passive Sicherheit (Unfälle)

  • Mir würde es zum beispiel auch interessieren wie der Ducato sich verhält bei ein unfal. Wenn einer lust hat mal mit 50 km/h auf ein Betonwand zu prallen, bitte, und nachher auch die Bilder dazu wen ich bitten darf.


    Hallo Valentin,


    es gehört zwar wieder nicht hierher, aber ich habe zufällig einen schwer verunfallten Ducato gesehen und für Dich fotografiert.


    Tatsächlich scheint der vorder Querträger sehr stabil. Hatte nur in diesem Fall wenig auzurichten, da er unter die Ladebordwand eines LKW geriet. Diese machte die Motorhaube völlig platt.


    Ich weiß nichts Näheres über den Unfall. Allerdings konnte ich nirgendwo Blutspuren feststellen. Der Lebensraum für Fahrer und Beifahrer wurde vor allem durch die von hinten durch die Trenwannd drückende Ladung eingeschränkt. Gut, daß uns das nicht passieren kann....!?


    LG Reiselupus

  • Thema verschoben....


    es gibt zu dem Thema Bilder eines Janosch und noch einem User, die Ihre Büchsen haben unverschuldet abfliegen lassen. So viel ich weiß ist einer der beiden Kastenwagen auf den Dach? zum Liegen gekommen. Dramatische Möbelabflüge hat es damals nicht gegeben.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Top Reiselupus


    Danke für diesen beitrag mitt Bilder.


    Ich frag mich das schon lange wie sich der Ducato verhält bei ein unfall. Sieht gar nicht schlecht aus.
    Ich hab vor ein par Jahre mal ein verunglückte Womo bei uns in Belgiën auf die Autobahn gesehn die war total auseinander "geplatzt".
    ich füllte mich schon immer sicherer in ein Kastenwagen, deine Bilder bestätigen so ein bischen mein gefühl.


    Nur wie Zappa schon sagt, was kommt uns da alles um die Ohre geflogen ?
    Ich nehm aber an das wen Twister sagt die Möbel hallten das in der regel gut aus, mitt seine erfahrung, der hat wahrscheinlich schon was gesehn...


    Vielleicht steht der Gürtbock auch nur direkt hinter der Fahrer um das Kloh bei ein unfall zurück zu halten..:D


    grüsse, Valentin.

  • Interessantes Thema!


    Die Bilder oben sehen aber noch recht gut aus finde ich, den Fahrern scheint nichts passiert zu sein und selbst die Ladung von Hinten kam wohl nicht sehr weit nach vorn.


    Bei unserer Probefahrt im Dezember mit einem 2Win kam ich mir recht sicher vor, konnte bei 150km/h auf der Autobahn gut schlafen. Auf dem Beifahrersitz ;) In meinem kleinen MX-5 wird mir dagegen manchmal schon anders zwischen zwei 40-Tonnern.


    Am besten ist natuerlich erst gar keinen Unfall zu haben :s12




  • ...
    Die Bilder oben sehen aber noch recht gut aus finde ich, den Fahrern scheint nichts passiert zu sein...


    Dem muss ich leider entschieden widersprechen.
    Aus sicherheitstechnischer Sicht ist die Sitzposition in einem Kastenwagen / Transporter eine sehr heikle Angelegenheit. Es kommt bei solchen Unfällen sehr sehr häufig und auch vermehrt, gesehen zu anderen Kraftfahrzeugformen, zu distalen Femurtrümmerfrakturen. Dies begründet sich in der enormen Krafteinwirkung auf den Femur. Bedingt ist dies durch ein sehr engen, bei einem Unfall meist zusammengestauchten, Bein-/Fussraum. Die Oberschenkel haben kaum Platz und können im Falle eines Unfalls nirgend´s hin. Das Armaturenbrett drückt gegen die Knie und somit die Oberschenkel in axialer Richtung zusammen.(Quelle: hier, Dr. Rainer Zinser)
    In dem o.a. Video vom ADAC sind die stark angewinkelten und gestauchten Oberschenkel des Dammy´s gut sichtbar.
    Solche Frakturen sind i.d.R. sehr schmerzhaft und langwierig in ihrem Heilungsprozess.


    Auf dem ersten Bild von reiselupus ist die Fahrertür abgetrennt. Es ist die durchtrennte A-Säule und der Entlastungsschnitt (etwas weiter unterhalb) durch eine hydraulische Rettungsschere sowie in der B-Säule die Abdrücke des Rettungszylinders zu sehen. Der arme Fahrer war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Fussraum eingeklemmt!
    (Dabei muss nicht umbedingt Blut zu sehen sein; trotzdem gar keine angenehme Sache!)


    Leider kann ich aus Urheberrechtsgründen hier kein Material zum Thema "Transporter VU" einstellen. Die Bilder in den Links sollten aber bereits alle Fragen beantworten; und seid sicher: Die Bilder von reiselupus haben einen trügerischen Eindruck hinterlassen.


