Dachträger auf GFK-Aufstelldach kleben (und verschrauben?)

  • Nur mal so nachgedacht:
    Bevor man so einen Aufwand treibt um auf einem "gefährdeten" Aufstelldach Solarzellen aufzubauen, mit denen man dann immer in der Sonne stehen muss und einen Surfboard-Träger anzubringen, auf den man dann irgendwie mit einer Leiter alleine das Board hochwuchten muss,
    wäre es nicht einfacher und eventuell sogar kostenneutral, wenn man sein Surfboard hochkant auf einen Heckträger stellt und zur Energieversorgung eine Brennstoffzelle einbaut ?

  • Irgendwo hab ich mal eine Heckträger gesehen, auf dem Surfboards hochkant montiert waren.
    Bei einer Brettlänge von 2,90m + ca. 40cm Bodenabstand brauch ich die Brennstoffzellen definitiv, aber wiederum auch nicht lange, bis mir Brett und Hecktüren davonfliegen. :lacha:


    Mit 30kg Dachlast bei 50kg max. Dachlast vom Hersteller seh ich auch keine Gefährdung. Zumal das Dach eh nicht mehr oft aufgemacht wird, weil die Kids nicht mehr mitfahren.
    Und wenn, dann sowieso nur ohne Brett.

  • wenn man sein Surfboard hochkant auf einen Heckträger stellt


    Ich hatte an meinem T3 Heckträger manchmal mein Kajak (Topolino 2,20m) hochkant transportiert. Als ich dann von einem Paddelkollegen gehört hatte, dass er sein Boot mitsamt Heckträger verloren hat, habe ich es dann bleiben lassen. Und ein Kajak ist strömungsgünstiger als ein Surfbrett.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Beim Bus waren die oben und unter in der Heckklappe eingehängt. Die Haltekraft war verdachtsweise überschaubar.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Andreas,


    Aber wie bist du vorne „nach unten“ gekommen mit deinem Kabel, wo hast du das langgeführt?
    Momentan steh ich etwas ratlos da und befürchte, ich muss die halbe Innenverkleidung abmontieren, wenn ich das ordentlich verlegen will.


    Viele Grüße und vielen Dank
    HD



    Moin,
    viele Wege führen nach Rom :)
    Ich z.B. möchte kein Kabel unter / neben dem Bett / im Zelt. Ich habe unter der Matratze eine massive Holzplatte.
    ich habe die Verkleidung der B-Säule entfernt und dort eine Einziehhilfe (Fieberglasfaser) eingeführt und bin oberhalb der Schränke, wo auch die Werksverdrahtung läuft, durch bis zu den ausgebauten Hängeschränken.


    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Irgendwo hab ich mal eine Heckträger gesehen, auf dem Surfboards hochkant montiert waren.
    Bei einer Brettlänge von 2,90m + ca. 40cm Bodenabstand brauch ich die Brennstoffzellen definitiv, aber wiederum auch nicht lange, bis mir Brett und Hecktüren davonfliegen


    Musst das ja nicht flach anbringen zu Fahrtrichtung. Senkrecht zur Tür hast du dann eine Heckflosse wie ein Hai:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!