Öffentlich zugängliche Restmüllentsorgung in Europa

  • Blöd ist halt, dass man das im Hinblick auf die Investition und den Umbauaufwand nicht mal so eben ausprobiert. Dann muss man eben versuchen, die möglichen Folgen irgendwie zu antizipieren.


    Probiere es doch vorher einfach aus.
    Zu Hause in die Tüte kacken und versuche es dann draußen irgendwo los zu werden und bilde dann aus dieser Erkenntnis dein weiteres Vorhaben.
    Jede Bushaltestelle hat ne Tonne montiert und musst halt nur den wartenden Fahrgästen die dampfende Tüte in der Entsorgung erklären können.
    So kannst du aber auch deinen Nachbarn fragen, ob er für dich seinen Tonnendeckel öffnen möchte und bindest ihn in den Großversuch mit ein.
    Es gibt schon Möglichkeiten.


    Nur so ne Idee.


    :rolleyes:

  • also mal ganz ehrlich .. bei Restmüllentsorgung denke ich für meinen Teil nicht an die Hinterlassenschaften der TTT, sondern an meinen "Müll". Der Gedanke das mir jemand seine verschweißte, weiche Tüte aus der Toilette in die Mülltonne stopfen könnte, ist mir noch gar nicht gekommen. Das wäre ja so ziemlich das letzte was ich wollte. Das würde doch auch die ganze Geschichte z.B. der Clesana, die ja eigentlich für die Medizintechnik entwickelt wurde um die eventuell belasteten "Endprodukte" fachgerecht und hygienisch zu entsorgen, völlig sinnlos machen.
    die Geschichte mit dem Kompost ist eventuell etwas anders aber sonst ...

  • Anbei mal ein Foto aus Korfu


    In bayerischen Gemeinden mit dem gelben Sack sieht es ähnlich aus. Da türmen sich alle 14 Tage die gelben Säcke am Strassenrand wie im Süden. Da kommen fast schon Urlaubsgefühle auf.
    Letztes Jahr erst in Erding beim Eisessen gewesen. Gegenüber der Eisdiele ein Berg von gelben Säcken, teilweise aufgerissen, mit Millionen von Fliegen und fürchterlichen Gestank. Da schmeckt dann das Eis gleich besser ...

  • Der Gedanke das mir jemand seine verschweißte, weiche Tüte aus der Toilette in die Mülltonne stopfen könnte, ist mir noch gar nicht gekommen. Das wäre ja so ziemlich das letzte was ich wollte.


    Tja, ich habe meine Mülltonne extra am Gehweg stehen, damit die Hundehalter ihre Beutel loswerden können. So unterschiedlich können die Denkansäze sein.

  • Nun ja.
    Peter @nordwind handelt wahrscheinlich nicht ganz ohne Hintergrund seiner Denkweise.
    Besser der Hundekot in seiner Tonne, als in seinem Vorgarten. ;)
    Gewisse Hundehalter benötigen halt eine Art der besonderen Hilfestellung, um zu verstehen.


    :)

  • Auf Parkplätzen und an Bushaltestellen auf Dörfern gibt es immer Mülleimer. Wenn man klein portionierten Müll (10L Beutel) und auch den Feststoff der TTT in kleineren Portionen da versenkt, ist das gar kein Problem. Fastfoodketten mit drive thru haben auch immer grosse Mülleimer auf dem Parkplatz.


    Die flüssige Portion der TTT kann man in jeder öffentlichen Toilette loswerden. Bei einer Chemietoilette rate ich nur im Notfall dazu, da es bestialisch stinken mann, im Gegensatz zum Zeug aus der TTT.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Tja, ich habe meine Mülltonne extra am Gehweg stehen, damit die Hundehalter ihre Beutel loswerden können.


    Unser Nachbar hat seine Tonnen auch an der Straße stehen, mit einer dicken Kette drum, damit ihm keiner die Tonne befüllt. So unterschiedlich können die Einstellungen sein.
    „Naja, der hat sowieso einen an der Klatsche“

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • So unterschiedlich können die Einstellungen sein.


    Er zahlt halt schließlich nicht gerne dafür, das die Nachbarschaft seine Tonne füllt und ihm die Füllmenge letzten Endes fehlt.
    Ich denke mal du würdest das bei deiner Tonne ähnlich sehen, wenn diese einer stetigen Fremdbefüllung ausgesetzt ist.
    Vielleicht mögen die Anwohner deiner Nachbarschaft es anders nicht verstehen wollen?
    Desweiteren ist der Besitzer einer entsprechenden Tonne für die regelrechte Füllung verantwortlich und kann bei unsachgemäßer Entsorgung (z.b. Elektroschrott) von der Gemeinde oder Stadt in Regress genommen werden.
    Auch wenn es eben nicht sein Schrott-Toaster war.


    https://www.ergo.de/de/rechtsportal/mietrecht/alltag-wohnung/fremder-muell#:~:text=Je größer die Tonne, umso,ist vor unberechtigten Übergriffen geschützt.


    Das versucht der "Nachbar mit der Klatsche" wahrscheinlich zu verhindern!?
    Die Sichtweise hilft vielleicht dann zu verstehen, warum solche Maßnahmen ergriffen werden (müssen).


    :)

  • Ich habe keine Kette drum, aber ärgere mich regelmäßig über Hundebesitzer, die ihre Kackbeutel darin entsorgen. Unsere Tonne wird nur alle 14 Tage geleert und wenn es warm ist im Sommer entwickelt sich darin ein leckerer Geruch. Abgesehen davon, dass die Beutel oft nicht zu sind und mittlerweile der Boden der Tonne mit einer Schicht alter Hundekacke bedeckt ist.

  • I.............................................Abgesehen davon, dass die Beutel oft nicht zu sind und mittlerweile der Boden der Tonne mit einer Schicht alter Hundekacke bedeckt ist.


    Also ich spritze unsere Restmülltonne im Sommer fast nach jeder Leerung mit dem Schlauch aus; auch ohne Hundekacke. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!