Hymer BackRack (SEVEL Version) am Sprinter W907

  • Ich weiss die Mehrheit hier fährt Sevel, aber vlt. gibt es doch den ein- oder anderen für den das interessant sein könnte.


    Ich liebäugele ja schon lange mit dem Hymer BackRack, leider ist das zwar schon lange für den Sprinter angekündigt, aber bisher noch nicht erhältlich. Ich habe mir das dann letztes Jahr auf dem CSD angeschaut und beschlossen , dass es mit etwas Aufwand doch auch möglich sein müsste die FIAT Version am Sprinter zu montieren...


    Hat dann etwas gedauert und war auch mal wieder aufwändiger als ursprünglich gedacht´, aber nun ist er dran und ich denk das ist eine schöne Lösung.


    ein paar Impressionen ;) anbei :


  • Für mich ist das System absolut sinnbefreit. Da wollte jemand (im übertragenen Sinne) das Rad neu erfinden und hat alles nur verschlimmbessert. Davon abgesehen, dass das Zeug definitiv überteuert ist.
    Auf dem letzten Bild ist ein Radl aufgehängt. Äh... ab 1m Überhang ist eine Warntafel vorgeschrieben. Diese kann ich nicht erkennen. Wo willst du diese befestigen, damit du nach StVO unterwegs bist?
    Davon abgesehen, dass mit der sportliche Anreiz fehlt, das Fahrrad dort hoch zu wuchten.


    Noch sinnfreier ist der übergewichtige Swinger für die Fahrräder, der für das BackRack als Zubehör erhältlich ist. Wieviele kg hängen dann an der Türe?


    Sorry, aber wir leben in einem freien Land und man darf seine Meinung äussern.

  • Tolle Lösung.

    kannst du mal beschreiben, was daran toll ist? Ok, man kann die Türe öffnen. Und ansonsten?


    Ein Grundträger kosten circa 850,-
    An dem Sprinter sind zwei Grundträger... sind circa € 1.700,-
    Dann kommt noch ein Fahrradträger dazu, für über 200,-
    Womit wir bei etwa € 1.900,- wären.
    Bei zwei Fahrräder sind es schon über € 2.000,-


    Es gibt günstigere Lösungen um bei Fahrradtransport die Hecktüren zu öffnen, bei denem man das Fahrrad zudem nicht da hoch hieven muss.


    Aber, jedem das seine. ;)


    Zum Glück kann jeder machen was er will.

    wohl war.


    Ich beklückwünsche jedenfalls denjenigen, bei dem die Kassen klingeln. :fingerh:

  • Bis auf deinen Warntafelhinweis war das jetzt nur großes Geblubber. Es braucht gar keinen Kastenwagen. Booking app und Kreditkarte reicht.


    Bitte jetzt Schluss mit dem Geblubber und Kommentaren dazu. Lieber zu Thonos Lösung

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zitat von RV9933

    Aber, jedem das seine


    Aber nicht, ohne es vorher noch schlecht zu reden, was? Was soll das denn?


    Für mich käme dieser auch nicht in Frage, sogar überhaupt keiner. Dennoch ist Thono zu beglückwünschen, weil er eine für sich!! optimale Lösung gefunden und sogar noch passend gemacht hat. Um nix anderes sollte es mMn gehen, gerade wenn’s um eine Vorstellung von bereits Umgesetztem geht.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich habe mich evtl falsch ausgedrückt, oder wurde falsch verstanden.
    Mit der folgenden Äusserung meinte ich nicht die Lösung von thono, sondern das BackRack selbst

    Für mich ist das System absolut sinnbefreit. Da wollte jemand (im übertragenen Sinne) das Rad neu erfinden und hat alles nur verschlimmbessert. Davon abgesehen, dass das Zeug definitiv überteuert ist.
    Noch sinnfreier ist der übergewichtige Swinger für die Fahrräder, der für das BackRack als Zubehör erhältlich ist. Wieviele kg hängen dann an der Türe?[/QUOTE


    ]Ich bin ein Freund der Bastelei und freue mich über jede Lösung, auch darüber, dass thono das Teil adaptiert hat, aber das Teil an sich finde ich definitiv überteuert und sinnfrei. Sinnfrei, weil es aus meiner Sicht wesentlich bessere Lösungen gibt um Räder zu transportieren .. .und sowas sollte man schreiben dürfen.

