Induktionskochfeld mit eingebautem Akkupack

  • zum Thema: halte ich gar nichts von. Ich denke nicht, daß das funktionieren kann. Wenn ich mir die Größe der Platten anschaue, frage ich mich, was da für ein Akku drin sein soll. Ist da ein Wechselrichter integriert? Welche Leistung hat das Teil? Steht das irgendwo, habe es beim Überfliegen nicht gefunden. Kann man das mit 230V nutzen, wenn vorhanden, um die Laufzeit zu verlängern? Wohl nicht.
    Und dann ist der Akku auch nur für die Platten nutzbar. Wieso sollte ich für einen Akku, der nur eine Anwendung bedienen kann, Geld investieren? Was kostet das Teil? Bei Defekt ist das wohl ein Totalverlust. Wer sich das Verbauen von Akku, Wechselrichter etc. sparen möchte, kann auch eine Powerstation nehmen oder beim Gas bleiben.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Der Reservekanister wurde einfach in das Gasfach gestellt. Daher sprang er auf der Holperpiste hin und her und drehte die Flasche etwas


    Das ist völlig plausibel. Nur die Lösung des Problems ist von den Regeln der Logik einfach nur falsch.
    Dieses Problem und auch andere löst man nicht, in dem man die Gasflasche entfernt, sondern in dem man sie richtig zu macht. Ob mit Kappe oder fester zugedreht oder ohne herumfliegende Ladung im Gaskasten, völlig egal.
    Hat man sich als Mensch schon mal die Hand in der Tür eingeklemmt, dann löst man das Problem ja auch nicht damit, dass man nie mehr an eine Tür fasst. Man fasst die Tür halt mit mehr Sorgfalt und Konzentration an. Das reicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • das Problem ist doch, wie und wo soll ich im Ausland eine leere Gasflasche ersetzen? Auf italienischen Campingplätzen, wo 90% deutsche Camper stehen, kommt einmal die Woche ein LKW mit gefrorenen Brötchen und deutschen Gasflaschen. Aber am Nordkap kommt niemand! Soll man fremde Flaschen leihen / kaufen und beim Verlassen des Landes wegwerfen? Ja, dieses wurde auch schon empfohlen! Aber wo soll ich die dritte Flasche lagern? In meinem Kasten habe ich dafür kaum noch Platz.


    Und da willst du am Nordcap mit solar kochen? Im Juni gibt es im Durchschnitt 8h Sonne/Tag, wohlgemerkt bei 24 möglichen Sonnenstunden an 25 Tagen regnet es. Und wenn die Sonne scheint, dann in so flachem Winkel, das das Modul auf dem Dach nicht viel davon nutzen kann. Dort oben ist es dann besser, du nimmst ein Windrad mit.
    Verstehe aber das Problem nicht wirklich, mit einer 5kg Gasbuddel kann ich ewig kochen und warmes Duschwasser oder Heizung, wofür du eigentlich das Gas brauchst, geht ja auch nicht elektrisch. Mit einer Dieselheizung hast du garantiert kein Gasproblem fürs Kochen am Nordkap und mit einer Gasheizung ist die Buddel auch leer, wenn du mit Strom kochst

  • Ich war im Winter am Nordkap und habe kein Gas. Man fährt da ja auch immer mal wieder etwas länger, Stromknappheit hatte ich nie. Mein Kumpel war mit seinem Mobil auch dabei und wir mußten immer präzise vorplanen, Gastankstellen sind da oben auch nicht an jeder Ecke und nicht immer funktional. Aber hatten wir das ganze Zeug nicht schonmal? Du darfst gerne beim Gas bleiben, ich bin ohne glücklich.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Genau so eine Spielerei wie das gesamte Hobby. Ein von vorneherein gasfrei geplanter Camper ist kein so Riesenaufwand.
    Bei einem Kastenwagen, der von Haus aus mit Gasanlage ausgeliefert wird, muß für die Umrüstung natürlich etwas Bastel- und Spieltrieb vorhanden sein. Das ist - wie auch schon anderswo geschrieben - schon möglich, ob das sinnvoll ist oder nicht entscheidet jeder für sich.


    Zum Thema hab ich bei "Preorder" noch Daten gefunden:
    Base Model ab $1499 ohne Steuer / Versand und 770Wh Akkupack ... da hat die Ecoflow Delta 2 schon mehr Energiespeicher und kostet weniger ... und funktioniert ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ob mit Kappe oder fester zugedreht oder ohne herumfliegende Ladung im Gaskasten, völlig egal.


    Eigentlich nicht egal.
    Es hat kein Reservekanister, oder anderes Material im Gaskasten eine Stauraum Lösung zu finden.
    Unabhängig davon, das die Ventilsicherung (rote Kappe) wohl nicht für die Gasflasche genutzt wurde, kann auch eine Schlauchbeschädigung oder Beschädigung vom Gasdruckminderer eine potentielle Gefahr beinhalten.
    Daraus dann eine Ableitung bilden zu wollen, damit kochen mit Induktion eine Berechtigung findet ist ...:mannhand:
    Wer seine Gasflaschen schon im Transport von A nach B keine Aufmerksamkeit in der Sicherung widmet, der findet auch in der Technik der Induktion keine Glückseligkeit.
    Vielleicht sich erstmal Gedanken über den nachlässigen (fast fahrlässigen) Gasverlust machen, bevor mehrfache Induktions Videos den (die) Thread(s) bestimmen.


