Ducato et al. :Vordere Seitenfenster Scheibendichtung und Kratzerempfindlichkeit

  • Hallo Zusammen,
    aufgrund der Konstruktion der Scheibendichtung sammeln sich bei Ducato und baugleiche gerne Dreck und Steinchen zwischen Scheibe und Dichtung, was dann bei Betätigung der Fensterheber zu unschönen Kratzern führt. Man könnte hier von einer Fehlkonstruktion sprechen, jedenfalls erschließt sich mir kein Grund, warum das beim Ducato so ausgeführt wurde (ausser es war eben billig).
    Hat jemand eine Lösung für dieses lästige Problem gefunden? Könnten ggf Regenabweiser aus dem Zubehör etwas abhelfen?

  • Habe leider auch keine Lösung, bei mir wird das Ding immer grün und damit gefühlt härter weil direkt daneben ein Nadelbaum steht...Und dann liegen natürlich auch die Nadeln und anderer Dreck drin. Ich nehme dann von Zeit zu Zeit eine Visitenkarte oder ähnliches und fahre da durch und versuche den Dreck mit Schmackes rauszuschieben (von unten nach oben).
    Eine nach oben stehende Dichtlippe würde helfen, ist mir aber nicht bekannt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Regelmäßig (so ca. halbjährlich) mit ner weichen (!) Spülbürste, danach evtl. noch mit ner Zahnbürste schrubben. Dabei am besten mit dem Gartenschlauch (dünner Sprühstrahl) den Schmutz wegspülen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wir haben oft Dreck in dem besagten Dichtstreifen, der dann mächtig Kratzer in die Seitenscheiben einarbeitet. Da wir ab und an mal längere Pistenstrecken bewältigen, werden da auch gröbere Steinchen abgelagert. Aber gerade in solchen Situationen werden auch die Scheiben öfter hoch und runter gefahren. Unser Vorgängerfahrzeug hatte deshalb sehr kräftige Kratzer auf den Seitenscheiben. Auf einer Tour in der Türkei sahen wir einen Sevel mit einheimischer Zulassung (welcher Marke ist mir jetzt gar nicht mehr erinnerlich) mit Türdichtungen aus Gummi, mit an der Scheibe nach oben zeigender Dichtlippe, wie es bei vielen anderen Fahrzeugen Standard ist. Ob das Nachrüstung, oder Serie war, war nicht zu erkennen. Ich tippe eher auf sehr professionell gestaltete Nachrüstung, sonst wäre es als evtl. Ländervariante vielleicht bekannt. Ich hab das sogar fotografiert, kann das Foto aber nicht mehr finden.
    Faziit ist aber: Es existiert eine Dichtung, die die unzureichende Situation verbessern könnte.
    Bisher sahen wir die besagten Kratzer, wie auch die Steinschläge auf unserer Motorhaube und Frontscheibe als Patina an.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Warum eigentlich nicht selbst bauen, dafür müsste man die alte mal entfernen und schauen, wie die festgemacht ist und was dafür nötig ist an Aufwand. Man wird die ja nicht einfach so nach "oben" rausziehen können oder? Ist schon eine Weile her, als ich meine Tür wegen PrickStop offen hatte, aber vielleicht weiß es jemand und kann man berichten. Was anderes da einzupassen kann danan ja nicht mehr so wild sein.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!