    Nachtrag:
    Für alle Interessierten habe ich noch das hier gefunden.
    Ist vielleicht was "overload", aber was solls :)


    Und,


    nie einen neuen Kasten ohne ESP kaufen!!


    Gruß Micha


    Dem kann ich nur zustimmen.

  • ...ich möchte nach Möglichkeit kein Automobil mehr ohne ESP fahren und schon gar nicht im Winter.
    Das ist mal eine riesen sicherheitstechnische "Neuerung"

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo Alex,


    deine Verletzungsmuster in einem Kasten hören sich nicht lustig an.


    Ich hoffe, dass alle immer knitterfrei ihre Fahrt beenden!!
    Und es bestätigt mal wieder meine Theorie, lieber etwas langsamer mit dem Kasten unterwegs zu sein, obwohl ich in unserem Sharan ja auch immer eher einen Bleifuß habe.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich denke, wenn man weiß, dass man mehrere Tonnen im Rücken hat und nicht gerade ein Führerschein-Neuling ist, fährt man etwas vorausschauend, zumal ja der Spritverbrauch auch immer ein gutes Argument für einen selbst ist.
    Ich fahre seit Jahrzehnten schwere Wohnwagen, bzw. Boot. Die Gefahr sehe ich nur in der Handlichkeit des Kastens und in der großen Motorleistung. Das war ja auch ein Grund für mich, das MAXI-Fahrgestell zu nehmen. Da sind die Bremsen deutlich stärker und die 16 Zoll Räder sollten auch besseren Bodenkontakt geben.


    Ich wünsche allen vorausschauende und unfallfreie Fahrt

  • nie einen neuen Kasten ohne ESP kaufen!!


    ESP?? oder ist ABS gemeint?


    Hier handelte es sich um einen Auffahrunfall. Nicht, daß der Fahrer eine Kurve nicht gekriegt hätte. Dabei hätte ihm die Schleuderbremse, die mal für die ständig umkippende A-Klasse kreiert wurde, auch nicht helfen können.


    In diesem Fall hat der Fahrer wohl einfach nicht aufgepasst, gepennt, oder telefoniert, oder, oder..... Wenn ich mir die Beschädigungen an Kastenwagen, die auf unseren Straßen so rumfahren, ansehe, komme ich zu dem Schluß, daß die meisten von Dumpfbacken gefahren werden..


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Hallo,
    ich bin zwar Womo-Neuling, aber schon lange genug auf den Straßen unterwegs mit Pkw und Krad.
    Das Thema ist brandheiß, denn seit vielen Jahren frage ich mich, mit welchem Zeit- oder sonstigem Druck die Kastenfahrer mit ihren Transportern unterwegs sind. Auf der Autobahn werden da Geschwindigkeiten an den Tag gelegt, die jedes physiklische Gesetz ignorieren. Hirnlos und verwantwortunglos nenne ich das schon seit Jahren. Ich denke, dass viele Fahrer keine Ahnung haben von dem, was sie da unterm Hintern haben.
    Dass dies hier thematisiert wird ist sehr gut um sich immer mal wieder bewusst zu machen, Risiken nicht ignorieren. Ich sage immer "besser vorher gerührt bevor es hinterher angebrannt ist" . . .
    Ich habe gehört, dass es von Pössel demnächst ein Sicherheitstrainig gibt und werde daran teilnehmen.
    lg evelyn

  • Und noch mal: Moin Evelyn
    Wo hast du das mit dem Sicherheitstraining gehört? Ein Sicherheitstraining für Kastenwagen, das würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Ja Zappa, das glaube ich auch, ich bin im Sommer mal kurz mittgefahren in einem Integrale, das sieht schrecklich aus.


    Ist alles Plastik und in sache crashtests hatt noch keiner ein Din- oder andere Norm gestellt.


    Das laufft wahrscheinlich wie bei die Reisebus-bau, erst nach schwere unfällen tropfen da langsam neue Regel und Gesetze rein.


    grüsse, Valentin.

  • Hallo Thomas,
    Moin - zurück in den Norden.
    Ich habe mich gestern wg. des Sicherheitstrainings erkundigt.
    Es ist also kein reines Kastenwagentraining sonder für Wohnmobile allgemein. Und zwar wird es von Dethleffs sowohl in Isny auf dem Werksgelände als auch auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrum in Kempten durchgeführt. Termin ist am 14. und 15.05.2010 (jedes Jahr um Himmelfahrt). Fahrzeuge werden gestellt und kostet 119 €. Nachzulesen bei http://www.dethleffs.de (guggst du Register "Familiy" > links Fahrsicherheitstraining)
    Anmeldefrist endet am 26.03. - bei Interesse hurtig angemeldet, Tel. Nr. 0756 2987881
    lg evelyn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!