Einreisedokumente für Irland/Nordirland

  • Als wir 2019 Irland und Nordirland besucht haben, war der Brexit noch nicht vollzogen.
    In diesem Jahr geht es wieder auf die Insel.
    Bei der Recherche, ob zum Besuch der gesamten Insel , also Irland und Nordirland, bei Fähranreise Cherbourg-Rosslare der Personalausweis genügt, finde ich unterschiedliche Angaben.
    Die Deutscher Botschaft schreibt: Die britische Regierung besteht für den Reiseverkehr grundsätzlich auf einem Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthalts gültig sein muss. Ausnahmen Gibraltar.
    Die Seite Ireland.com schreibt: Wenn Sie EU-Bürger sind, können Sie mit Ihrem Personalausweis auf der gesamten Insel Irland (einschließlich Nordirland) reisen, sofern Sie über einen Flughafen oder Fährhafen der Republik Irland ein- und ausreisen.


    Kann mir jemand aktuelle Infos geben?
    Die 2x70€ plus Formalitäten für einen neuen Reisepass würde mir gerne sparen, da ich für selbigen für die Zukunft keinen weiteren Bedarf sehe.

  • Lade dir mal die App ' Sicher reisen' vom Aussenministerium herunter. Die ist immer auf dem aktuellsten Stand mit den Infos.
    Das mit dem Reisepass steht da allerdings auch so drin.
    "Eine Weiterreise in das Vereinigte Königreich mit einem Personalausweis oder vorläufigen Personalausweis ist für deutsche Staatsangehörige nicht möglich."

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Seite Discover Northireland schreibt:
    Visa and Passport requirements?


    EU citizens will continue to enjoy the right to travel between Great Britain and the Republic of Ireland. There will be no requirements for separate visas or additional passport requirements.


    Sehr undurchsichtig.

  • Nordirland ist Teil des Vereinigten Königreiches. Dort brauchst du als EU-Bürger einen Pass. Da aber zwischen Irland und Nordirland keine Grenzkontrollen bestehen, kannst Du von dort einreisen, ohne das dies auffällt.

  • Offizielle Seite:


    https://www.gov.uk/uk-border-c…fore-you-leave-for-the-uk


    "
    You’re from the EU, Switzerland, Norway, Iceland or Liechtenstein
    [...]
    If you’re travelling from Ireland to Northern Ireland
    You do not need any documents to enter Northern Ireland."

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Das ist doch genau der Punkt, um den die so lange gestritten haben. Grenzkontrollen zwischen der Republik und NI wären eine Verletzung des Good Friday Agreement, das völkerrechtlich bindend ist. Andererseits wollten die Briten in NI die dadurch nötig werdenden Kontrollen zwischen NI und UK nicht hinnehmen.
    Johnson war wohl bereit, das GFA zu verletzen, das haben ihm aber wohl die Amis ausgeredet.


    Ulli

  • Gemorje,


    von wo kommt ihr denn in Rosslare an. EU/UK?
    Irland = EU
    UK/Nordirland = nicht EU


    Wenn ihr über UK anreist, dann ist der Reisepass obligat.
    Die Seite des AA ist da eindeutig und lässt keine Spekulationen zu.
    www.auswaertiges-amt.de/de/service/laend...eit/206408#content_4
    "Einreise/Brexit
    Personalausweise werden grundsätzlich nicht als Reisedokumente für EU-Bürger (außer für die Einreise nach Gibraltar) anerkannt. Dies gilt auch für Transitreisende.
    Die britische Regierung besteht für den Reiseverkehr grundsätzlich auf einem Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthalts gültig sein muss. "


    www.auswaertiges-amt.de/de/service/laend...eit/211460#content_3
    "Eine Weiterreise in das Vereinigte Königreich mit einem Personalausweis oder vorläufigen Personalausweis ist für deutsche Staatsangehörige nicht möglich."


    www.visitbritain.com/de/reiseplanung/visa-und-reisepaesse
    "Seit dem 1. Oktober 2021 benötigt man für die Einreise nach Großbritannien einen Reisepass. "


    deutsche Botaschaft Dublin
    dublin.diplo.de/ie-de
    "Die britische Regierung besteht für den Reiseverkehr grundsätzlich auf einem Reisepass, der bei Grenzübertritt noch gültig sein muss. "


    Jedoch der ADAC schreibt folgendes
    www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/...nnien/einreise-zoll/
    "Ausnahme: Für die Weiterreise auf dem Landweg von der Republik Irland nach Nordirland ist der Personalausweis ausreichend."


