Norwegen: AUTOPASS ferje mit OeresundPay verknüpfen

  • Hallo Forum,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Folgendes Problem: wir fahren Ende nächster Woche für 3 Wochen nach Norwegen. Aus diesem Grund habe ich unseren KaWa bei Autopass Ferje.no angemeldet und 3000 Nok überwiesen. Habe anschließend die Plastikkarte zugesandt bekommen und kann online auf meinem Account sehen, dass das Geld auf dem Konto ist.
    Zweitens habe ich bei OeresundPay einen BIZZ bestellt und auch erhalten.
    Jetzt versuche ich seit geraumer Zeit, die beiden Sachen miteinander zu verbinden, was laut Internet kein Problem sein sollte. Dazu habe ich versucht die 16 stellige Nummer die an der Seite des BIZZ aufgedruckt ist auf der Seite von Autopass einzugeben.
    Dann erhalte ich immer die Antwort, dass die Nummer nicht korrekt sei. Autopass Tag seien 16 stellig usw.
    Meine Frage: wie kann ich die beiden Sachen verknüpfen oder ist es doch nicht möglich den BIZZ von OeresundPay auf der Seite von Autopass zu verknüpfen.
    Ich bin ziemlich ratlos und die Zeit läuft uns langsam davon.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    liebe Grüße


    Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Danke Micha,


    genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen und wundere mich daher, dass es nicht funktioniert.
    Zumal ich dort ebenfalls gelesen habe das sich alle BIZZ der 5 Anbieter ohne Probleme verknüpfen lassen.

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Es ist möglich, wir haben es 2019 geschafft.


    Zuerst müssen die Fahrzeuginformationen bei ØresundPay aktualisiert
    :
    Wenn Sie in Norwegen fahren möchten, müssen dem Unternehmen das Zulassungsland, das Nummernschild und die Kraftstoffart des Fahrzeugs mitgeteilt werden. Wenn es sich bei dem Auto um ein wiederaufladbares Hybridauto handelt, wird dies unter „Mein Konto“ angegeben.
    Wenn dem Unternehmen ein Nummernschild hinzugefügt wurde, wird das Unternehmen konkret dem angegebenen Nummernschild zugeordnet.
    Google Übersetzung von https://oresundpay.com/da/hjaelp/guide/betaling-med-bizz


    Dann wird mein Fährkonto entsprechend der Beschreibung aktualisiert, siehe Link
    https://autopassferje.no/en/how-to-register-your-tag/


    Grüße Jenny

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • ich habe mich noch weiter geschaut: für den OeresundPay Transponder gibt es scheinbar 2 Nummern. Eine ist auf dem Gerät, die zweite nur auf der Homepage unter „meine Seite“.
    Leider sind aktuell Wartungsarbeiten auf der Seite. Berichte später, vielleicht klappt es ja

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Danke für die Info, Jörg. Gut zu lesen.
    Bekommst du denn auch die Vergünstigungen?
    Ich lese immer, dass es 50% gibt, wenn ich Autopass und Transponder verknüpfe?


    lg Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Was ist Bizz?, Brobizz? Der soll in Norwegen nicht mehr funktionieren. Deswegen haben wir uns für SKYTELL Pass entschieden was alles gut geklappt hat.Die Verknüpfung machst man doch in der APP wenn ich mich nicht Irre.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Bizz ist eine der vielen Bezeichnungen für den Transponder, der an der Windschutzscheibe befestigt wird. Ich habe den halt von OeresundPay und kann ihn nicht verknüpfen, obwohl das möglich sein soll

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Also, meine Abrechnung von Autopass bekomme ich online, ist schon günstiger, 50% bekomme ich aber nicht, die bekomme ich bei der Öresundbrücke und auf den Fähren. Alles genauso wie mit dem oder den Bizz bzw Bizzen. In der Abrechnung steht mein Kennzeichen und meine Bizznummer, obwohl ich keinen Bizz habe.


    Gruß Jörg

  • Vielen Dank Jörg,
    deine Antwort beruhigt mich sehr. Wir werden jetzt einfach nächste Woche starten und schauen, was passiert. Sowohl bei Autopass, als auch bei OeresundPay sind meine Daten und Kennzeichen richtig hinterlegt und 3000 NOK sind als Guthaben vorhanden.
    Vielleicht klappt es ja auch ohne eine Verknüpfung. Habe jetzt alles probiert und es nicht hinbekommen.
    Danke allen für die Antworten.
    Wir melden uns dann aus Norwegen und berichten.


