Dometic Gaskochfeld: Zündschalter hat Wackelkontakt

  • Hallo Forum,

    Habe ein neues Problem an meinem Knaus Boxstar: der Schalter im Gaskochfeld, mit dem das Gas gezündet werden kann, hat einen Wackelkontakt. Er funktioniert nur mit extrem starken Drücken, gestern ging er garnicht, nachdem ich ein bisschen an dem Schalter gewackelt habe, tut er es wieder. Ich habe mich jetzt etwas mit dem Thema beschäftigt und folgende Fragen:

    Der Zündfunke wird auch bei ausgeschaltetem Strom erzeugt, also hängt der Zünder direkt an der Batterie. Dann muss es doch irgendwo eine Sicherung geben? Wo kann die verbaut sein?

    Würde etwas Kontaktspray, von oben in den Schalter gesprüht, etwas bringen?

    Den Schalter gibt es als Ersatzteil, muss ich dazu das ganze Kochfeld ausbauen oder kann ich ihn von oben wechseln?


    Ich habe zwar noch Garantie, aber jetzt keine Zeit, den Wagen zum Händler zu bringen. Es ist ja auch keine lebenswichtige Funktion. Wenn ich den Taster selber wechseln kann, würde ich einen kaufen.


    Vielen Dank im Voraus für aufschlussreiche Kommentare!


    Gruß,

    Dieter

  • Mamo199

    Hat den Titel des Themas von „Dometickaskochfeld: Zündschalter hat Wackelkontakt“ zu „Dometic Gaskochfeld: Zündschalter hat Wackelkontakt“ geändert.
  • Ich würde den Schalter einfach "versetzen". Kabel ab und einen neuen Schalter / Taster in die Küchenfront.

    VG Jürgen

  • Ich würde den Schalter einfach "versetzen". Kabel ab und einen neuen Schalter / Taster in die Küchenfront.

    VG Jürgen

    Nur mal aus Neugier: Warum?

    Im Kochfeld stört er am wenigsten. In der Küchenfront müsste man aufpassen, dass man nicht dauernd dagegen kommt. Davon abgesehen gehen (zumindest bei unserem Knaus) die Schubladen bis an die Arbeitsplatte. Da gibt es keine Küchenfront, in die man einen Schalter setzen könnte.


    Wegen einer Sicherung würde ich grundsätzlich mal im Elektroblock schauen.

    Bei unserem 630er (!) kann man nach Ausbau der obersten Schublade das Gasfeld von unten anschauen. Ggf siehst Du dann auch die Verkabelung - vielleicht steckt ja auch lediglich ein Stecker nicht richtig.

    Ansonsten mal das Internet befragen. Z.B. "Dometic Service München" hat für viele Geräte auch Explosionszeichnungen im Shop. Die sind zwar für die Ersatzteilbestellung gedacht, man kann sie aber auch gut nutzen um zu sehen, wie man an ein Teil rankommt.

  • Ein paar Fotos anbei, man sieht, dass ich nicht an die Unterseite herankomme.

    Unter den schwarzen Gummiabdeckungen sind Schrauben. Evtl. lässt sich das Kochfeld da etwas anheben. aber Vorsicht wegen der Gasanschlüsse.


    Von der Schubladenseite müsste man von unten rankommen. Wenigstens die oberen 2 Schublagen müssen natürlich ausgebaut werden.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Ich kenne das Kochfeld nicht, aber diese "Wippschalter" sind meistens nur gesteckt. Da sind am Schaltergehäuse solche Federnden Nasen dran. Man könnte versuchen den Schalter vorsichtig herauszuhebeln. Ohne Gewähr :/ .


    Habe in meinen Leuchten in der Küche (Nicht Kastenwagen) auch solche (zumindest ähnliche) Schalter. Die sind mir regelmäßig mechanisch kaputt gegangen. Billiges Zeugs :thumbdown:.


    Grüße Michael

  • Der Wipptaster ist wie von MickSg beschrieben nur eingerastet und läßt sich leicht mit einem kleinen Schraubendreher nach oben aushebeln. Die Rastnasen sind an beiden Schmalseiten des Schalters. Die Anschlusse sind mit Flachsteckern gesteckt. Die Ersatzbestellung ist etwas mühselig, da man unter einer sehr großen Zahl der verschiedenen Varianten aus Schaltmöglichkeit, Größe, Anschlußgestaltung wählen muß. Ich nutze hierzu das große Elektronikversandhaus mit dem C, Suchbezeichnung Wipptaster einpolig. Da meine Bestellung schon geraume Zeit her ist, kann ich momentan nicht mit einem Link dienen.

