Gastankflasche

  • Jaaaaa .... Spass beiseite. Im Campingzubehör wird man vermutlich nicht fündig und ohne die Dichtfläche vor Augen wird es auch mit der allgemeinen Suche etwas schwierig was passendes zu finden. Mit einfach Blindstopfen 3/4 Zoll isses ja nicht getan.

  • Ist wo ganz anders, aber eine Reise wert:
    Bremerhaven, Fa. Fiedler (der mit den Bühnen und Fahrzeugtechnik), der hat auch einen Gasspezi, der Tankflaschen macht.
    https://www.fiedlermobil.de/
    Im Falle der gewünschten Kontaktaufnahme am besten anrufen und Termin vereinbaren; e-mails "hängen" gelegentlich.

  • ... und die Antwort ist schon da:


    ------------------------------------
    Guten Morgen Herr Scipio,


    einen Blindstopfen dazu gibt es nicht. Dann müsste man einen Verbinder nehmen und eine Blindmutter. Wäre das auch ok?


    XXX XXXXX
    Techniker
    -----------------------------------


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Gastankflaschen-Einbau war auch neulich bei Illo und Mops ein Thema. Einbau erfolgte im Caravan Center Castrop Rauxel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gustav

  • mir hat die Gasfachfrau einen Händler in unserer Gegend genannt, der sich damit auskennt. Der hat den Umbau geprüft, abgenommen und eingetragen.
    So würde ich auch wieder vorgehen. Aber ich wohne halt nicht in der Pfalz....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Gastankflaschen-Einbau war auch neulich bei Illo und Mops ein Thema. Einbau erfolgte im Caravan Center Castrop Rauxel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gustav


    Schön, wenn es so einfach ginge. Als Selbstausbauer kriegst Du sowas nie und nimmer eingetragen!
    Die Gasflasche muss fest mit der Karosserie verschraubt sein und der HD-Schlauch muss einer Festverrohrung weichen.
    ... und selbst dann keine Chance es eingetragen zu kriegen.
    Genau deshalb muss ich bei der Gasprüfung meine Gastankflasche ausbauen!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hier Neuigkeiten zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe

  • Hier Neuigkeiten zum Thema:


    Solange es keine belastbaren Quellen gibt, sollte man auf die Erzählungen, die viele Einschränkungen beinhalten (könnte... sollte...nach seiner Auffassung) nicht all zu viel geben. Es gib momentan weder zur EN1949-2011 noch zur G607 irgendwelche öffentliche Aktualisierungen (egal ob frei verfügbar oder gegen Bezahlung)

  • Vielleicht könnte eine Petitionseinreichung helfen, der Gesetzgebung etwas Wind zu machen.


    Unter Berücksichtigung der aktuellen Prüfungsverfahren und Fortbildungsaussagen. Dass, die Gesetztes-Texte sich damit nicht mehr decken oder widersprüchlich gelesen werden. Dass sogar Begrifflichkeiten für Tank-Behälter, Flaschen oder "nachfüllbare Gasflaschen" nicht festgeschrieben sind. Letztere Bezeichnung trifft für mich auch auf Propanflaschen zu und deswegen auch schwierig.
    Drei Nachfüll-Methoden könnten wie folgt beschrieben werden: LPG-Stahlflaschen oder LPG Alu-Flaschen selbst nachfüllbar, Propan-Leihflaschen durch Füllstationen nachfüllbar oder austauschbar.


    Dass wir an Tankstellen keine Tankwarte mehr vorfinden, macht die Nachfüllbarkeit so brisant. In diesem Zusammenhang könnte man eine Unterweisung einführen, die dazu berechtigt, LPG-Flaschen selbst nachzufüllen. Ich weiß gar nicht, warum die Tankstellen irgendwann einmal ihre Tankwarte einsparen durften und daraus das unbeaufsichtigte Tanken von Kraftstoffen ermöglicht wurde.
    An dieser Stelle haben vermutlich die Tankstellenbetreiber für die Erneuerung von Gesetzesgrundlagen gesorgt, weil sie ein wirtschaftliches Interesse hatten. Der normale Führerscheinerwerb hat ein Kapitel mehr erhalten und fertig war "der Deal."


    Mit angemerkt sei, dass wir das Problem offensichtlich nur in Deutschland haben. An dieser Stelle gibt es keine einheitliche Regelung der EU. Mit selbst auftankbaren Flaschen hat man im europäischen Ausland kein Problem und das macht diese Art so interessant und kompatible für Nord-Europa (zu den Propanflaschen).

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Hallo allerseits. Ich war vor 2 Wochen zur Hauptuntersuchung beim TÜV Hessen und habe dort auch die Gasprüfung mit Tankflasche machen lassen: ohne Probleme bestanden!

    Pössl Summit 640
    (Ducato, Automatik, 130 PS, All-In, Softlock, Schlafdach, Klimaautomatik, AHK, CD Radio, Garming 770 mit BC30, ALU Gastankflasche)

  • Hallo allerseits. Ich war vor 2 Wochen zur Hauptuntersuchung beim TÜV Hessen und habe dort auch die Gasprüfung mit Tankflasche machen lassen: ohne Probleme bestanden!


    und wie hast Du sie in Deinem Fahrzeug untergebracht?
    So wie im "Jens & Manu!-YT-Kanal" von Jens beschrieben?

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Hallo,
    Grüne Tankflasche 2010 selbst eingebaut, betankt wird im Gaskasten. Nie Probleme. HU und Gasprüfung bei Bosch Autowerkstatt gleichzeitig. Nie Probleme gehabt, ob TÜV, Dekra oder KÜS.

  • und wie hast Du sie in Deinem Fahrzeug untergebracht?
    So wie im "Jens & Manu!-YT-Kanal" von Jens beschrieben?


    Die wurde von meinem Händler eingebaut. 4 durch den Boden verschraubte Haken halten die Flasche im Gaskasten auch bei Kräften die von Seiten der Zulassung gefördert werden.

    Pössl Summit 640
    (Ducato, Automatik, 130 PS, All-In, Softlock, Schlafdach, Klimaautomatik, AHK, CD Radio, Garming 770 mit BC30, ALU Gastankflasche)

  • Noch sind es Einzelmeinungen aber demnächst dürfte sich die Fahne drehen.


    Die ersten Stimmen sind da von Leuten, die beim Lehrgang für Gasgedöns waren.


    Dann ist eine befüllbare Flasche wieder eine Flasche und nicht mehr ein Tank. Dann darf sie nicht nur, sondern dann muß sie wieder ohne Werkzeug entfernbar sein. Es reicht der einfache Gurt.
    Auch ein fest verbundener Aussenanschluss darf NICHT mehr sein.


    Wer sie auffüllen darf, also ob an der Tanke scheint noch nicht geklärt zu sein.


    Da war ich ja nur wieder einmal der Zeit vorraus.


    Ist ja sinnvoll. Dann kann jeder Feuerwehrmann die befüllbare Flasche aus dem Auto raus nehmen nach einem Verkehrsunfall.
    Zudrehen, Gurte mit dem Messer trennen, aus dem Gefahrenbereich entfernen, fertig.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!