Dachträger auf GFK-Aufstelldach kleben (und verschrauben?)

  • Liebe alle,


    ich bin gerade dabei, mir meinen Dachträger für Solarmodul und Surfbrett selbst zu bauen und bin nun am überlegen, ob Kleben der Airline-Schienen in den dafür vorgesehenen Rinnen vom GFK-Dach ausreicht, oder ob ich diese auch verschrauben sollte (sind Bohrungen alle 10cm in den Schienen, aber durch das Dach bohren würde ich ungern). Bus ist ein Ducato Hymer Yosemite mit GFK-Aufstelldach.
    Die Schienen sind 35mm breit und 1.70m lang, der gesamte Träger wiegt knapp 9kg, dazu kommen 11kg Solarmodul und rund 15kg Surfbrett + event. Masten.
    Zulässiges Gesamtgewicht von Hymer sind 50kg, da bleibe ich also weit drunter.
    Zum Kleben habe ich Dekalin MS-5 inkl. Reiniger und Aktivator.


    Hintergrund: Der Original-Träger von Hymer kostet laut Katalog von 2021 rund 340,- EUR. Der ist nicht mehr lieferbar. Daraufhin hat mir mein Händler ein Angebot über ein Trägersystem bestehend aus C-Schienen und Querträgern über 1.230 EUR gemacht.
    Die Airline-Schienen und Aluprofile (4x4cm) samt Dachträgerfüßen, Schrauben etc. haben mich bisher rund 200 EUR gekostet….


    Habe schon einige Berichte gelesen, wo Trägersysteme ausschließlich geklebt werden, wollte aber hier nochmal ein Meinungsbild einholen, bevor mir der Kram davonfliegt ;)


    Viele Grüße und vielen Dank
    HD

  • Bei verschiedenen Aufstelldächern gibt es Probleme mit Rissbildung und Undichtigkeiten.
    Deshalb hol Dir als Erstes eine Freigabe von Hymer direkt, wie und wo ein Trägersystem angebracht werden darf und wie schwer dieses belastet werden darf.
    Falls eine Freigabe erteilt wird, lasse der Hymer-Werkstatt Deines Vertrauens das Trägersystem aufbauen, um Deine Gewährleistungs- oder Kulanzansprüche nach einem eventuellen Schaden nicht zu riskieren.

  • Danke für die Info Anbe!


    Tatsächlich gibt es bei uns auch eine Rissbildung (ohne Trägernutzung) und die wurde von Hymer repariert.
    Ich hatte bereits eine offizielle Anfrage bei Hymer unter Angabe meines Modells nach der max. Dachlast gestellt und mir wurde mitgeteilt, dass diese lt. Angaben der Vorlieferanten bei max. 50kg liegt.


    Nur Träger und Solarmodul wiegen zusammen 20kg und das Solarmodul plane ich im hinteren Bereich des Trägers zu montieren, sodass ein Öffnen (nur ohne zusätzliche Beladung wie Surfbrett etc.) sich nicht so start auf die Aufstellmechanik auswirken sollte.


    Und Garantie ist eh rum, also seh ich nicht ein, warum ich 1.000 EUR mehr ausgeben soll, damit das gleiche Trägersystem von einer Werkstatt montiert wird.

  • Die Entscheidung Airlineschinen auf ein rissiges Dach zu kleben kann dir keiner abnehmen.Airlineschinen auf ein intaktes Dach kleben hält wenn man es richtig macht.Hatte ich 10 Jahre auf einem Westfaliadach.Auch auf dem T5 halten die Airlineschienen seit 2014 ,auch bei zeitweiser Überschreitung der Dachlast.Und beim Ducato seit 3,5 Jahren mit Satschüssel ,Solarmodul ,und Surfträger.Ich bin vom Kleben überzeugt und würde niemals mein Dach durchbohren ,nur um da was fest zu schrauben.
    Ich hätte heutzutage bei den ganzen rissigen Dächern die teilweise schon kurz nach der Auslieferung leck schlagen ,ein Problem da überhaupt was drauf zu machen...die Vorstellung das das zerbröselt und die Last sich auf der Strasse verteilt würde mir die kein gutes Gefühl geben.Eventuell tragen verklebte Airlineschienen aber auch zur Stabilität des Daches bei....wer weiß. Auf ein neues Knaus Dach würde ich nicht mal eine Gopro halterung mit Saugnapf befestigen..aber nur aus Angst das das Dach zerbröselt und die Kamera abfliegt.:lacha:

  • Meines Wissens verklebt Hymer und verschraubt den eigenen Träger. Meine Bosch Schienen mit Solar habe ich deshalb geklebt und geschraubt. Geht eigentlich ganz gut, darfst nur nicht zu weit nach innen kommen, mit dem Bohrer. Schrauben müssen natürlich außerhalb des inneren Zeltbereiches gesetzt werden.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

    Einmal editiert, zuletzt von Wirth ()

  • Guter Hinweis mit dem Bohren außerhalb des „Zeltbereichs“. Ich war bis eben der Meinung, dass die Führungsrinnen im GFK-Dach definitiv über dem Innenbereich liegen, bin jetzt aber gar nicht mehr so sicher und schau mal nach. Dann hätte ich mit dem Bohrer/Verschrauben natürlich überhaupt kein Problem.

  • Den Bohrer leicht schräg nach außen führen,dann klappt das gerade so.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Servus,
    bei meinem Hymer Ayersrock wurden auch die Schienen von der Werkstatt beim Kauf montiert.
    Diese sind alle 10cm geschraubt und verklebt und genauso wie Wirth geschrieben hat... außerhalb des Stoffbereichs.


    wenn du Bilder möchtest kannst du mir gerne deine eMailadresse schicken dann sende ich dir welche zu.


