sporadisch Ausfall Kamera basierende Assistenzsysteme

  • Bei unserem Ducato 8 fallen an regnerischen kalten Tagen regelmäßig temporär alle Kamerabasierenden Assistenzsysteme aus und das Mäusekino ist voll von leuchtenden Warnlämpchen. Mal dauert das Schauspiel nur ein paar Kilometer dann mal hunderte Kilometer ohne Vorkommnis. Spätestens nach erneutem Motorstart sind alle Funktionen wieder da. Einzig die Verkehrszeichen Erkennung zeigt sich unbeeindruckt und macht zuverlässig das was sie soll.

    Am besten ist dabei noch die Meldung "Windschutzscheibe reinigen"


    Der Spurhalteassi funktioniert auf den zwei Bildern ausnahmsweise ist aber sonst meistens auch davon betroffen,

    Betroffen ist die Scheibenwischer Wisch Automatik, der Fernlichtassi, Notbremsassi, und Spurhalteassi

    .


    Sind wir da die Einzigen oder tritt dies beim Ducato 8 häufiger auf.

  • Deshalb beschleicht mich nach allem Ärger auch eine klammheimliche Freude, dass Pössl meinen P2 Relax auf Fiat mit Automatik und Assisstenzsystemen nicht mehr liefern wollte ;)

    Diese Probleme habe ich schon häufiger gelesen. Du bist nicht allein!

    Man muss wohl auch Acht geben, dass die Frontscheibe nicht von innen beschlägt. Wofür die Abkürzung FIAT steht, weißt Du ja? ;) :/

  • Unsere Kastenwagen haben hier Nachholbedarf, das hat sich halt keiner in der Entwicklung angesehen.


    Die Frontkamera hat eine eigene Heizung, welche von einer Vielzahl von Parametern angesteuert wird, u. a. der Heckscheibenheizung (welche hier oftmals totgelegt ist).


    Durch eine geschlossene Frontscheibenverdunkelung fällt während einer Übernachtung sehr viel Feuchtigkeit an der Scheibe an, welche über Ent- bzw. Belüftungskanäle auch in den Bereich der Kamera vordringt. Leider verschwindet diese Feuchtigkeit im Außenraum der Kamera (Sichtbereich Fahrer/Beifahrer) viel schneller als im Innenraum der Kamera, so dass es dem Fahrer im Regelfall nicht auffällt.


    Im nicht ausgebauten Kasten würde bei stark beschlagenen Scheiben jeder die Heckscheibenheizung einschalten, um die ähnlich wie die Frontscheibe beschlagene Heckscheibe zu trocknen, was hier jedoch bekanntermaßen nicht funktioniert. Leider kommt daher niemand auf die Idee, den meist noch vorhandenen Schalter trotzdem zu betätigen, was dann die Heizung der Frontkamera triggern würde.


    Abhilfe: Schalter für Heckscheibenheizung einschalten und falls das auch nichts hilft, längere Zeit Warmluft auf die Scheibe durch entsprechende Taste der Klimaautomatik.

  • Interessante These aber keine Heckscheibenheizung und keine Klimaautomatik vorhanden und die Probleme treten unabhängig davon auf ob jemand im Kasten übernachtet hat oder nicht. Passt auch nicht damit zusammen das der Fehler auch z.B. auch erst nach z.B. 100km Fahrt ohne Probleme auftritt.

    Kann aber genauso sein wenn ich morgen ohne im Fahrzeug übernachtet zu haben ins Fahrzeug einsteige und nach 100m leuchtet das Mäusekino auf.

    Auch das die Fuhre nur eine Kamera besitzt aber nicht alle Assistenzsysteme gleichzeitig ausfallen bzw. die Verkehrszeichenerkennung immer problemlos funktioniert dafür aber eine Scheibenwischerautomatik oder ein Fernlichtassi, die ja nu ganz primitiv bzw. Uralttechnik sind, dafür regelmäßig

  • Interessante These aber keine Heckscheibenheizung und keine Klimaautomatik vorhanden und die Probleme treten unabhängig davon auf ob jemand im Kasten übernachtet hat oder nicht. Passt auch nicht damit zusammen das der Fehler auch z.B. auch erst nach z.B. 100km Fahrt ohne Probleme auftritt.

    Kann aber genauso sein wenn ich morgen ohne im Fahrzeug übernachtet zu haben ins Fahrzeug einsteige und nach 100m leuchtet das Mäusekino auf.

    Auch das die Fuhre nur eine Kamera besitzt aber nicht alle Assistenzsysteme gleichzeitig ausfallen bzw. die Verkehrszeichenerkennung immer problemlos funktioniert dafür aber eine Scheibenwischerautomatik oder ein Fernlichtassi, die ja nu ganz primitiv bzw. Uralttechnik sind, dafür regelmäßig

    Probiere einfach mal aus den Kamerabereich aufzuwärmen mit Warmluft auf die Frontscheibe und/oder Heckscheibenheizungs-Schalter EIN.

