Liontron 150Ah Untersitz verliert um Gefrierpunkt plötzlich komplette Spannung

  • Hi,


    ich habe eine "LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12,8V 150Ah Untersitz", unter 100 Ladezyklen. Im Sommer funktioniert sie super. Geladen wird mit 50Ah Votronic Booster und 100W Solar mit Votronic Ladegerät.


    Das Fahrzeug wird ganzjährig genutzt und steht immer draussen. Die Dieselheizung im Fahrzeug ist so eingestellt, dass die Leitungen und der Wassertank nicht einfrieren, also am DIsplay auf 7°C, so dass im Fahrzeug am Boden 4-5C sind.


    Jetzt ist es ja gerade wieder recht kalt gewesen und ich konnte das Phänomen, das auch schon letztes Jahr stattfand, genauer beobachten: Wenn es hinten im Fahrzeug noch 4C sind, ist es unter dem Sitz, wo die Batterie sitzt, schon kälter - und plötzlich rutscht sie von fast voll auf Unterspannung, die App heult infantil rum "bitte lade mich auf" und es kommt kein Strom mehr - auch nicht für die Heizung.


    Laut Datenblatt soll die Batterie bis -20°C entladen werden können, geladen erst ab 0C: Und das ist dann ein Problem, wenn ich den Motor starte, wird die Batterie nicht gleich geladen, erst, wenn die Motorheizung des Fahrzeugs ein wenig warme Luft auf die Batterie pustet. Sie lädt dann wieder von 0% hoch, nach 10min sind es ja schon ein paar A dank 50A Booster.


    Alternativ habe ich jetzt meine kleine Ecoflow an den Landstromanschluss angeschlossen und damit die Dieselheizung zum Laufen gebracht, dadurch wurde die Batterie wieder so warm, dass sie über die LiMa geladen werden konnte.


    Hat jemand eine Liontron Batterie (nicht die Arctic Variante), die auch bei Kälte noch entlädt?


    Zwischenlösung ist jetzt erst mal, die Heizung im Fahrzeug höher zu setzen, damit das Schneeflöckchen Batterie nicht die Arbeit einstellt, aber das wiederum verbacuth mehr Strom (der Diesel ist jetzt mal zweitrangig).


    Wenn die Batterie nen Schuss haben sollte, hat jemand Erfahrungen mit dem Support von Liontron, wie schnell die prüfen, instandsetzen und zurück schicken?


    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

    Einmal editiert, zuletzt von p0ddie ()

  • Wir haben ebenfalls die LIONTRON 150 Ah Batterie verbaut. Das Fahrzeug steht seit Wochen ohne Landstrom unter einem Carport und ist den Temperaturen ausgesetzt.
    Ich habe eben die Batteriekapazität bei 4 Grad Minus gemessen. 62 % Ladung.

  • Vielen Dank, dann hat meine wohn nen Schuss. Wende mich mal an den Händler/Hersteller.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Auch, wenn ich den Bordstrom komplett bis auf die Heizung abschalte, ist das passiert. Davon abgesehen nur den LTE Router, der nicht viel zieht, wenn nichts los ist... jedenfalls zieht er nicht 150Ah leer in einer Woche.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Also wenn Du die Dieselheizung über die Bordbatterie mit Strom versorgst und die Heizung über eine Woche laufen lässt, geht die Batterie in die Knie.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Das Problem bei den LiFePos ist ja, dass die Spannung lange gehalten wird und dann aber schlagartig abfällt. Deshalb ist es so einfach nicht möglich, den genauen Ladezustand anzuzeigen. Du müsstest schon über einen Shunt die realen Verbräuche aufsummieren um den Zustand einigermaßen genau zu erhalten.
    Und mit dem Laden ist es bei den Temperaturen auch nicht so einfach. Bis die Zellen im Gehäuse über 0 Grad sind, dauert es halt doch seine Zeit.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Sie geht nur in die Knie, wenn die Batterie selbst zu kalt wird. Ich habe die Temperatur jetzt höher gestellt und erwarte, dass sie länger als eine Woche durchhält, was sie bisher auch immer tat, wenn es um die 0°C draussen war.


