in den Sicken, die war bombenfest, habe diese quasi verjüngt nach vorne, so dass ich einmal komplett alles noch einmal verfugt habe mit schwarz, nur eben davor, ja das Wetter testet gerade... Sieht gut aus... Halt bislang dicht!


    Es war tatsächlich an den Ecken undicht, man konnte sehen, dass das Wasser dort nach innen lief, der Aussenrahmen hatte null Bindung zum Kleber, jetzt alles abgeschliffen, angerauht und mit Isopropanol gereinigt, mal sehen was die Zeit so bringt...

    Hast du den Dachrahmen einfach so auf das Dach geklebt oder hast du von innen einen Holzrahmen als Gegenhalter eingeklebt. Wenn nicht, kann sich der Rahmen durch Schwingungen vom Dach lösen. War mal bei mir so.


    Hey, danke für die Hilfe. Ich habe einen Rahmen und es hat auch gut gehalten, bis ich ein wenig übertrieben habe beim Offroad-Fahren, ich denke das Fenster konnte nicht anders als sich an den Ecken oben lösen. Ich mache am Donnerstag mal Bilder, das hilft vllt. auch anderen...

    Eingedichtet wird aber der Rahmen und nicht die Dachhaube/ das Fenster selbst???
    Oder meinst Du das man die Ecken der Rahmen anheben kann?
    -
    Ja auf dem Dach kann man den Rahmen, an der die Haube ist, anheben, keine Haftung an den Ecken. Kleber und Isopropanol sind bestellt, auf an die Arbeit, Herzlichen Dank für die Anleitung!

    Hey liebe KaWa-Gemeinde, habe vor zwei Jahren in meinen Boxer hinten ein Mini Heki Plus eingebaut und zwar mit reichlich Klebt und Dichtet vom Wirt;-), d.h. die Sicken hinten einfach ausgefüllt und die halten nach wie vor bombenfest und sind dicht, nur die Ecken des Fensters kann man hochheben und dort läuft es auch rein, als ob der Kunststoff des Fensters keine Bindung mit dem Kleber mehr hat. Ich vermute, dass nach Offroad-Einsätzen ein wenig zu viele Verwindung hinten aufgekommen ist - kommt nicht mehr in der Art vor. Jetzt zur Frage: Wie bekomme ich das alles wieder dicht? Fenster muss raus, das ist klar. Ich würde gerne die Sicken lassen und zwei plane Flächen am Fenster und am Dach zaubern (im ausgebauten Zustand), dann alles reinigen, anrauen und mit Isopropanol "primern"? Was meint ihr? Was würdest ihr tun? Diesen Rahmen für die sicken kann ich nicht verwenden, passt nicht mehr in den Ausschnitt... Bin gespannt und freue mich wenn ich Hilfe bekomme!

    Hey liebe KaWa-Gemeinde, habe vor zwei Jahren in meinen Boxer hinten ein Mini Heki Plus eingebaut und zwar mit reichlich Klebt und Dichtet vom Wirt;-), d.h. die Sicken hinten einfach ausgefüllt und die halten nach wie vor bombenfest und sind dicht, nur die Ecken des Fensters kann man hochheben und dort läuft es auch rein, als ob der Kunststoff des Fensters keine Bindung mit dem Kleber mehr hat. Ich vermute, dass nach Offroad-Einsätzen ein wenig zu viele Verwindung hinten aufgekommen ist - kommt nicht mehr in der Art vor. Jetzt zur Frage: Wie bekomme ich das alles wieder dicht? Fenster muss raus, das ist klar. Ich würde gerne die Sicken lassen und zwei plane Flächen am Fenster und am Dach zaubern (im ausgebauten Zustand), dann alles reinigen, anrauen und mit Isopropanol "primern"? Was meint ihr? Was würdest ihr tun? Diesen Rahmen für die sicken kann ich nicht verwenden, passt nicht mehr in den Ausschnitt... Bin gespannt und freue mich wenn ich Hilfe bekomme!

    Falls das bei Euch so sein sollte, wurde gepfuscht.
    Üblicher (und völlig korrekter) Weise wird der Aussenrahmen bzw. Sickenausgleichselement mit dauerplastischer Dichtmasse aufs Autodach gesetzt und mit dem Innenrahmen verschraubt.


