Defektes Solarpanel erkennen?

  • Hallo beisammen,
    Ich hab seit einigen Tagen eine recht schlechte Ausbeute von den beiden Solarplatten. Irgendwie kommen von den 200W max nur so 90W an.
    Heute war ich dann mal mit dem Wischmop auf dem Dach, um mal sauber zu machen. So dreckig war es nicht, das das einen so großen Verlust begründen würde. Allerdings ist eine der beiden Platten optisch auffällig. Zuerst dachte ich an einen Riss, aber bei genauerer Betrachtung sieht das aus, als wenn da einige Leiterbahnen durchgebrannt wären. Das auch noch an mehreren Stellen. Leider hatte ich keine Knipse zur Hand, um das abzulichten.
    Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
    Gemessen habe ich bisher noch nichts, das werde ich die Tage mal nachholen. Bilder gibt es dann auch.


    Gruß Michael

  • Hat schon mal jemand so etwas gehabt?


    Hallo Michael.
    Ja, nach Hagelsturm vermutete ich nicht erkennbare Risse in den Leiterbahnen und habe es durch meinen Händler kontrollieren lassen.
    Ich wollte und musste für mich, nebst Versicherung den Beweis der Funktionstüchtigkeit erbringen, da äußerlich keine Schäden sichtbar waren.
    Ich muss wohl dazu erklären, das es sich um ein verklebtes Flexmodul seinerzeit handelte.
    So wurde direkt oben am Ausgang die Leistung durch meinen Händler gemessen.
    Zumindest konnte er mir bestätigen, das die Leistung nach dem Ereignis nach wie vor vorhanden war und das Panel keinen Schaden erlitten hatte.
    Ich denke die Kontrolle der zu erbringenden Leistung, kann dir durch direktes messen bestätigt werden, oder halt eben das Gegenteil.


    Liebe Grüße

  • Hallo beisammen,
    Ich hab seit einigen Tagen eine recht schlechte Ausbeute von den beiden Solarplatten. Irgendwie kommen von den 200W max nur so 90W an.
    Heute war ich dann mal mit dem Wischmop auf dem Dach, um mal sauber zu machen. So dreckig war es nicht, das das einen so großen Verlust begründen würde. Allerdings ist eine der beiden Platten optisch auffällig. Zuerst dachte ich an einen Riss, aber bei genauerer Betrachtung sieht das aus, als wenn da einige Leiterbahnen durchgebrannt wären. Das auch noch an mehreren Stellen. Leider hatte ich keine Knipse zur Hand, um das abzulichten.
    Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
    Gemessen habe ich bisher noch nichts, das werde ich die Tage mal nachholen. Bilder gibt es dann auch.


    Gruß Michael


    Selbst gehabt nicht, aber an Paneelen die auf dem Schrott standen gesehen.
    Die silbernen Leiterbahnen waren an den entsprechenden Stellen schwarz.

  • Hi,
    DC Eingangsspannung am Regler messen und bei Abweichungen zum Sollwert >5V


    - Panele abdecken
    - Verbindung der Reihenschaltung auftrennen
    - Panele aufdecken
    - Leerlaufspannung je Modul messen
    - Werte aufschreiben


    Wenn bei einem der Module einen Diode oder eine Leiterbahn beschädigt ist, lässt sich das über die Unterschiede in den Leerlauspannungen sehen.
    Bei dem aktuellen Wetter sollte die nahe am max. Spannungswert liegen.


    Bitte beachte aber auch das die Module bei Überhitzung stark an Leistung verlieren, bis 20% sind da normal.
    Bei sehr schlechter Hinterlüftung und Panel temp. >70Grad auch gern mal mehr.
    90 statt 200 sind aber marginal mehr als 20%. In welchem Winkel trifft die Sonne die Panel wenn Du 90W hast?


    Des weiteren regelt der Regler die Produktion runter wenn keine passenden Abnehmer da sind, ala der Akku (die Wanne) ist voll, huhuhu.
    Also auch mal alle Verbraucher anschalten und dann noch einmal die Werte ablesen.
    Nicht unnötig verrückt machen!!


    Thomas


  • Also auch mal alle Verbraucher anschalten und dann noch einmal die Werte ablesen.
    Nicht unnötig verrückt machen!!
    Thomas


    Sehe ich auch so. Guck mal morgen, ob der Akku voll ist, bzw. zieh mal ordentlich was raus. Vielleicht hat sich dann schon alles erledigt. Falls nicht, würde ich - falls möglich - einfach die mc4 Stecker abziehen und die Module einzeln laufen lassen und die Werte vergleichen. (Kenne deine Installation nicht, wäre aber in 5 min ohne großen Aufwand möglich.)