    Wenn es draussen 0C sind, reicht die Batterie locker 2 Wochen.
    Wenn es draussen -2 sind, ist die Batterie nach 2 Tagen noch zu 89% voll (ich gehe jeden Tag an dem Fahrzeug vorbei und starte im Vorbeilaufen die App) und dann auf ein mal, wenn es abends so kalt wird, dass die Batterie selbst kalt wird, ist die Batterie plötzlich leer bzw. hat Unterspannung.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Welche App nutzt du? Meine Xiaoxiang - App „meckert“ nicht „lad mich auf“.


    Sind die Parameter zum Laden und Entladen richtig gesetzt? Ein Screenshot würde da helfen!


    Davon ab kann ich mir gut vorstellen, dass du den Akku schon geschrottet hast. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den Akku vom Abschaltpunkt um die 11 Volt mit 50A zu laden, wird den Zellen mit Sicherheit nicht gut getan haben.

  • Ich benutze die Liontron App und habe nicht an den Parametern rumgefummelt, und für "Akku geschrottet" Vermeidung sind BMS und Garantie zuständig, da sich die Stromstärke vollkommen innerhalb der Parameter befindet.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Die Parameter sind bei den Liontron-Akkus nur leider nicht immer richtig.
    Es kann also auch gut sein, dass das BMS die den Entladeport einfach nur gesperrt hat.


    Ohne die Werte aus der Xiaoxiang-App ist das nur Kaffeesatzleserei.


    Du kannst natürlich den Akku auch ausbauen und zurückschicken…


    Für Akku geschrottet, weil einen leeren Akku mit hoher Stromstärke geladen, bist du zuständig!!!!


    Nicht das BMS

  • Sie geht nur in die Knie, wenn die Batterie selbst zu kalt wird.


    Der Schluß kann falsch sein, vielleicht geht sie nur dann in die Knie, weil sie schneller leer ist, weil die Heizung öfter läuft?
    Also meine PlanarDieselheizung zieht zwischen 1-2A, wenn ich nur mit 1A rechne und die dafür aber durchlaufen lasse auf kleinster Stufe sind das 168AH in einer Woche.
    Deine wird vielleicht nicht durchlaufen aber öfter mal starten (bis 8A) usw... will nur sagen, ganz unrealistisch ist es nicht, dass sie einfach durch mehr Heizzeit bei Kälte schneller leer ist.
    Die anderen Probleme (nicht laden wenn kalt) usw kommen dann noch on top.


    Es gibt ja noch eine andere APP, mit denen man eine jbd-Batterie besser beobachten kann, also Daten mitloggen, protokollieren und anzeigen. Vielleicht bringt dir das mehr Erkenntnis, wenn am Ende der Batterie (also Tag 5 oder 6) mal dein Handy oder ein Tabett verbunden lässt und mitloggen (Spannung, Restkapazität, Ladezustand) https://smartbmsutility.com/ger/loggingfeature/


    Für Akku geschrottet, weil einen leeren Akku mit hoher Stromstärke geladen, bist du zuständig!!!!


    Sollte das nicht das BMS verhindern genauso wie das Laden überhaupt, wenn es zu kalt ist?



    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der Schluß kann falsch sein, vielleicht geht sie nur dann in die Knie, weil sie schneller leer ist, weil die Heizung öfter läuft?


    Ich bin ja nicht geistig gehabeckt ;) , deswegen schrieb ich ja auch, dass nach 2 Tagen Stehen noch 89% drin waren und plötzlich gar nichts mehr. Wenn ich im Winter den Wagen bewohne, es gemütlich warm habe und noch Wechselrichter, Licht, Laptops und Telefone lade komme ich locker 3 Tage aus, bevor ich mal wieder laden muss.