    LG


    Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Moin zusammen, habe gerade aktuell das gleiche Problem.
    Bei OresundPay angemeldet und den Bizz (oder Chip für die Windschutzscheibe) wenige Tage später erhalten.
    Dann bei Autopassferje angemeldet, die Karte bestellt, den Betrag eingezahlt und die Bestätigung erhalten.
    In beiden Kundenprofilen kann ich einsehen und Daten ergänzen, ändern etc.
    Dann wollte ich die OresundPay Bizz Nummer (16 stellig) bei autopassferje hinterlegen und ... diese Nummer wird abgelehnt.
    Habe autopassferje angeschrieben und erhielt einen Tag drauf diese Nachricht:
    "You have to contact øresund to find out which chip number you will use in Norway, as you must have two different chip numbers, one for Norway and one for abroad."
    Jetzt habe ich OresundPay angeschrieben und warte auf die entsprechende Antwort, bzw. die zweite Bizz Nummer für meinen Bizz.
    Schau mer mal !!!

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Moin,


    so habe ich es heute lösen können:


    1. Bei OresundPay Fahrzeug editieren
    2. Die Gewichtsklasse temporär auf über 3,5 Tonnen ändern, dann erscheint sofort im Bereich Fahrzeugdeklaration ein Link “Download”
    3. Diesen anklicken, ein PDF mit allen Angaben öffnet sich zum Download.
    PAN1, PAN2, OBU-ID, Schadstoffklasse alle auch mit Barcode.
    4. Die PAN1 bei AutoPASS for ferje in das Feld AutoPASS Tag Nummer eintragen.
    5. Bei OresundPay die Gewichtsklasse wieder zurückändern auf unter 3,5 Tonnen.


    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Moin Andreas,
    das klingt sehr vielversprechend. Ich habe es direkt probiert, aber bei mir will es einfach nicht klappen. Habe auf Ober 3,5 t ändern können, alle Angaben wie z.B. Treibstoff bestätigt und bekommen dann die Nachricht das ein Fehler aufgetreten ist und ich es später nochmals probieren soll.
    Das werde ich machen, aber meine Hoffnung ist gering….

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Hallo Andreas,
    Ich bekomme immer die Fehlermeldung. Werde mir heute Nacht den Wecker auf 2:30 Uhr stellen und es dann nochmal probieren
    Hast du bei deinen Angaben nur auf „over 3,5t“ edetiert oder auch noch jedes Mal Krafstoff und Bizznummer angegeben?


    was würde ich mich freuen, wenn das doch noch klappt! So oder so: schon einmal Herzlichen Dank für deine Hilfestellungen


    LG Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Hallo Ralf,


    gerne :)


    Deine Frage, ob ich die Bizz geändert habe, bringt mich dazu, erst mal zu klären ob wir vom selben Kontext (Eingabemaske) ausgehen ;)
    In meiner Maske kann ich die Bizz nämlich gar nicht ändern - die ist ja schon und es müsste über "Add license plate number or bizz" eine Neue angelegt werden.
    Hier noch mal der Kontext meines ersten Screenshot:




    Evtl. kann ja "funandjoy" das auch mal ausprobieren - er hat ja dasselbe Problem.


    Schönen Gruß,
    Andreas


  • Ich denke schon, dass wir von der selben
    Einstiegsmaske sprechen.
    Oben wird dann License Plate (Nummernschild) und darunter BIZZ angezeigt.
    Auf BIZZ kann ich meine Daten editieren und auf über 3,5 t ändern.
    Zuunterst wird unter dem Hybrid - Kästchen nach der „Refernce or name oft BIZZ“ gefragt.
    wenn ich die Angabe auf über 3,5 t geändert habe und „save“ geklickt habe, erscheint die Fehlermeldung statt dass der Download erscheint.


    Aber ich habe das Gefühl, dass wir das Problem gemeinsam lösen können. Dafür nochmals herzlichen Dank.


    LG Ralf


    P.S. Vielleicht reicht ja wirklich auch nur das KFZ-Kennzeichen, wie Jörg weiter oben schon beschrieben hat. Er ist ja komplett ohne BIZZ unterwegs und bekommt scheinbar trotzdem die Rabatte

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

    3 Mal editiert, zuletzt von Rallek71 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!