Induktionskochfeld

  • Wir haben [Zitat gekürzt] 1000w Solar auf dem Dach

    Laut Profil hast du einen 636er Ducato. Ich wusste nicht, dass man da 1000 Wp Solar drauf bringt. Darf man mal ein Bild sehen?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Der Ducato steht warm und trocken in der Garage, ich hab mal ausgerechnet das evtl. 600wp passen würden. Zur Zeit sind wir mit unserem dethleffs Alpa unterwegs.
    In Deutschland hatten wir im Dezember 200wh von der Solaranlage, da kann man nichts mit anfangen.
    Im Ducato kommen wir mit 2*95ah AGM, Kochen auf Gas und Kompressor Kühlschrank im Winter 1Tag ohne Steckdose aus.

  • Und wo ist das Problem im Winter? Wenns dann nicht ausreicht, nimmt man halt den Gaskocher dazu. Oder steckt sich mal an Strom, wenn verfügbar, ich denke nicht, daß man sich da schämen muß oder das Projekt dann gescheitert ist. Von meiner Seite paßt es aber, ich bin im Winter eher nicht so viel unterwegs, und bei der Nordkap-Tour sind wir eh viel gefahren.
    5kWh ist schon eine ganze Menge, und wer bitte kocht längere Zeit auf voller Leistung?
    Darf doch jeder selbst entscheiden, wieviel Geld er in welches Feature steckt. Der eine kauft Felgen, der andere Leder, usw.
    Gas ist toll, Induktion auch, Dieselkochfeld eher nicht, wie früher mit den alten Herdplatten, und zudem nicht einfach realisierbar im Kasten (Abgasführung).
    Es gibt auch Kombikochfelder, Induktion und Gas von Thetford, aber ich wollte kein Gas mehr haben. Aber wer damit glücklich ist, darf da auch bei bleiben.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Keiner hat von finanziellen Vorteilen gesprochen. Das ganze ist sehr individuell. Ich muß und will niemanden von irgendwas überzeugen. Ich finde nur, daß hier ab und am nicht stimmige Gegenargumente von Leuten ohne eigene Erfahrung eingebracht werden. Tatsache ist, es geht in der Praxis, auch im Kasten, und wer 100% beim Gas bleiben will, soll es.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Der Papst wollte auch nicht durch Fernrohr von Galileo schauen ...
    ich kann allerdings keinen Trend erkennen. Lediglich die Frage eines Users nach Erfahrungen. Die Glaubensfrage kam dann später durch Unerfahrene auf ;)

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich finde nur, daß hier ab und am nicht stimmige Gegenargumente von Leuten ohne eigene Erfahrung eingebracht werden. Tatsache ist, es geht in der Praxis, auch im Kasten.


    Ahh - verstehe :) Dann wäre das wie mit einer Standard-Waschmaschine im Laderaum des Wohn-Kastens: Es würde in der Praxis funktionieren, wäre aber genau so sinn-befreit wie ein Induktionskochfeld :zungelang:

  • O jeh ... wenn Du es nicht verstehen willst, kann ich Dir auch nicht helfen. Ich bin dann raus.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wir haben auch mehr und mehr auf selbst erzeugten Strom umgestellt und somit den Gasverbrauch im Mittel nahezu um 2/3 reduziert. Das hat in 2022 in knapp 4 Wochen Norwegen, Herbst und Winter in Italia sehr gut funktioniert. Das ganze mit einem 110er Panel auf dem Dach, einem 130er Faltpanel (sporadisch im Einsatz), einer 120er Lipo und einer EF Delta Mini. Wir nutzen Gas nur noch für die Heizung und Warmwasser. Getauscht wird noch die mobile E-Platte gegen Induktion. Dazu müssten wir uns aber erst entscheiden unsere nicht induktionsfähigen Alutöpfe abzuschaffen.
    Die heute Technik macht ja vieles möglich was früher NUR mit Gas ging. Gott sei Dank darf aber jeder selbst entscheiden was für ihnInnen am besten ist.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Die induktionskochplatte kocht den ganzen " Sommer" umsonst, ganz zu schweigen von der Leistung. Nudelwasser kocht nach einigen Minuten...
    Der Kühlschrank kühlt umsonst und das Duschwasser krieg ich auch noch warm. Gas brauch ich nur noch zum heizen.
    Die Anlage war nicht ganz billig, aber der Strom auf den Campingplätzen auch nicht. Ich hab den Februar und den März fast ausschließlich auf kostenlosen Plätzen verbracht. Dusche Toilette und Strom hab ich selbst, und Wasser bekommt man immer irgendwo.