    Vielleicht bringt der ACE ja noch Klarheit.
    reisen.ace.de/urlaub-planen/ratgeber/rei...nien-und-nordirland/
    "Für einen touristischen Aufenthalt bis zu 180 Tagen genügt der Personalausweis, vorläufige Personalausweis, Reisepass, vorläufige Reisepass oder Kinderreisepass.
    Seit 1.10.2021 werden nur noch der Reisepass und der Kinderreisepass anerkannt. Der Personalausweis genügt nicht mehr.
    Reisedokumente müssen bis zum Ende der Reise gültig sein."


    Wie dem auch sei...an den 140€ sollte es doch nicht scheitern und man muss sich wirklich keine Gedanken mehr machen.


    (Sinnvollster Beitrag aus einem anderen Forum)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das ist wohl mit "Never come back" gemeint Wolfgang.


    https://www.tagesspiegel.de/ge…-und-stirbt-10083556.html


    Nein …meint er nicht !
    Als wir auf der Fähre waren , erfuhren wir das die Fähre vorher 6 Tage wegen Maschinenschaden im Hafen lag …ob unsere Planmäßige Abfahrt klappt , konnte uns keiner sagen …nach 6 std. bangen und hoffen sind wir dann mit dem Notmotor los getuckert …für den Rückweg haben wir uns dann für ne andere Fähre entschieden.

  • Die Frage ist durch die Antwort von @Jueh in Beitrag #5 und dem Link auf die Seite von gov/uk längst eindeutig geklärt. Ein Personalausweis genügt für unser Vorhaben.
    Dies wurde mir inzwischen vom ADAC auf Anfrage auch genau so bestätigt.


    Weitere teils widersprüchliche Aussagen hier zu wiederholen ist sinnfrei. Genau wegen dieser Widersprüche im Netz habe ich hier ja angefragt und mir wurde geholfen. Danke.



    Einen reisepass sollte jeder grundsätzlich besitzen, falls man mal plötzlich das Land verlassen muss...


    Dieser Aspekt hat zwar mit meiner Irland/Nordirlandreise nichts direkt zu tun, ist aber je nach weltpolitischer Lage durchaus bedenkenswert…….hatte ich so gar nicht auf dem Radar.

  • Einen reisepass sollte jeder grundsätzlich besitzen, falls man mal plötzlich das Land verlassen muss...


    Oder (ohne Fluchtgedanken, das Land zu verlassen) mal plötzlich irgendwohin möchte.
    Außerdem möchte ich nicht zur deutschen Botschaft, wenn sich politisch etwas ändert, während ich in einem anderen Land bin.

  • An der Grenze wird aber die Expertise aus einem Forum oder des ADAC nichts helfen! Da gilt das Wort des Grenzhüters. Reisen ohne Reisepass mit non-EU-Grenzüberschritten ist ein NoGo.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • man muß ja nicht übertreiben ... es geht ja nicht um irgendeinen Schurkenstaat, ich denke Irland ist safe ...


    Allerdings hatte ich auch schon eine Situation, in der ein 2. Dokument sinnvoll gewesen wäre, das hätte mir einen kompletten Tag auf der deutschen Botschaft in Rom gespart, um temporäre Dokumente zu bekommen (Ausweis weg - Taschendiebstahl) ... denn Ryanair nimmt Dich nicht ohne Dokumente mit ;) Seitdem hab ich immer beides dabei.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Das ist nicht die Expertise aus einem Forum.
    https://www.gov.uk/uk-border-c…fore-you-leave-for-the-uk
    Offizieller gehts doch eigentlich nicht.


    Klar, aber führst die mit der staatlichen Gewalt vor Ort dann Diskussionen?


    Ich bin Grenzbewohner zu F, egal was der Staat irgendwo in seinen Büchern stehen hat, der Flic vor Ort entscheidet im Rahmen seiner Möglichkeiten! Wer gewinnt am Schluß?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!