  • Ich habe mich evtl falsch ausgedrückt, oder wurde falsch verstanden.
    Mit der folgenden Äusserung meinte ich nicht die Lösung von thono, sondern das BackRack selbst


    Da schaut man mal ein paar Minuten nicht hier rein .... :lacha:


    Das ist wieder ein typischer Fall, wo jemand SEIN Nutzungs/Anwendungsverhalten auf die Allgemeinheit überträgt.
    Mag gut sein, dass das BackRack für Dich nicht taugt - ich finde das super !


    1.) ist es handwerklich toll gemacht, das sind (hydrogeformte? ) Alu Strangprofile mit T-Nut , sauber WIG-geschweisst und eloxiert. Ein Grundträger wiegt übrigens 7kg.


    2.) finde ich die eher günstig, kannst ja mal schauen was bei den gängigen Offroad Ausrüstern (z.B. Overland Equipment) so ein Heckträger System kostet, selbst der EuroCarry den ich vorher dran hatte liegt weit über 1k€.


    3.) gefällt mir der modulare Ansatz, durch die Nutenschienen immer nur das Modul (Reserverad Träger , 1 oder 2 Fahrradhalter, Mini Rack) dabei zu haben welches ich auch gerade benötige. Weiterhin habe ich bei 'normalen' Trägern IMMER Probleme mit den breiten Reifen (4 Zoll) unserer Fatbikes, die passen hier schon mal oben in die Aufnahme, und unten lässt sich durch das Nutensystem problemlos etwas Passendes befestigen.


    und 4.) ist das ganze System durch die Montage an den Türscharnieren und innen durch Verstrebungen zur tragenden Türstruktur sehr stabil. Für SEVEL Fahrzeuge sind 80kg pro Träger zulässig, werde ich nie nutzen, aber gut zu wissen. Hab das DIng mit meinen guten 100kg mal als Leiter benutzt, da bewegt sich absolut gar nix.


    Ich weiss auch gar nicht warum Du so über das System schimpfst, muss man ja nicht kaufen - der Markt wird es richten. Oft in freier Wildbahn gesehen habe ich es bisher, zugeben , auch noch nicht.


  • Das ist wieder ein typischer Fall, wo jemand SEIN Nutzungs/Anwendungsverhalten auf die Allgemeinheit überträgt.
    Mag gut sein, dass das BackRack für Dich nicht taugt

    Stimmt, da hast du mich (beinahe) zu 100Pro erwischt. ;) Wenn es für dich passt, ist es ja ok.
    Aber ich werde sicherlich nicht der einzige sein, der sein e-bike nicht dort hoch stemmen möchte, bzw meine Frau könnte es gar nicht.


    Warum ich diese HYMER-Innovation nicht toll finde:
    Über € 2.000,- für den (alternativen und anbaubaren) beinahe 30kg-schweren Swinger (wenigstens kann man zwei Bikes drauf packen) ist auch ein Wort. Zumal man mit dem benötigten Rack (Grundträger, 7kg), plus Swinger (den du jetzt nicht verwendest) und zwei e-Bikes über dem Gewicht ist, für das z.B. FIAT die Ducato-Hecktüren (80kg) frei gibt; das freigegebene Gewicht für Sprinter-Türen kenne ich nicht
    Für den Preis (€ 2.800,-) sollte soviel Innovation drin sein, dass man es auch nutzen darf; entspr Herstellerfreigabe. Wenn jemand das Ding kauft und nach Prospektfostos nutzen möchte, ist er jedoch ausserhalb der Hersteller-Freigabe ...und weiss noch immer nicht, wo er seine (nach StVO vorgeschriebene) Warntafel befestigen soll.