    Gruß Jörg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie wäre es denn hiermit?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Das ganze mit einem 110er Panel auf dem Dach, einem 130er Faltpanel (sporadisch im Einsatz), einer 120er Lipo und einer EF Delta Mini.


    Dazu müssten wir uns aber erst entscheiden unsere nicht induktionsfähigen Alutöpfe abzuschaffen.


    Ich könnte dich unterstützen, wenn du im Kauf der Pötte nicht klar kommst und dich zuvor übernommen hast.
    Lest ihr auch selber was von sich gegeben wird?

  • Die induktionskochplatte kocht den ganzen " Sommer" umsonst,


    Glaub ich nicht, das Elektroenergie aus einem Akku umsonst ist.
    Die 480er Bulltron kostet 4000€. Angenommen die schafft tatsächlich die 6000 Zyklen, kostet die kWh aus dem Akku 11 Cent. Da ist noch kein Solarpaneel, kein Laderegler und kein Wechselrichter dabei und auch nur die Zyklen und nicht die normale Alterung.
    Bei Propan kostet die kWh derzeit 19Cent. Das der Sonnenstrom billiger ist, wage ich daher zu bezweifeln, das er Umsonst ist, ist schlicht falsch.

  • Ich mache gerade eine ernüchternde Erfahrung mit einem Balkonkraftwerk.
    Die Nachbarn mit 10 kWp Solar auf dem Dach, sind auch sehr ruhig geworden. Als sie das Ding vor 2 Jahren >im Sommer< neu hatten, haben Sie noch sehr genervt mit ihrem Autarkiegeschwärme.

  • Die Gasflasche kostet 60€ und die kannst du 100 Jahre tauschen. dein WR ist in 10 Jahren platt, dein Induktionskocher ebenso. Der Akku auch, auch wenn du bis dahin nur 2000 Zyklen verbraucht hast. Du schaffst es einfach gar nicht auf den theoretischen Preis von 11 Cent zu kommen.
    Überlege mal, wie oft du für 4000€ an die Imbisbude oder zu Mäc doof gehen kannst;)

  • Zurück vom Glaubenskrieg in die reale Welt:


    Ich habe ausgerechnet, dass ein Umbau eines gebrauchten Großserienkastenwagens von Gasinstallation auf gasfrei ca. 7.000€ kosten würde. Das sind 10% des aktuellen Neupreises. Solch eine Aktion würde ich vergleichen mit der Ausstattung des selben Fahrzeugs mit genieteten Alufelgen und ATR Bereifung und Bullfänger u.ä. Kann man machen, ist aber nicht wirtschaftlich und jeder hat da seine individuellen Vorlieben. Schließlich ist das Ganze ja ein Hobby.


    Anders sieht das aus, wenn man einen neuen Kastenwagen individuell ausbauen lässt. In der Großserie hat man ja nicht die Wahl, oder ist da was an mir vorbeigegangen?


    Ich habe zwei konkretes Angebote vorliegen von kanapp unter 100T€. Da ist Gasfrei (Dieselheizung, Induktion 2-flammig, 400Ah Li, 400Wp Solar) 3000€ teurer als mit Gas. Das sind gerade mal etwas über 3%. Soviel haben wir vor ein paar Jahren noch mindestens rausgehandelt für ein neues Serienfahrzeug.


    Soviel zu den tatsächlichen Investitionskosten. Die Verbrauchskosten sind Solar = 0, Landstrom je nach Platz 0 - 7€ pro Tag, Ladebooster und Heizung ?L Diesel. Mit Gas auf unserer letzten Reise 44 Tage 3x LPG Flasche gefüllt ca. 60€, Strom 0€ weil wir, wenn wir mal Landstrom genommen haben, auf Plätzen standen, wo es kostenlos oder inklusive und nicht abwählbar war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!