    :)


  • Es hat kein Reservekanister, oder anderes Material im Gaskasten eine Stauraum Lösung zu finden.


    Hallo Ottikess,


    ich glaube dir dieses gerne! Aber wo steht das? Welcher § findet da seine Anwendung?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich antworte mal, obwohl ich nicht angesprochen war.
    Ich denke, es gibt für den Anwender keine Vorgaben dazu. Der Wohnmobilhersteller (Pössl) hat mir zumindest keine gemacht und auch nicht in die Gebrauchsanleitung geschrieben.
    Insofern ist eine allgemeine Sorgfalt einzuhalten, mehr nicht.
    Man kann dem Anwender aber sicher zumuten einige mögliche Gefahren selber zu erkennen und sein zu lassen. So ist da etwa ein Loch im Boden, das offen bleiben soll. Auch dass Regler, Druckminderer, Umschaltung, Gasschläuche usw. nicht mit irgendwelchen harten, scharfkantigen, hochendzündlichen oder umherfliegenden Sachen zusammen kommen sollen, kann man vielleicht erwarten. So ist also ein gewisser Formschluss geboten.
    Aber warum ich da nicht etwas Gartenschlauch zum Kreis aufgewickelt oder meine nassen Gummistiefel rein stellen darf müsste man mir erst mal konkret darlegen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • ...770Wh Akkupack...


    Das wäre dann nach heutigem Stand der Technik ein Nettovolumen von mindestens 1,5 Liter. Nur für die Zellen, dazu kommt die geometrische Anpassung an die Bauform und eine leistungsfähige Kühlung.

  • Aber warum ich da nicht etwas Gartenschlauch zum Kreis aufgewickelt reinstecken darf müsste man mir erst mal konkret darlegen.


    Vielleicht weil es ein Gaskasten ist und kein Gartenschuppen?
    Es gibt konkrete Vorschriften zur Beschaffenheit eines Gaskastens, kann man googeln.

  • Es gibt konkrete Vorschriften zur Beschaffenheit eines Gaskastens, kann man googeln


    Habe gerade einige Dokumente dazu überflogen. Ich konnte nichts finden, das konkret sagt, dass in einem Gaskasten nur die Flaschen drin sein dürfen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Zum Kraftstoff macht der Hersteller konkrete Vorgaben in seiner Bedienungsanleitung.Da braucht er es beim Tank nicht nochmal zu tun.
    Beim Dieseltank und beim Wassertank handelt es sich um einen Flüssigkeitstank. Da ist es technisch nicht möglich meine Gummistiefel rein zu stellen.
    Beim Gaskasten geht es.
    Du hast jetzt behauptet, dass es Dokumente gibt, die das beim Thema Gaskasten konkret erläutern. Nun liefere auch bitte.
    Ausserdem ist es logisch falsch eine konkrete Rechtsfrage mit Vergleich + Tehmensprung begründen zu wollen. Das funktioniert nur wenn Naturgesetze anzunehmen sind, nicht bei Rechtsnormen. Vor allem nicht mit nicht existenten Rechtsnormen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich weiß nicht. Muss wirklich alles rechtlich fixiert sein oder kann man nicht eigene Überlegungen voraussetzen bei "was kann passieren wenn ich einen Reservekanister lose in den Gasflaschenkasten mit seinen Schläuchen, Filtern, Druckminderern, Ventilen und entflammbaren Medien stelle"?
    Meine jetzt nicht nen Gummistiefel oder ein Stückchen Wasserschlauch...

  • Ich weiß nicht. Muss wirklich alles rechtlich fixiert sein


    Vermutlich ja, weil die Menschheit immer mehr verblödet.;)
    Deswegen gibt es ja heute Bedienungsanleitungen, die nur noch aus Bildern bestehen und am Anfang kommen 20 Seiten Warnungen in 10 Sprachen, die eh keiner liest:D
    Vor 40 Jahren gab es das noch nicht, was meine Aussage wohl beweist:D

  • oder kann man nicht eigene Überlegungen


    Doch sehr gerne.

    Muss wirklich alles rechtlich fixiert sein


    Nö, gerne ohne.


    Aber wenn man behauptet, es gäbe konkrete Vorschriften, dann will ich die gerne mal sehen.
    Wir können uns hier nicht über zu viele Vorschriften aufregen und dann unkommentiert lassen, wenn Forumsteilnehmer sogar noch neue Vorschriften erfinden, die es gar nicht gibt.


    Das war jetzt mal eine nette Kleinigkeit zum rumtheoretisieren. Aber es kommt in diesem Forum immer wieder vor, das Vorschriften, manchmal sogar Gesetze erfunden werden, die es gar nicht gibt.
    Wie beim Stromkabel zB. Da gibt es eine Norm für den Betreiber im Ausbau der Elektrik an Campingplätzen. Das ist nicht mal annähernd eine Vorschrift für den Camper.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!