    Gruß,
    Jürgen


    Ja genau und genau hier wird einfach reingeklebt und nicht überprüft... Ich habe dermaßen viele undichte Dachluken gesehen, wo einfach der Klebewulst am einer Stelle unzureichend war. Auch wird hier nie der austretende Kleber außen zu einer Fuge verstrichen, sondern bleibt als Wulst stehen, super für Wasser und Eis um hier angreifen zu können. Egal ob Kastenwagen oder Wohnanhänger...

    An die Dachluke habe ich auch gedacht. Ich finde es nur komisch, dass das Wasser unterhalb der Steckdose austritt (auf deinem Foto wäre es von der Position her unter dem Lautsprecher).


    Wasser findet immer seinen Weg, ich denke auch es ist die Dachluke oder eine Durchführung von Kabeln aufs Dach oder Ähnliches. Würde dem Händler den KaWa auf den Hof stellen. Wenn ich mir die Dachfenster und deren Einbaumethode ansehe, dann wundert es eher, dass nicht mehr solcher Fälle auftreten. Das wird einfach reingeklebt ohne Sinn und Verstand, schnell und billig. Die Türen im Heck können es konstruktionsbedingt ja fast gar nicht sein, es befindet sich doch eine Dachrinne über den Türen. Fenster hinten können es fast auch nicht sien, Wasser findet seinen Weg, aber nicht nach oben in der Regel... Der Händler muss ran. sonst würde ich dem mal gehörig aufs Dach steigen.

    Ich schieb das Thema nochmal nach oben, weil ich eine Frage wegen dem PVC/Vinyl Boden habe:
    Verkleb ich den vollflächig auf dem Boden oder besser großzügig mit doppelseitigem Klebeband?


    Hallo,
    ich würde, wenn überhaupt, mit Kontaktkleber vollflächig verkleben. Wenn Du auf absolut Nummer sicher gehen willst, dann verklebe mit Klebt und Dichtet von W und verteile vor allem mit einem Zahnspachtel sehr gleichmäßig, ausreichen sollte aber auch ein Kontaktkleber aus der Sprühdose: Beide Seiten einsprühen, 3-5 Minuten Abdampfen lassen und dann beide Flächen zusammen... Zur Sicherheit mal eine Probe machen, es soll Kleber geben, die lösen den Schaumstoff auf der Unterseite eines Vinylbodens auf, wäre unschön! Gruß

    Hey, habe Betuplan, also Siebdruckplatte als Boden, rauhe Seite nach oben. Bin sehr zufrieden und hält seit 6 Jahren selbst den Krallen des 40 Kilo Hundes stand... Bodenbeschichtungen in einem Fahrzeug würde ich persönlich nicht machen. Zuviel Temperaturunterschied, Verwindungen usw. ... Viele Basteln sich ja Parkett oder Linoleumböden in den KaWa, das Ergebnis nach 3-5 Jahren ist m.E. nach immer dasselbe: Kaputt, verschlissen, Kanten wegen Feuchtigkeit aufgequollen, abgesplittert usw.. Der perfekte Boden für mich ist eine 19mm Betuplanplatte mit versiegelten Schnittkanten.
    Gruß

    Hallo,
    habe die m.E. nach recht kostenintensiven Ausgleichsrahmen bei meinem 2010er auch weggelassen. Habe die Sicken mit All in One von Grewi ordentlich gefüllt, verfugt und recht lange austrocknen lassen. Hält sehr gut seit 3 Jahren. Wichtig ist m.E. nur dass der Lack auch hebt, was bei den Sevels leider oft nicht der Fall ist. Ich habe recht großßflächig deshalb Lack abgeschliffen, grundiert und 2K Lack aufgetragen bevor ich das Dachfenster über die Sicken eingebaut habe... Gruß

    Fairerweise möchte ich ergänzen, dass mir Kiravans das verzogene Fenster ersetzt hat und nachdem ich es neu eingesetzt habe, sieht es auch jetzt sehr gut aus.
    Das andere undichte fenster habe ich auch neu eingesetzt und nun sollte alles dicht sein.
    Für eines meiner beiden Dachluken kann ich das leider noch nicht behaupten, die Sicken machen hier doch größere Probleme bei der Abdichtung als ich dachte...


    Hast Du Bilder? Würde mich interessieren...