Beiträge von p0ddie

    Hallo,


    ich habe eine Thetford C260, die ich auf die Toni Toi Trenntoilette umgerüstet habe.


    Ich würde jetzt gerne Folgendes bewerkstelligen:


    Der Spülknopf über dem WC soll nicht mehr Magnetventil und Wasserpumpe, sondern bei Druck ein einfaches Plus an einen Timer geben (https://www.amazon.de/gp/product/B098SDZ4MT/). Der Timer lässt daraufhin den bereits verbauten SOG Lüfter für eine eingestellte Zeit laufen.


    Die bisherige Funktion des Knopfes auf der Platine, nämlich die Pumpe zu starten, wird über einen Kippschalter geregelt, den ich einschalten kann: Ich habe den Wasserschlauch der Toilette mit einer Schnellkupplung für eine Aussendusche versehen, mit dem Kippschalter kann ich die Pumpe einschalten.


    Die Inspiration kommt aus diesem Youtube-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider bin ich scheinbar zu doof, die richtige Beschaltung der 6+2 Leitungen, die an der Platine anliegen, richtig sortieren zu können, ich kriege das nicht richtig hin.


    Hat jemand zufällig die richtige Beschaltung/Schaltplan der Platine irgendwo? Ich wäre sehr dankbar.

    Spannung ist wirklich nicht gleich Ladung, jedenfalls bei Lipo Batterien: Da wird die Ausgangsspannung vom BMS lange konstant gehalten und fällt erst bei Entladung der Batterie abrupt ab.


    Ich hatte jetzt mal in den kalten Tagen nur die Heizung an und alle Verbraucher aus - die Kapazität ging Stück für Stück runter und die Batterie war zu einem zu erwartenden Zeitpunkt leer. Da der Innenraum nicht unter 0°C war, konnte ich sie mit einer Ecoflow und einem Lipo Ladegerät von innen aufladen. Vermutlich ist das BMS einfach nicht imstande, kleinere Entladeströme zu messen, d.h. wenn USB-Geräte 850mAh ziehen, merkt das BMS das nicht.

    Otti, es ist auch nicht schlimm, wenn Du mal eine Nacht nichts kommentierst, besonders bevor Du so eine Sülze von Dir gibst.


    Der steht bei dir noch nicht auf der Ignorierliste?! Respekt, leidensfähig.

    Aber Langzeit ohne das Womo zu nutzen oder nur aus Angst, dass am Wasser irgendwas kaputt gehen könnte, das lehne ich ab.
    Das finde ich energetisch so ungünstig dass es einen moralischen Aspekt bekommt und da bin ich dann raus.


    Die Greta kann man im Dorf lassen, aber ich z.B. nutze das Fahrzeug das ganze Jahr (Grüße aus dem Thüringer Wald, voll viel Schnee hier, grandios!) und komme - busy life und nicht mal ansatzweise im Rentenalter - ca. jedes zweite Wochenende raus. Da lohnt sich Ablassen usw. nicht. Würde ich das Fahrzeug nur in der Sommersaison nutzen, dann gebe ich dir vollkommen Recht, dann sollte man die Leitungen ausblasen und Vorräte ausräumen und das Teil, wenn es draussen stehen muss, eben frieren lassen.

    Interessantes Phänomen heute: Ich hatte gestern nur ein wenig nachgeladen und ging davon aus, dass die Batterie heute wieder leer ist. Was ich gestern vermutete, habe ich heute mal ausprobiert: Das BMS (habe jetzt auch diese XingXangXong App) zeigt wieder Unterspannung bzw. "UVP" was undervoltage protection sein wird... ich starte den Motor, höre den Ladebooster anspringen (sobald der D+ Simulator Strom von der Lima bekommt), aber die Batterie lädt nicht. Ich habe dann die Ecoflow an den Landstrom angeschlossen und nur 5 Sekunden angelassen. Das Ding zog sofort 300W (max meiner kleinen River 2 mini) und die Batterie fing sofort an, vom Ladebooster zu laden.


    Kann mir das jemand erklären?


    Ich hoffe, dieses Wochenende raus zu kommen und die Batterie wieder komplett zu laden, ich versuche rauszufinden, ob ein rebalancing stattfindet.

    Ich mache mal kurz Thread-Archäologie und wollte nur anmerken, dass ich problemlos mit dem CBE Ladegerät die Batterie laden kann. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch ein Votronic Blue Smart IP65 Ladegerät 12/15 bestellt, das ich innen anschliesse und dann mit einer Powerstation die Batterie laden kann, als ob ich mit einer Giesskanne vom heimischen Wasserhahn den Wassertank füllen würde. WIrd zwar 2x gewandelt, ist mir aber egal, Strom ist Strom.

    Ja, der Umgangston lässt wirklich des Öfteren zu wünschen übrig.
    Aber die allwissende Haudraufmentalität des einen oder anderen nervt schon manchmal ...