    Danke für den Link zur App, schaue ich mir mal an.


    Für Akku geschrottet, weil einen leeren Akku mit hoher Stromstärke geladen, bist du zuständig!!!!


    Nicht das BMS


    :frauhand: lass gut sein Brudi

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Kann es vielleicht auch sein, dass das BMS einen Knacks hat... Ladeingang wegen Kälte zu gemacht, aber zu viel entnommen am Ausgang? Mosfet's vom BMS mögen das nicht. Nicht vom mir, aber diese Erkenntnis ist im blauen Forum aufgetaucht.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ergänzung: Eingang macht zu und der Ausgang gleich mit. Normal sollte es so sein, dass wenn Eingang zu Ausgang weiter Strom liefern sollte.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich bin ja nicht geistig gehabeckt ;) , deswegen schrieb ich ja auch, dass nach 2 Tagen Stehen noch 89% drin waren und plötzlich gar nichts mehr.


    :frauhand: lass gut sein Brudi


    Da bin ich mir nicht so sicher, Brudi!!


    Wenn du nämlich nur ein wenig Ahnung hättest, würdest du nicht auf deiner % - Angabe rumreiten. Die kannst du nämlich vergessen, Brudi!


    Und nein, dein BMS verhindert nicht, dass mit hohem Strom geladen wird, wenn der Akku fast leer ist, Brudi.


    Ich bin dann hier mal raus und hol mir mal Chips und Popcorn, Brudi..


    Viel Spaß noch mit deiner Liontron, Brudi.

  • und ich konnte das Phänomen, das auch schon letztes Jahr stattfand


    Im Moment kann man in den verschiedensten Foren und Gruppen recht viel davon lesen, das LiFePos plötzlich leer sind.
    In vielen Fällen beruht das auf einem simplen, kleinen " Problem". Das könnte auch hier der Fall sein.


    Mit der App werden Ströme addiert und subtrahiert. Kleine Ströme (unter 0.5 A) werden nicht erfasst. Bei voll und bei leer wird kalibriert.
    Da kommt also ein Messfehler, präziser gesagt ein "Zählfehler" rein. Dieser wird wegkalibriert im Sommer wenn Lima, Solar oder Steckdose eibe Volladung schaffen.
    Im Winter bei andauernder Teilladung wird dieser Zählfehler immer grösser.


    So simpel das Problem ist, so auch die Lösung. Einfach nicht mehr auf den Prozentwert schauen, sondern auf die Spannung. Die entspricht dem Ladezustand.
    Vom Prinzip so wie es früher war am Anzeigepanel mit den Bleibatterien. Ungefähr so...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Einfach nicht mehr auf den Prozentwert schauen, sondern auf die Spannung. Die entspricht dem Ladezustand.


    Das ergibt im Umkehrschluss dasselbe Ergebniss und macht es dadurch nicht besser.
    Leer ist leer und am Ende ist am Ende!
    Ein veränderter Blickwinkel erhöht nicht automatisch den Ladezustand.

  • bei der Liontron gibt es die Option Arctiv. Kostet etwas Aufpreis ist aber durchaus sinnvoll:


    Lade-/Entladeparamter:
    ohne Arctic:
    Temperaturbereich (Entladung) -20°C .. +60°C
    Temperaturbereich (Ladung) 0°C .. +45°C
    Temperaturbereich (Lagerung) -40°C .. +60°C


    mit Arctic:
    Temperaturbereich (Entladung) -30°C .. +60°C
    Temperaturbereich (Ladung) -30°C .. +45°C
    Temperaturbereich (Lagerung) -40°C .. +60°C


    Meines Wissens, kann die "Heizung" nachgerüstet werden.

  • Ja danke, ich dachte auch kurz daran, aber Entladung soll ja bis -20 gehen und so kalt soll es nicht in meinem Wagen werden.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!