Einreisedokumente für Irland/Nordirland

  • Auf bisher 55000 Kilometern, zumeist im Ausland auch jenseits der Kern-EU (Nord-Irland, Norwegen) hatte ich noch keinen Kontakt mit der örtlichen Polizei oder Landespolizei.
    Das darf gerne so bleiben und hat nebenbei so gar nichts mit dem Threadtitel zu tun.

    Gruß Peter


    Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper, 163PS, 2.0L, Euro6B

    3 Mal editiert, zuletzt von kiwi05 ()

  • Alles easy - es gibt keinerlei Grenzkontrollen zw Nord- und Südirland, schon physikalisch nicht. Wenn man von England nach Irland übersetzt ist Reisepass Vorschrift und unerlässlich. Wird schon auf der Fähreneinfahrt ⛴️ kontrolliert. Und dann noch 2x!

  • Wieder mal ein Gedanke zur Risikoabwägung:
    Geht so was schief, weil sich die Bedingungen ändern oder irgendwer vor Ort das anders sieht, zB. an der Fähre, dann ist die Reise vorbei, das Ticket weg und das wird alles andere als schön, bis man endlich wieder auf EU Boden steht.
    Anderseits zahlt man halt den Reisepass. Der gilt für 10 Jahre. Den man vielleicht doch mal braucht, weil sich Reisepläne ändern und man mal in Ägypten, Marokko oder der Türkei sein will.


    Ich weiss nicht, was man da lange überlegen muss.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Nur nebenbei ...
    Für die Türkei und Ägypten (mit Einreisekarte) reicht der gemeine Personalausweis!
    Ebenso für die komplette EU, Schweiz, Liechtenstein, Island, Norwegen, Albanien, Serbien, Montenegro, Nord-Mazedonien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Gibraltar und Nordirland (bei Einreise über Irland).
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit :)


    Wer mehr möchte, holt sich eben seinen Reisepass ... oder auch einfach so :zungelang:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Von EU nach EU?


    Danke für deine Korrektur. So genau hatte ich mir die Route vorab nicht angesehen.
    Von Frankreich nach Irland ist, wie du sagst, innerhalb der EU.
    Da kann wirklich nichts schief gehen, ausser eine plötzliche Regeländerung bzgl. Nordirland und das ist eine Landgrenze nach Irland zurück.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • So viel wenn und aber, könnte doch, wer will mir ein Bein stellen, alle Polizisten und Zöllner sind unberechenbar...


    Das ist schon wieder so eine typisch deutsche Pessimistendiskussion. Hej, das Leben ist schön. Ich habe auch schon mit einer Freundin die alle Papiere vergessen hatte, offiziell eine Fähre nach Schweden genutzt. Es gibt immer (beamtete) Menschen die einem helfen. Freundlichkeit und Optimus öffnen viele Türen.

  • Die 2x70€ plus Formalitäten für einen neuen Reisepass würde mir gerne sparen, da ich für selbigen für die Zukunft keinen weiteren Bedarf sehe.


    Du gibst unzählige Euros in der Kraftstoffversorgung zum erreichen deiner Urlaubsziele aus und es scheitert an der Gebühr von einem Reisepass für zwei Personen, wenn dieser dir (euch) jedoch ein absolut sicheres Gefühl deiner (eurer) Wunschreise vermittelt?
    Einen Reisepass zu beantragen, stellt jetzt zudem keine besondere unüberwindbare Hürde dar und gleicht dem Antrag von einem neuen Personalausweis.
    Vielleicht möchtest du ja noch mehrmals dieses Land bereisen, innerhalb einer Gültigkeit von einem Reisepass und bist dann halt auf alle Eventualitäten vorbereitet.
    Erschlage einfach die Argumente für das "ja" oder "nein", indem ihr einfach einen habt!
    Das entbindet dich halt jeder Diskussion und brauchst nicht auf Freundlichkeit und Optimismus zu hoffen, wenn danach tatsächlich verlangt werden sollte.
    Möchtest du die Gebühr nicht investieren, dann fängt die Diskussion schon hier in diesem Forum an und bist noch keinen einzigen Kilometer Richtung Irland gefahren.