    Ich kann da nur empfehlen, die entsprechenden Accounts einfach in die Blockhütte zu setzen, sie sind meist vom gleichen Schlag und tragen so gut wie nie Sinnvolles bei. Kleingärtnervereinsvorstandsmentalität, sie einfach zu ignorieren hilft. Sich drüber aufregen ist nur das, was sie wollen, dann nimmt man sie ernst.

    Der Schluß kann falsch sein, vielleicht geht sie nur dann in die Knie, weil sie schneller leer ist, weil die Heizung öfter läuft?


    Ich bin ja nicht geistig gehabeckt ;) , deswegen schrieb ich ja auch, dass nach 2 Tagen Stehen noch 89% drin waren und plötzlich gar nichts mehr. Wenn ich im Winter den Wagen bewohne, es gemütlich warm habe und noch Wechselrichter, Licht, Laptops und Telefone lade komme ich locker 3 Tage aus, bevor ich mal wieder laden muss.


    Danke für den Link zur App, schaue ich mir mal an.


    Für Akku geschrottet, weil einen leeren Akku mit hoher Stromstärke geladen, bist du zuständig!!!!


    Nicht das BMS


    :frauhand: lass gut sein Brudi

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Sie geht nur in die Knie, wenn die Batterie selbst zu kalt wird. Ich habe die Temperatur jetzt höher gestellt und erwarte, dass sie länger als eine Woche durchhält, was sie bisher auch immer tat, wenn es um die 0°C draussen war.


    Wenn es draussen 0C sind, reicht die Batterie locker 2 Wochen.
    Wenn es draussen -2 sind, ist die Batterie nach 2 Tagen noch zu 89% voll (ich gehe jeden Tag an dem Fahrzeug vorbei und starte im Vorbeilaufen die App) und dann auf ein mal, wenn es abends so kalt wird, dass die Batterie selbst kalt wird, ist die Batterie plötzlich leer bzw. hat Unterspannung.

    Hi,


    ich habe eine "LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12,8V 150Ah Untersitz", unter 100 Ladezyklen. Im Sommer funktioniert sie super. Geladen wird mit 50Ah Votronic Booster und 100W Solar mit Votronic Ladegerät.


    Das Fahrzeug wird ganzjährig genutzt und steht immer draussen. Die Dieselheizung im Fahrzeug ist so eingestellt, dass die Leitungen und der Wassertank nicht einfrieren, also am DIsplay auf 7°C, so dass im Fahrzeug am Boden 4-5C sind.


    Jetzt ist es ja gerade wieder recht kalt gewesen und ich konnte das Phänomen, das auch schon letztes Jahr stattfand, genauer beobachten: Wenn es hinten im Fahrzeug noch 4C sind, ist es unter dem Sitz, wo die Batterie sitzt, schon kälter - und plötzlich rutscht sie von fast voll auf Unterspannung, die App heult infantil rum "bitte lade mich auf" und es kommt kein Strom mehr - auch nicht für die Heizung.


    Laut Datenblatt soll die Batterie bis -20°C entladen werden können, geladen erst ab 0C: Und das ist dann ein Problem, wenn ich den Motor starte, wird die Batterie nicht gleich geladen, erst, wenn die Motorheizung des Fahrzeugs ein wenig warme Luft auf die Batterie pustet. Sie lädt dann wieder von 0% hoch, nach 10min sind es ja schon ein paar A dank 50A Booster.


    Alternativ habe ich jetzt meine kleine Ecoflow an den Landstromanschluss angeschlossen und damit die Dieselheizung zum Laufen gebracht, dadurch wurde die Batterie wieder so warm, dass sie über die LiMa geladen werden konnte.


    Hat jemand eine Liontron Batterie (nicht die Arctic Variante), die auch bei Kälte noch entlädt?


    Zwischenlösung ist jetzt erst mal, die Heizung im Fahrzeug höher zu setzen, damit das Schneeflöckchen Batterie nicht die Arbeit einstellt, aber das wiederum verbacuth mehr Strom (der Diesel ist jetzt mal zweitrangig).


    Wenn die Batterie nen Schuss haben sollte, hat jemand Erfahrungen mit dem Support von Liontron, wie schnell die prüfen, instandsetzen und zurück schicken?


    Auf Parkplätzen und an Bushaltestellen auf Dörfern gibt es immer Mülleimer. Wenn man klein portionierten Müll (10L Beutel) und auch den Feststoff der TTT in kleineren Portionen da versenkt, ist das gar kein Problem. Fastfoodketten mit drive thru haben auch immer grosse Mülleimer auf dem Parkplatz.


    Die flüssige Portion der TTT kann man in jeder öffentlichen Toilette loswerden. Bei einer Chemietoilette rate ich nur im Notfall dazu, da es bestialisch stinken mann, im Gegensatz zum Zeug aus der TTT.