    Lg Kai

  • Ich hab eigentlich regelmäßig einen Blick auf die Werte, und kenne eigentlich auch das was rein und raus geht wenn man unterwegs ist. Aber mittags bei voller Sonne ohne Abschattung nur ein max von 90W sind ungewöhnlich wenig. Das hat mich ja erstmal mit dem wischmop aufs Dach getrieben :eek:.


    Unterlüftung ist auch top. Montiert sind die an Dachreling.


    Hab mal Bilder gemacht. Das sind mehr als 8 Stellen, wo das so aussieht. Am Glas ist nichts. Das ist "innerlich" und auch nur auf dem rechten Paneel.



    Das sieht doch aus, als wenn da ordentlich Strom am Werke war. Ich habe allerdings noch kein defektes Paneel gesehen, um das beurteilen zu können.


    Meinungen?


    Gemessen hab ich noch nichts, war mir zu warm heute..

  • Sieht eher so aus, als hätte da mal ein Ast gekratzt oder etwas anderes un durch Wasser und elektrolyse ist der Leiterzug so dünn geworden, das er dann weg gebrannt ist. Ist jedenfalls auffällig, das alles in einer Reihe ist

  • Alle Leiterbahnen auf einer Seite haben das gleiche Potenzial. Wenn dann kommt es zu Durchschlägen zwischen der Ober und Unterseite eines Wafers. Ich würde sagen ein fortgeschrittener Hotspot Schaden.


    Fehler und Ausfälle von Solarmodulen - Wissen - DS New Energy (dsisolar.com)

  • Sieht aus wie so genannte "Schneckenspuren" was ich so nachlesen konnte. Die kommen wohl durch Mikrorisse.


    Ich glaube die fliegen jetzt vom Dach. Mittlerweile sind die Module ja recht günstig.
    Platz hätte ich 1700 bis 1800x1300 wenn man alles ausgereizt. Da würde schon eine 400W Platte passen. Ob die günstigen allerdings das herumkutschieren mögen? Ist ja alles eher für stationäre Anwendung vorgesehen.


    Muss mich mal schlau machen ..

  • Also: Ich habe vor 3 Jahren auch diese Schneckenspuren auf meinem 80 Watt Panel entdeckt und hier zur Diskussion gestellt.
    Das Panel funktioniert bis heute einwandfrei!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hi, kann heute morgen nur die Beiträge überfliegen


    a) wenn an nicht exakt weis was man tut würde ich keine Kurzschlussströme messen, ich hatte geschrieben das über die Spannung zu versuchen
    b) die ganz große Panel für das Hausdach sind nicht gut auf Vibration und Schwingung zu sprechen, kleinere Module mit "mehr" Alurahmen sollten mMn auf dem Fahrzeugdach länger halten.
    c) die Großen haben auch gerne mal nominal 36V und bei 18Grad und voller Sonne auch mal mehr, achtet auf die max. Eingangswerte des Reglers
    d) man kann die gern tauschen, sehen an manchen Stelle wirklich nicht prickelnd aus, btw. die weiße Trägerfolie an der Unterseite ist das was gewöhnlich zuerst aufgibt, das Glas eigentlich eher nicht.


    ABER:
    Wenn der Fehler in einer defekten Verbindung liegt könnte es passieren das Fehler trotz neuer Panel weiter besteht.
    Ich würde daher versuchen über Messungen so gut wie sicher zu sein das die Panele das Problem sind und nichts außerherum.


    wird schon!!


    Thomas

  • Genau so denke ich auch darüber. Wenn ich mich für eine große Platte entscheiden sollte, werde ich mir Gedanken um eine weichere Aufhängung machen. Gummipuffer oder ähnliches). Die Kabelverbindungen bis zum Übergang nach innen werden auch ersetzt. Das ist ja schon ein paar Jahre auf dem Dach.
    Der Victron Regler 75/15 sollte auch mit den 40V klar kommen.
    Mal sehen...
    Werde berichten
    Danke für eure Antworten!

  • a) wenn an nicht exakt weis was man tut würde ich keine Kurzschlussströme messen, ich hatte geschrieben das über die Spannung zu versuchen


    Die Spannung hat 0 Aussagekraft

    Genau so denke ich auch darüber. Wenn ich mich für eine große Platte entscheiden sollte, werde ich mir Gedanken um eine weichere Aufhängung machen. Gummipuffer oder ähnliches)


    Die gehen nicht wegen der Pflasterstraße kaputt sondern eher wegen der Luftturbulenzen wenn du mit 120 unterwegs bist. Kleine Panele mit Bypassdiode und die dann in Reihe sind auch besser bei Teilverschattung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!