MDC65 ausbauen - Wo sind die Schrauben?

  • Hallo!


    Ich scheitere am Ausbau meines Waeco-Kompressorkühlschranks. Eigentlich ist das Ganze rundherum recht gut zugänglich. Im Innenraum findet man vorne rechts und links je zwei Abdeckkappen, hinter denen man typischerweise Schrauben vermuten würde. Das sieht so aus:
    [GALLERY=media, 35774]Abdeckkappe erstellt von miata97, 28.03.2023 um 18:05 Uhr[/GALLERY]


    Hinter den den Abdeckkappen finden sich aber keine Schrauben, sondern Kunststoffhülsen. Das sieht so aus:
    (Hülsen sind von meinen Versuchen schon etwas angegriffen...)
    [GALLERY=media, 35775]Hülse unter Abdeckkappe erstellt von miata97, 28.03.2023 um 18:05 Uhr[/GALLERY]


    In den Löchern finde ich keine Schrauben. Die Hülsen scheinen hinten geschlossen zu sein. Bevor ich jetzt rohe Gewalt anwende um die Hülsen zu entfernen (so ohne weiteres wollen die nicht raus...), frage ich lieber hier.


    Bin ich auf dem richtigen Weg? Wie geht es weiter?


    (Verschraubungen von benachbarten Schränken aus kann ich ausschließen. Das könnte ich sehen).


    Für jeden Hinweis dankbar,
    Thomas

  • Also bei meinem sind in den Hülsen die Schrauben drin versenkt. 4 x Holzschrauben mit nem Torx Kopf. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen wo der Kühler sonst verschraubt sein könnte. Da sind aussen keine Befestigungspunkte. Ausser er ist von unten an den Gummifüssen verschraubt. Das ginge noch.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ja, bei meinem ist es auch so.
    4 Stück Torx Schrauben aus den Hülsen rausdrehen und Kühli rausziehen.



    Gruß Rainer

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Es gibt auch "Spezialisten", die von der anderen Seite der Wand in den Kühlschrank schrauben.


    Keine "Spezialisten", sondern Knaus-Monteure. Drei Schrauben waren bei mir hinter Möbelpflaster verborgen. Die vierte haben die sogar hinter eine Holzumrandung vom Küchenoberschrank versteckt, welchen ich demontieren musste, um den Küli heraus zubringen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Und schau auch mal in den Schrank unter dem Kühli. Vielleicht haben sie doch die Gewinde der Gummifüße benutzt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wie versprochen, hier die Auflösung:
    "nordwind" und "oystein" lagen richtig. Entgegen meiner vollmundigen Behauptung waren es doch 4 Schrauben, die von den benachbarten Schränken durchs Holz in das (Dämm-)Material des Kühlschranks geschraubt waren. Die hatte ich auch bei zweiten und dritten Hinsehen zunächst nicht entdeckt. Die "Deko-Aufkleber" (Möbelpflaster) funktionieren insofern erstaunlich gut, auch wenn es ja eigentlich Murks ist. Glücklicherweise kommt man in diesem Fall da problemlos ran. Schubladen rausnehmen und fertig...


    Die von mir thematisierten Hülsen sind ganz offenbar für die Befestigung gedacht, sind aber von den Knaus-Monteuren nicht verwendet worden.


    Der Kühlschrank ging dann auch problemlos raus, die elektronische Regelung ist montiert und funktioniert und alles ist wieder drin und dran. Große Freude und ein klein wenig Stolz auf mein bisher größtes "Projekt".


    Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich diese "Möbelpflaster" herbekomme. Wahrscheinlich ja bei Knaus...


    Ich wünsche ein angenehmes Wochenende,
    Thomas

  • Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich diese "Möbelpflaster" herbekomme. Wahrscheinlich ja bei Knaus...


    Hab ich bei meinem Knaus-Händler bestellt und kam mit folgender Bezeichnung:


    Nagano
    Artikel: R15080979 AJ
    Best.-Nr. 7560053307
    Pro.-Nr. 2346/19


    Ist im Netz mit dieser Bezeichnung nicht zu finden. Deshalb am besten beim Händler nachfragen, bzw. dort bestellen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hab ich bei meinem Knaus-Händler bestellt und kam mit folgender Bezeichnung:


    Danke für Deine Mühe. Ich fürchte, wir haben in unserem 2016er Vantourer (gebaut von Knaus) ein anderes, etwas dunkleres Dekor:


    Kennt jemand die Bezeichnung dieses Dekors?


    [GALLERY=media, 35776]Möbeldekor Vantourer 2016 erstellt von miata97, 31.03.2023 um 17:48 Uhr[/GALLERY]


    Sonst führt mich der Weg wohl in der Tat zum Händler (was ich sonst gern vermeide.)


    Gruß,
    Thomas

  • Nee Otti,


    wenn die Pflaster nicht die gleiche Struktur und die Farbe vom Original haben, schaut das dann sehr bescheiden aus.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!