Quaife LSD von Dangel

  • @Anbe Berganfahrassistent blockiert mW nur die Bremse und gibt die beim Gasgeben frei um ein Rückwärtsrollen zu vermeiden.


    Stimmt - Asche auf mein Haupt :augengross:
    ... aber wie nennt sich jetzt Fiat's Traction+ bei Citroen ?
    Bei Fiat gibt es ja beim Ducato ASR (serienmäßig) und Traction+ (Aufpreis).

  • Im Prospekt ist nichts davon erwähnt. Gibt es eine Taste um das zuzuschalten?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,
    danke für alle Beiträge, aber eigentlich habe ich nach jemandem gesucht, der selbst Erfahrung mit so einem Teil hat. Da hat sich aber niemand gemeldet und die Zeit für Kaufberatung ist vorbei, da schon bestellt.
    Wie gesagt, ich werde nach dem Einbau wahrheitsgemäss berichten. Meine Hebebühne ist natürlich nur ein Zusatzeffekt, eigentlich will ich bei längeren Pausen auch zwischen den Säulen parken. Mein nächstes Projekt wäre dann ein auf- und zuklappbares Dächle, dessem zwei Hälften an den Säulen drehbar befestigt sind.


    Grüße
    Klaus

  • Citroen's Berganfahr-Assistent = Fiat's Traction+


    Nein. Mein 2015er Citroen Jumper hat

    • Berganfahrhilfe
    • Bergabfahrhilfe
    • Traction+


    Das sind einzelne Bausteine, die aber auf sehr ähnlichen Prinzipien beruhen. Das Auto regelt in dem es die Bremse schließt.
    Eine Traction+ ist eine simple, aber sehr wirkungsvolle Sache, aber nicht für das konkrete Thema hier.
    Ein freies Differzial lässt die Kraft beliebig durch an den Antriebsrädern. Ein mechanisches Sperrdifferenzial (1 bis 3 Stück) erzwingt gleiche Drehzahl am Rad. Ein elektronisch erzeugtes Sperrdifferenzial ist das was die meisten modernen SUVs haben. Das durchdrehende Rad wird mit der Bremse festgehalten.
    Denken wir nun in 2x4. Jetzt ist das so, dass die schwierige Bodenpassage mehr oder weniger beide Antriebsräder betrifft. Würde das elektronische Sperrdifferential also einfach 100% abriegeln am durchdrehenden Rad, dann nimmt es sich selber unnötig die Kraft weg, die 20 cm weiter schon wieder Grip hätte am Boden.
    Deshalb ist die traction+ so abgestimmt, dass sie zwar das freie Durchdrehen unterbindet aber eine hohe Restkraft am schwachen Rad beläst und ein moderates Überdrehen. Man darf sie also mit hoher Motorleistung benutzen, der Kiesboden/ die Wiese wird einem in Brocken hinten raus fliegen, aber man kommt prima frei damit.
    Also: traction+ ist sehr wirkungsvoll aber der Fragesteller setzt zurecht auf ein echtes Sperrdifferiential für sein Problem.
    In der 2023 Pössl Konfiguration ist immer noch die traction+ als Option dabei am Citroen, Berabfahr und Berganfahr ist Serie.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Sers,
    hab im blauen Forum dazu das gelesen:
    „Quaife und Torsen Diffs haben einen Nachteil den man nicht vergessen sollte. Wenn ein Rad 100% Schlupf hat dann geht auch nix ans andere Rad. Diese Diffs leiten wohl bis zu 100% des Drehmoments zum Rad mit weniger Grip, aber 100% von 0 bleiben 0%. Diese Diffs sind in ihrem Element wenns um Schnellwetzen um die Kurven geht und BEIDE Räder Grip haben. Ein Rad in der Luft (oder 100% Schlupf) und dann ist da auch kein Vortrieb mehr.“
    VG
    Hans

  • kein Unfug :)


    Wenn ein Rad in der Luft hängt und keinerlei Grip hat, steht auch das andere Rad am Boden...
    Hier hilft leichtes Bremsen - so entsteht am luftigen Rad ein Drehmoment und das andere Rad bekommt wieder Vortrieb


    zum Einlesen
    https://matsch-und-piste.de/sp…-das-torsen-differenzial/


    Hatten wir an unserem MX-5 - top zum schnellumdieeckenheizen und driften - super auch im Winter, aber sehr oft mit leichtem Fuß auf der Bremse

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Der Schneckentrieb des Torsen-Ausgleiches wie er z.B. im Quaife-Differntial eingebaut ist hat eine selbsthemmende Wirkung die auf Drehzahlunterschiede reagiert.
    Wenn der Drehzahlunterschied zwischen beiden Rädern hoch genug ist wird das Rad mit Grip angetrieben.