    :)

  • So viel wenn und aber, könnte doch, wer will mir ein Bein stellen, alle Polizisten und Zöllner sind unberechenbar...
    Das ist schon wieder so eine typisch deutsche Pessimistendiskussion. Hej, das Leben ist schön. Ich habe auch schon mit einer Freundin die alle Papiere vergessen hatte, offiziell eine Fähre nach Schweden genutzt. Es gibt immer (beamtete) Menschen die einem helfen. Freundlichkeit und Optimus öffnen viele Türen.


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur ich möchte z.B. in Marokko nicht festhängen, weil man mich freundlicherweise hat einreisen lassen,
    mir aber die Ausreise verbietet - und verhaftet bei einer Kontrolle möchte ich auch nicht werden. Und kontrolliert kann man schnell mal werden, da reicht ein kleiner Unfall, bei dem man nicht einmal schuld gewesen sein muß.
    Zu Marokko: https://www.auswaertiges-amt.d…cherheit/224080#content_3


    Wenn ich da für schmales Geld und einem Pass besser schlafen kann, überlege ich doch nicht lange!

  • Kann ja sein, daß die komplette Fähre auf dem Weg nach Irland von Aliens plötzlich ins Mittelmeer gebeamt wird.
    Man kann wirklich alles zu Tode diskutieren. Die Frage war ja nicht "in welchen Situationen brauche ich einen Reisepass".

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ……Die Frage war ja nicht "in welchen Situationen brauche ich einen Reisepass".


    …..obwohl laut Gesetz ein Personalausweis genügt.


    Bei den Einwürfen der Bedenkenträger stellt sich mir die Frage, wieso es eben diese Vereinbarungen zwischen den Ländern gibt, dass ein Personalausweis genügt, wenn es doch erst mit Reisepass so richtig sicher ist.:D

  • Dieser Trööt ist ja äußerst amüsant. Von Marocco bis Spendensammlung alles drin:). Die eigentliche Frage war ja nach 2-3 Postings geklärt. Der Rest eigentlich unnötig, genau wie meiner jetzt - aber unterhaltsam.:lacha:

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Ich habe meinen Reisepass plus int. Führerschein zuletzt 2005 in Neuseeland benötigt. Irgendwann sind diese Dokumente abgelaufen.


    Die Zeitspanne zwischen Ablauf und heute habe ich ohne schlaflose Nächte und ohne Sicherheitsbedenken überlebt.

  • ….. Die eigentliche Frage war ja nach 2-3 Postings geklärt. …..


    Ich habe die Eingangsfrage in zwei Foren gestellt.
    Die entscheidende Antwort kam ungefähr gleich schnell.


    ……nur hier ging es dann erst richtig los.


    Naja, wenn es der Unterhaltung dient.:zungelang:

  • Ich habe meinen Reisepass plus int. Führerschein zuletzt 2005 in Neuseeland benötigt. Irgendwann sind diese Dokumente abgelaufen.


    Die Zeitspanne zwischen Ablauf und heute habe ich ohne schlaflose Nächte und ohne Sicherheitsbedenken überlebt.


    Ungefähr so auch bei mir ...
    2005 USA, 2008 Ausstralien - seitdem nur in Europa unterwegs ... alle damals erforderlichen Dokumente sind seit 9 Jahren abgelaufen :augengross:


    Wenn ich vorhabe, in Länder zu reisen, die "spezielle" Dokumente benötigen ... dann werde ich mir diese besorgen ;) ... kommt ja meist nicht sooo plötzlich und unerwartet ...
    Falls ich aber doch schnell das Land verlassen muss, lass ich mir einen vorläufigen Reisepass ausstellen!


    Anderer wichtiger Punkt: den internationalen Führerschein sollte man auch besitzen - wer weiß schon, ob man den plötzlich braucht!


    PS. Finde es auch sehr unterhaltsam - von Nordirland über Ägypten, Marokko und plötzlicher Grenzschließung bis zum Vorwurf der Geizigkeit ... alles dabei :fingerh:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!