Norwegen: AUTOPASS ferje mit OeresundPay verknüpfen


  • Guten Morgen,
    letzter Versuch um 2:15 Uhr in der Nacht. Wie ihr seht immer noch mit der Fehlermeldung.
    Für mich ist das Thema damit jetzt durch…..
    Danke an alle, besonders an Andreas und Jörg.
    Samstag geht es für uns los, die Vorfreude ist riesig und ich werde dann aus Norwegen berichten, wie und ob es klappt,
    Der letzte Post von Jörg stimmt mich positiv. Wahrscheinlich reicht das Kennzeichen und meine 3- wöchige Panikmache war völlig umsonst.
    Wir werden es sehen. Jetzt aber weiter schlafen, gleich beginnt die letzte Arbeitswoche


    LG Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

    Einmal editiert, zuletzt von Rallek71 ()

  • beim Kennzeichen zusammen geschrieben, beim BIZZ mit Bindestrichen. Anders wird es da aber auch nicht akzeptiert (OeresundPay)
    Bei Autopass ebenfalls alles in Großbuchstaben zusammen geschrieben

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Die Systeme sind wirklich ein bissl messy.
    Ralf hat sein Kennzeichen MIT Strichen beim Bizz angemeldet - ich ohne. Wenn ich versuche, mit Strichen abzuspeichern, gibt es einen Fehler.
    Auf der FAQ steht keine Info zum Format des Kennzeichens.
    Wenn ich aber auf "Order now" gehe, wird die Eingabe von Sonderzeichen beim Kennzeichen geblockt.


    Da kann man nur hoffen, dass die Kennzeichenerkennung tolerant genug ist und solche "Extras" toleriert.

  • Also Freunde der Norwegen Reise,
    mein "Problem" ist seit eben gelöst. :augengross:


    Ich hatte am Freitag den 30.06. das OresundPay Costumer Center angeschrieben und erhielt soeben folgende Nachricht :


    Hi Alfred,
    Thanks for your mail.
    It is true that your Bizz from us has a different number for Norway.
    You need your PAN1 number and it is xxxx xxxx xxxx xxxx.
    Wish you a good day.

    Best Regards / Vänliga hälsningar / Venlig hilsen
    Nikki
    Øresundsbron Customer Centre / Kundcenter / Kundecenter


    Es ist also notwendig, sich die zweite Nummer (PAN1) zu besorgen, schriftlich wie ich, evtl. telefonisch, oder durch ein bisserl "hacken" wie Andreas.
    Jedenfalls sollte OresundPay diesen Sachverhalt besser von vorn herein mitteilen !


    Viel Erfolg,
    der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Im Moment ist alles etwas durcheinander. Letztes Jahr hatte ich den Brobizz mit der Ferje-Karte verknüpft, was dann auch alles perfekt funktioniert hat. Ab diesem Jahr konnte der Brobizz in Norwegen nicht mehr verwendet werden. Deshalb habe ich mich bei SkyttelPASS angemeldet und die Ferje-Karte dort verknüpft, was auch im momentanen Norwegen-Urlaub bestens klappt.
    Was mich allerdings etwas irritiert, ist die Abrechnung für die Brücken in Dänemark. Die Storebeltbrücke wurde über den Brobizz abgebucht und die Öresundbrücke über SkyttelPass.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich habe gerade ein De javu Erlebnis. Hatte tagelang das gleiche Problem. Abhilfe schaffte erst besagte Mail an oeresundpay und der übermittelte PAN 1. Bin gespannt wie es dann in Norwegen funktioniert. Hoffentlich mit der Vergünstigung!

  • Habe jetzt auch eine Mail an OeresundPay gesendet. Bearbeitungsdauer: 5-7 Tage

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Wir sind erst ab Sonntag in Norwegen und fahren wahrscheinlich zuerst Richtung Telemark.
    Daher könnte uns die Antwort von OeresundPay noch passend zu ersten Fährnutzung erreichen.

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Moin zusammen,
    heute, Samstag, den 08.07. per Post die autopassferje Card erhalten.
    Somit also reisefertig mit OresundPay Bizz mit Norwegen PAN und mit Ferjecard als Karte und auf dem Bizz geladen.
    Man sollte also schon zwei Wochen für die Einholung dieser Dinge für ne Norwegenreise einplanen.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Heute im Newsletter vom nordlandblog:


    • Wer einen Transponder von ØresundPAY auch in Norwegen nutzt oder dies beabsichtigt und in diesem Zusammenhang eine Verknüpfung mit einem Autopass for ferje (Ferjekort) Konto plant, benötigt dafür die 16-stellige Nummer mit dem Namen PAN1 oder auch NORSKE-ID genannt. Solltet ihr diese PAN1 benötigen: Im ØresundPAY Kundenkonto zu ACTIVE BIZZES > MORE > DETAILS und dann bei VEHICLE DECLARATION auf DOWNLOAD klicken. Dort findet man beide PAN-Nummern. Laut dem Feedback einiger Leser ist es dafür gegebenenfalls zunächst notwendig, das eingegangene Fahrzeuggewicht zu ändern und anschließend wieder korrekt einzutragen. Sollte dieser Weg nicht funktionieren, erhaltet ihr die 16-stellige PAN1 auch auf manuelle Anfrage über dieses Kontaktformular (LINK) vom Kundendienst, der zumindest auf dieses (!!) Formaler in der Regel innerhalb von 24 Stunden antwortet.


    Und eine Liste der kostenlosen Fähren (manche erst ab 16.8.23)
    https://autopassferje.no/en/free-ferries-from-july-1st-2022/

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • So, liebe Leute, ich habe heute auch eine EMail von OeresundPay bekommen und im Anhang die benötigte PAN 1 gefunden.
    Hat etwas gedauert, aber sehr netter Service vom Anbieter. Jetzt sollte alles funktionieren. Wir sind Samstag Nacht gut in Norwegen angekommen und bisher nur Richtung Norden gefahren. Haben also noch keine Fährverbindung benötigt. Aber das kommt noch, daher bin ich froh, dass am Ende doch alles gut geworden ist.
    Nochmals vielen Dank an alle, für die vielen Tipps und Hinweise.
    Grüße aus Rjukan


    Karin und Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Heute im Newsletter vom nordlandblog:


    • Wer einen Transponder von ØresundPAY auch in Norwegen nutzt oder dies beabsichtigt und in diesem Zusammenhang eine Verknüpfung mit einem Autopass for ferje (Ferjekort) Konto plant, benötigt dafür die 16-stellige Nummer mit dem Namen PAN1 oder auch NORSKE-ID genannt. Solltet ihr diese PAN1 benötigen: Im ØresundPAY Kundenkonto zu ACTIVE BIZZES > MORE > DETAILS und dann bei VEHICLE DECLARATION auf DOWNLOAD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!