Hi,
ich habe eine "LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12,8V 150Ah Untersitz", unter 100 Ladezyklen. Im Sommer funktioniert sie super. Geladen wird mit 50Ah Votronic Booster und 100W Solar mit Votronic Ladegerät.
Das Fahrzeug wird ganzjährig genutzt und steht immer draussen. Die Dieselheizung im Fahrzeug ist so eingestellt, dass die Leitungen und der Wassertank nicht einfrieren, also am DIsplay auf 7°C, so dass im Fahrzeug am Boden 4-5C sind.
Jetzt ist es ja gerade wieder recht kalt gewesen und ich konnte das Phänomen, das auch schon letztes Jahr stattfand, genauer beobachten: Wenn es hinten im Fahrzeug noch 4C sind, ist es unter dem Sitz, wo die Batterie sitzt, schon kälter - und plötzlich rutscht sie von fast voll auf Unterspannung, die App heult infantil rum "bitte lade mich auf" und es kommt kein Strom mehr - auch nicht für die Heizung.
Laut Datenblatt soll die Batterie bis -20°C entladen werden können, geladen erst ab 0C: Und das ist dann ein Problem, wenn ich den Motor starte, wird die Batterie nicht gleich geladen, erst, wenn die Motorheizung des Fahrzeugs ein wenig warme Luft auf die Batterie pustet. Sie lädt dann wieder von 0% hoch, nach 10min sind es ja schon ein paar A dank 50A Booster.
Alternativ habe ich jetzt meine kleine Ecoflow an den Landstromanschluss angeschlossen und damit die Dieselheizung zum Laufen gebracht, dadurch wurde die Batterie wieder so warm, dass sie über die LiMa geladen werden konnte.
Hat jemand eine Liontron Batterie (nicht die Arctic Variante), die auch bei Kälte noch entlädt?
Zwischenlösung ist jetzt erst mal, die Heizung im Fahrzeug höher zu setzen, damit das Schneeflöckchen Batterie nicht die Arbeit einstellt, aber das wiederum verbacuth mehr Strom (der Diesel ist jetzt mal zweitrangig).
Wenn die Batterie nen Schuss haben sollte, hat jemand Erfahrungen mit dem Support von Liontron, wie schnell die prüfen, instandsetzen und zurück schicken?