Truma Combiheizung – geteilter Heizluftstrom Bad/Wohnraum

  • Servus an alle Ausbauer,


    ich möchte eine zusätzlichen Luftausströmer setzen, weiß allerdings den dafür erforderlichen Durchmesser für die Lochkreissäge nicht (mehr).
    Ich meine es sind 60 mm – aber ich meine eben nur.
    Kann mir da mal jemand Helfen?


    Danke und Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Nein, du brauchst erst einen 60er und dann zur Erweiterung noch einen 20er auf 80, ist doch klar, oder?
    Fachhandwerker nennen das die sägative Addition.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Also, nun hab ich es getan! ;)
    Die 60 mm waren perfekt – danke!


    Hier noch die Bilder meines Werkes:


    Davor, der lange Strang geht direkt ins Bad -> Hitzewallung im Bad:


    ... aus eins mach zwei:


    zusätzlicher Ausströmer in den Wohnraum:

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich kenne das Gefühl auch, das im Bad viel zu viel Wärme für den kleinen Raum ankommt (vor allem wenn er zu ist), ABER dafür haben meine Ausströmer ja Klappen um den Durchlass zu regeln. Die Badklappe ist zu 90% zu und so kommt da genug fürs Bad raus (also nicht zu viel) und an den andernen entspechend "mehr" warme Luft...so im Wohnzimmer der Hecksitzgruppe. Ein Umbau wäre/ist da nicht nötig, frisch getestet letzte Nacht in Magdeburg mit Blick auf die Elbe :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ABER dafür haben meine Ausströmer ja Klappen um den Durchlass zu regeln


    Das ist grundsätzlich richtig. Da aber an meiner Heizung nur 3 der 4 Warmluftauslässe genutzt sind und der eine direkt ins Bad geht, besteht die Gefahr, dass die Heizung überhitzt, wenn ich diesen Auslass "dimme". Im Summit ist auch keine Klappe im Badezimmer-Ausströmer. Nur Lamellen, die nach unten zeigen um vor Duschwasser zu schützen. Ich habe jetzt aber trotzdem eine Klappe eingebaut. Erstmal zum Testen.


    -> Da die Themenüberschrift nicht mehr aktuell war, habe ich sie korrigiert.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bei meiner Truma Combi 6 ist in der Übergangszeit auch ein Auslass der 4 dauernd geschlossen. Sie überhitzt nicht, da reichen die 3 verbliebenen Auslässe.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich denke, bei Andreas Heizung ist es wie bei meiner, ein Auslass ist direkt an der Heizung dauerhaft verschlossen. Es sind nur drei Schläuche angeschlossen.


    Wenn ich dann die Klappe im Bad schließe, reduziert meine Heizung die Leistung und der Wohnraum wird nicht mehr ausreichend warm.

  • Sie überhitzt nicht, da reichen die 3 verbliebenen Auslässe.


    ... und wenn ich dann den einen der drei fast vollständig schließen muss?
    Egal – mir war´s zu warm im Bad und ich bastel gerne. Das machen Kastenwagenfahrer. :)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • und wenn ich dann den einen der drei fast vollständig schließen muss?


    Das geht bei mir nicht mehr :p
    Zwei Stränge gehen zur Dinette, da habe ich die Klappen demontiert, denn da will ich die Wärme haben und sid nicht versehentlich mit dem Fuß schließen. Der dritte Strang geht zu Frischwasser, Küchenwasserhahn und Abwasserisolierung und hat keine Klappen.
    Nur der Strang zur Hecktür hat noch eine Klappe zum Verschließen für Sommer- und Übergangszeitbetrieb.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!