    Grüße Tom

    Hymer AyersRock 540 mit Austelldach, AHK, Sitzheizung, 150PS, Vodafone Alarmanlage, Holraumversiegelung, 18" Alu, Dieselstandheizung...

  • Alle 10cm ist jetzt etwas übertrieben.Hab so alle 40-45cm eine Schraube gesetzt,das hält definitiv genug.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Danke für eure Rückmeldungen! Sind bei euch dann zusätzliche (Gasdruck-) Federn für das Aufstellen des Daches verbaut worden?


    Hier mal ein Ausschnitt aus dem Original-Hymer-Parts-Katalog von 2020 zum Hymer-Dachträger (dort sieht man auch die zusätzlichen Federn/„Aufstellstützen“ sowie die Angabe der maximalen Dachlast der Trägers von 50kg):


    [GALLERY=media, 35955]Original Hymer Dachträger für Aufstelldach erstellt von hisdudeness, 03.07.2023 um 17:32 Uhr[/GALLERY]


    Hier zu finden im Netz: https://www.hymer.com/hymer/dr…broschuere_d_2020_297.pdf

  • hallo, meines erachtens tragen die voll verklebten Airline schienen zu einem
    stabileren Dach bei, - als es original ist.
    ich habe das so auf dem Klappdach meines VWbus gemacht in 2009,
    ( VW mit Dehler Optima 4.7 Ausbau) ohne Verschraubung.
    Hatte darauf ein verglastes Solarpanel 180 Watt montiert. Das war sehr schwer zum hochheben.
    Heutzutage würde ich 1 oder 2 leichte flexible Solar Panele bevorzugen.

  • Ich habe eine dünne Alu Verbundplatte mit 2 x je 150 Watt flexible Solarpanels drauf gemacht, Das geht problemlos mit den Standard Federn.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So, habe nachgeschaut: Die Rinne im GFK-Dach für die Trägerschienen läuft direkt außen neben der Zeltwand. Bohren ist also kein Thema!
    Was ich dabei auch noch festgestellt habe ist, dass der Dachüberstand nach hinten so groß ist, dass ich die Kabeldurchführung vom Solarmodul in den Dachinnenraum auch außerhalb der Zeltwand bohren kann. Tipptopp!
    Samstag wird montiert und geklebt :)

  • So, gesagt getan. Seit gestern hat mein Aufstelldach schöne schwarze Airlineschienen samt Querträger:
    [GALLERY=media, 35965]Airlineschienen erstellt von hisdudeness, 09.07.2023 um 10:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35966]Dachträger 1 erstellt von hisdudeness, 09.07.2023 um 10:44 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35967]Dachträger 2 erstellt von hisdudeness, 09.07.2023 um 10:44 Uhr[/GALLERY]


    Kosten des Materials inkl. Kleber rund 250 EUR.


    Nächste Woche kommt das Solarmodul drauf, was zwischen die beiden Querträger geschraubt wird.
    Die Dachdurchführung bohre ich im hinteren Teil des Aufstelldaches, der auch einen großen Überstand hat, sodass ich nicht direkt im Innenraum rauskomme.
    Das Kabel führe ich dann durch den Klettverschluss der Zeltwand in den Innenraum und wie ich dann bis zur Batterie komme muss ich erst noch recherchieren.
    Falls dazu noch jemand einen Tipp hat, wie man so ein Kabel verdeckt bis zur Batterie führen kann wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße und schönen Sonntag
    HD

  • Moin,
    ich würde nicht durch die Zeltwand gehen - dann müsstest Du ja innen das Kabel durch den Rahmen des Aufstelldaches UND das Dach führen.
    bei mir haben ich das, wie auf den Bildern zu sehen, gelöst. Dazu mussten zwar die hinteren Hängeschränke abgebaut werden, aber der Weg war dann relativ einfach nach vorne. Zumindest beim Free 600. Aber das sollte beim Yosemite ja ähnlich sein.





    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    habe mir das heute mit den Hängeschränken angeschaut, da führt wohl kein Weg dran vorbei, die abzuhängen.
    Ich hoffe nur, dass die Kabel für die Lichtleiste unten im Hängeschrank in der Wand einen Klemmstecker hat, den man lösen kann, ein Hecklautsprecher sitzt auch noch in dem Hängeschrank.


    Aber wie bist du vorne „nach unten“ gekommen mit deinem Kabel, wo hast du das langgeführt?
    Momentan steh ich etwas ratlos da und befürchte, ich muss die halbe Innenverkleidung abmontieren, wenn ich das ordentlich verlegen will.


    Viele Grüße und vielen Dank
    HD

  • Wenn die Airlineschiene außerhalb des Dachzeltes verschraubt bzw. positioniert ist würde ich durch die Schiene bohren und dann denn Zeltstoff am Dach lösen, vorsichtig eine Rundung ins GFK und ins Aluprofil feile/fräsen.
    Das ganze am hinteren Ende wo viele Hochdächer eine doppelwandige Tasche haben um z.B. Kabel für die Beleuchtung ins Dach zu bekommen/verlegen.
    Die Bohrung in der Airlineschiene hat den Charme das man bei Rückrüstung einfach eine Befestigungsschraube mehr in der Schiene hat. :zungelang:

  • Ihr macht Euch das Leben echt schwer. Geh hinten unten mit dem Solarkabel durch das GFK. Dann bist Du schon unter der Matratze. Dann Kabel nach vorne ziehen,wieder ein Loch durch das GFK und an der B-Säule nach unten an die Batterie.Geht eigentlich recht einfach,mit Sicherheit leichter als die Hängeschränke zu demontieren. Irgendwo habe ich von meinem Solar Fotos hier im Forum.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!