    Nochmal: das hat nichts mit deiner Adaption zu tun. Sorry, dass ich deinen Umbau für meine Meinung verwendete. Ich wusste nicht, dass man seine Meinung nicht kund tun darf. Aber, ich mach nun Schluss.

  • Seit wann gibt den Fiat die Hecktüren für eine Last von 80 kg frei?
    Nur mal so aus Interesse.......


    Der Backrack wird sowohl an den Scharnieren als auch an den Türen befestigt. Wenn ich mich richtig erinnere wird in diversen Youtube Filmchen gesagt. dass eine offizielle Freigabe von Fiat vorliegt.


    Gruß Markus

  • Der Backrack wird sowohl an den Scharnieren als auch an den Türen befestigt. Wenn ich mich richtig erinnere wird in diversen Youtube Filmchen gesagt. dass eine offizielle Freigabe von Fiat vorliegt.


    Gruß Markus


    Hallo
    Ja, wie das Backrack befestigt wird, ist mir bekannt.
    Ich habe mich im Frühjahr selber mit dem System beschäftigt, da ein neuer Fahrradträger angeschafft werden sollte.
    Mir geht es um die Aussage, dass Fiat eine Last von 80kg für die Hecktüren freigibt.
    Wir hatten vor einigen Jahren einen Schaden an der rechten Hecktür eines Ducatos.
    Ursache war der dort befestigte Heckträger bzw. die darauf befestigte Last.
    Von Fiat bekam ich damals die Auskunft, das für die Hecktüren keinerlei Freigaben für Anbauten /Lasten gegeben werden.
    Ich sollte mich bitte an den Ausbauer bzw. Verkäufer des Fahrzeuges wenden.


    Gruß Michael

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....


  • Mir geht es um die Aussage, dass Fiat eine Last von 80kg für die Hecktüren freigibt.
    Wir hatten vor einigen Jahren einen Schaden an der rechten Hecktür eines Ducatos.
    Ursache war der dort befestigte Heckträger bzw. die darauf befestigte Last.



    Die 80kg Freigabe sind dann wohl von Hymer, die das aber garantiert mit FIAT abgeprochen haben.


    Die 'normalen' Hecktürfahrradträger leiten die Kraft ja über das Blech der Hecktüren in die Karosserie, da kommt es schon ab und an zu Rissen.
    Hier wird aber grösstenteils direkt in die Scharniere eingeleitet, die sollten das abkönnen.


  • Die 80kg Freigabe sind dann wohl von Hymer, die das aber garantiert mit FIAT abgeprochen haben.


    Die 'normalen' Hecktürfahrradträger leiten die Kraft ja über das Blech der Hecktüren in die Karosserie, da kommt es schon ab und an zu Rissen.
    Hier wird aber grösstenteils direkt in die Scharniere eingeleitet, die sollten das abkönnen.



    Das die 80kg an den Türschanieren von Fiat freigegeben sind, mag ja sein.
    Unser Aluline Eurocarry Adventure hat 60kg Zuladung und wiegt >20kg.
    Das soll das laut Aluline auch passen.
    Von Fiat habe ich da leider keine Infos bekommen können.
    Mir ging es um die 80kg an der Tür. Und da hat Fiat abgewunken. Kein Last an die Tür...

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Und da hat Fiat abgewunken. Kein Last an die Tür...


    das erzähl mal den Mrd. Nutzern der Standard Träger von Fiamma und Thule :)


    Ich hatte bisher trotz dieser Träger auf gut 1 Mio km verteilt auf ca. 10 Sevels bei einem Einzigen ein kleineres Problem.
    Und da war 'witzigerweise' auch nicht die Tür betroffen, sondern das Scharnier fing an einzureissen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!