    Die Kameraheizung wird auch ohne Heckscheibenheizung aktiviert, aber in deinem Fall nicht oft und nicht lange genug. Daher sehe ich zu deinem Fehlerbild (noch) keinen Widerspruch.

    Beispiele für aktive Kameraheizung:

    Scheibenwischer EIN

    Fahrtlicht EIN

    Schwellwerte für Außentemperatur, (Innentemperatur nur bei Klimaautomatik)

    Heckscheibenheizung EIN

    + ...X


    Jeweils zeitgesteuert.

  • Fehler tritt auf mit oder ohne Scheibenwischer bzw. Licht an oder aus. Ebenfalls hab ich bzw. meine Frau sogar über den Wechselrichter wärend der Fahrt mit einem Fön die Frontscheibe erwärmt.

    Leider auch kein Erfolg.

    Es ist auch keinerlei Eintrübung im Bereich der Kamera erkennbar.

    Schalter für Heckscheibenheizung gibbet nicht. Ab Werk ist das ja hinten ein fensterloser Kasten.

  • DAS Problem mit den Assistenzsystemen

    ist nicht nur beim 8 er Ducato, bei unserem 7er ist das auch ständig ein Problem.

    Das ist ein Fiat Problem, auch ein leichtes Beschlagen der Linse.

    Es gibt ein youtube Video von

    Kreuzfahrt Camper

    die haben sich Lüfter direkt ins Gehäuse verbaut. Ob es geholfen hat, kann ich nicht sagen.

    Die Assistenzsysteme sind wohl nur für Lieferfahrzeuge, nicht aber für bewohnte Camper konstruiert.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Kannst Du den Link zum Video mal einstellen ? Finde es leider nicht.

  • Die Assistenzsysteme sind wohl nur für Lieferfahrzeuge, nicht aber für bewohnte Camper konstruiert.

    Die beliebte Ausrede die aber bei genauerer Betrachtung ins Leere läuft wenn der Kasten auch als Daily Driver genutzt wird. Bei einer Übernachtung mit beschlagener Scheibe wäre das ganze wie gesagt auch nachvollziehbar.

  • Die beliebte Ausrede die aber bei genauerer Betrachtung ins Leere läuft wenn der Kasten auch als Daily Driver genutzt wird. Bei einer Übernachtung mit beschlagener Scheibe wäre das ganze wie gesagt auch nachvollziehbar.

    Je nachdem wie die Be-/Entlüftung ausgeführt ist. Da gibt es einfache offene Belüftungskanäle oder membranbestücke Kanäle (Klimamembranen).

    Analog zur Scheinwerfertechnik oder anderen elektrischen Komponenten.

    Die Membran Varianten haben den Vorteil, dass keine Insekten durchkommen, verzögern aber den Wasserdampfdurchlass in beide Richtungen. Das heißt, der Effekt kommt verzögert und geht verzögert.

    Bei FIAT würde ich die low cost Variante vermuten....

  • Hallo Andreas,


    ich kann dein Problem vollumfänglich nachvollziehen, unser Ducato 8 aus Ende 2022 macht genau das Gleiche. Tiefstehende Sonne sorgt für Ausfälle, genauso Regen. Gerade bei Regen muss ich immer lachen, weil er "Scheibe reinigen" verlangt, was er ja dank Wischautomatik selbständig erledigt. Bei tiefstehender Sonne vermeldet er eigentlich immer nur, dass die Fernlichtautomatik nicht funktioneren würde. Mal fällt die Assistenz nur für wenige Kilometer aus, manchmal auch über eine lange Strecke, je nachdem wie sich das Wetter entwickelt. Also sind die Assistenzsysteme meistens weg, wenn ich sie wohl am dringendsten brauchen könnte.


    Leider kann ich den Bereich der Scheibe vor der Kamera von innen nicht reinigen, denn durch das regelmäßige beschlagen nach kalten Nächten entstehen so langsam kleine Wasserränder, die ich gern mal wegputzen würde. Bei Fiat Professional-Service erfahre ich nur, dass das Problem unbekannt sei und ich mich direkt an Fiat wenden möge. Auch könne man den Kasten rund um die Kamera nicht entfernen, der wäre geklebt. Ich kann das zwar kaum glauben, aber mit Gewalt will ich da auch nicht rangehen.


    Alles in allem

  • Schade, zu Deiner Fehlerbeschreibung der Kamera an regnerischen und kalten Tagen fällt mir sonst nix ein.

    Bei mir ist der Schalter zur Heckscheibenheizung mit LED Einschaltkontrolle (aber ohne Heizelemente in der Heckscheibe) aktiv....

    Der Schalter ist bei mir auch aktiv und schaltet die Rückspiegelheizung.

  • Sorry, habe auch das Video gesucht, auch nicht gefunden.

    Vielleicht wurde es entfernt? Aber das ist so im Leben

    „ Ich meine da mal was gesehen zu haben“


    Bei den Pösslianern existieren auch 19 Seiten Leselektüre über das Assi System an der Frontscheibe.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!