    Jetzt kommt das "Aber" beim Einbau:

    Die Rastnasen des Schalters sind für das sehr dünnen Edelstahlblech des Kochfeldes nicht vorgesehen, deshalb ist von Dometic ein kleiner Alurahmen zur Aufdopplung untergelegt. Falls man, wie es z.B. im Knaus Boxstar vorzuliegen scheint, nicht ohne Weiteres von unten an das Kochfeld greifen kann, müßte man den Rahmen nach oben durchziehen, was problemlos geht, und dann von oben unter den Schalter legen. Das beeinträchtigt in keiner Weise die Einbaufestigkeit des Schalters. Aus- und Einbauzeit: ca. 7 min. Vorher am Panel stromlos schalten.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Danke für diese Hinweise. Werde es mal probieren.


    Generell fällt mir auf, dass die Bauweise der Möbel nicht reparaturfreundlich ist. Warum ist die Blende unterhalb des Kochers nicht von außen löbar? Überall finde Schauben, die mit Klwbepunkten abgedeckt sind (an Stellen, wo man nicht ranmuss), aber an solch einer Stelle muss der halbe Küchenblock zerlegt werde.

    Ist das typisch Knaus oder ist das bei Pössl und Co. auch so?


    Gruß,

    Dieter

  • Bei Dir steht unterm Herd der Kühlschrank, wenn ich es richtig sehe. Ich vermute, dass Du deswegen noch eine Sichtblende unter der Arbeitsplatte hast.

    Vermutlich müsstest Du den Kühlschrank rausziehen, um von unten an das Kochfeld zu kommen.

    Bei meinem 630er ist unterm Herd noch Schublade. Hier habe ich auch noch eine "Querleiste", für das Schubladenschloss. Die Schublade kann ich aushängen und käme von unten an den Herd, wenn ich wollte. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie offen die Verkabelung ist (dazu müsste ich die Schublade aushängen ;) ).


    Bisher empfinde ich den Aufbau nicht als reparaturunfreundlich. Viel mussten/wollten wir allerdings auch noch nicht machen.

    Wenn Du aber die Blende von außen abschrauben wolltest, hättest Du wiederum Schrauben im Sichtbereich. Sieht halt auch nicht schön aus. Und ganz ehrlich wüsste ich auch nicht, warum man die Blende abschrauben möchte, solange der Kühlschrank noch das Loch füllt. Das gäbe nur Platz zum Handy reinschieben und Foto machen, aber nicht genügend Platz (für die Hand) zum schrauben.



    Da Du noch Garantie hast:
    Garantie beim Händler anmelden, mit ihm einen Termin vereinbaren und bis dahin den Herd mit dem Feuerzeug starten.

  • Den Schalter würde ich auf jeden Fall ausbauen. Der Vorschlag, den Schalter einfach zu ignorieren und auf das Feuerzeug zu wechseln, ist m.M. keine Lösung. Ich hab's nämlich genau so versucht. Doch im Urlaub ist der totgeglaubte Wippschalter ungerufen zum Leben erwacht - und zwar ohne Betätigung! Es war ein Dauerfeuer.

    Also habe ich die Schubladen raus, die Kabel abgezogen und isoliert. Dabei merkte ich, dass der Schalter relativ einfach von oben ausgehebelt werden kann.

    Nach dem Urlaub neuen Schalter und eine passende Kunststoffabdeckung beim Händler besorgt und flugs wieder eingebaut.

    Kosten für den Schalter > 20€, für die Abdrckung 0,30€.

    Ob das Ganze dauerhaft ist, kann ich noch nicht beurteilen. Eine andere Einbaustelle halte ich für sinnvoll.

  • Doch im Urlaub ist der totgeglaubte Wippschalter ungerufen zum Leben erwacht - und zwar ohne Betätigung! Es war ein Dauerfeuer.

    Dieses Phänomen konnte ich vor kurzem an einem Kochfeld in einem Malibu beobachten. Hier war jedoch der auf die unisolierten Steckkontakte gerutschte Aufdopplungsrahmen unter dem Schalter die Ursache. Ein "Dauerfeuer" durch den Schalter selbst erscheint mir durch die Konsruktion desselben recht unwahrscheinlich.

    Kosten für den Schalter > 20€, für die Abdrckung 0,30€.

    Preis für einen Ersatz-Wipptaster liegt zwischen 0,50 und 1€.

    Was meinst du mit passender Kunststoffabdeckung?

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!