    Feinfühliger und exakter können das elektronische Systeme mit Bremseneingriff (z.B. Traction +)

  • Hallo,
    diese Woche war ich dann zum Einbau des Quaife- Differentials bei Dangel in Sentheim. Der Ablauf ist so: man kontaktiert die Fa. De Bondt in Hamm (z.Zt. einziger Vertreter in D). Dann wird gecheckt, ob das Fahrzeug für den Einbau qualifiziert ist und man kann bestellen. Nach Erhalt eines Termins muss im Voraus gezahlt werden.
    Am Einbau- Tag sollte man um 7:00 bei der Fa. Dangel in Senthein, 5 Rue du Canal,aufschlagen. Die Straße hat mein Navi nicht gekannt, aber die Einfahrt ist direkt von der Hauptstraße beschildert, ca. 750m rechts nach Ortseingang. Man kommt direkt zum Haupteingang, der aber erst um 7:30 öffnet. Deswegen in einem kleinen Büro an der linken Gebäudeecke melden.
    Nach einer Probefahrt und Fahrzeugcheck bekommt man einen kostenlosen Leihwagen. Mit diesem haben wir uns dann auf den Weg zum Ballon d'alsac gemacht, gerade die Ortsstraße weiterfahren und immer den Schildern nach.
    Es ist der höchste Berg der Vogesen und auch durch legendäre Tour de France Berichte bekannt. Um 13:00 konnten wir das Fahrzeug wieder abholen, 30min vor Ende der Mittagspause.
    Die Fa. Dangel ist sehr professionell, alles verlief reibungslos.
    Das Ergebnis habe ich erst gestern getestet: Meine Einfahrt komme ich z.B. nun mühelos rückwärts mit einem teilweise ausgehobenen Vorderrad hoch. So habe ich es mir erhofft. Am Fahrverhalten merke ich ansonsten keinen Unterschied.


    Ich kann dieses Produkt weiterempfehlen und bin sehr zufrieden.


    Grüße
    Klus

  • Sehr schön, das freut mich für Dich! Manchmal hilft nur einfach machen (lassen). Das wird wohl noch mehr, wenn ChatGPT und Konsorten auch hier mitreden (oder tun sie das schon?:lacha:)
    VG

  • Meine Einfahrt komme ich z.B. nun mühelos rückwärts mit einem teilweise ausgehobenen Vorderrad hoch.


    Gut das das Differential davon nicht weiß.
    You made my day!
    Klasse, dass du berichtest!


    wenn ChatGPT und Konsorten auch hier mitreden (oder tun sie das schon?


    den Gedanke hatte ich auch schon. So zuverlässig wie bestimmte Themen gebetsmühlenartig mit dem immer gleichen (ich sage es bewusst neutral) „Inhalt“ beantwortet werden …



    Gruß
    Tilmann

  • Man sollte es mit Traction + nicht übertreiben sonst schrottet man auch mal schnell seine Bremse.....nur mal so nebenbei bemerkt.


    Ja, und genau das ist der einzige Nachteil der elektronischen Schlupfregelung. Das System ist nicht für Dauerbetrieb im Geländeeinsatz. Aber dazu taugt der ganze Kastenwagen mit seiner Schwerpunktlage sowieso nicht.
    ALLE anderen Beurteilungskriterien gehen zu Gunsten der elektronischen Regelung, zumindest solange kein Torque Vectoring gefragt ist.
    Dazu braucht es dann aber 2 Planetenvorgelege mit jeweils eigener Lammellenbremse oder wesentlich einfacher und besser jeweils eine E-Maschine pro Halbachse.

  • Torque Vectoring - Dazu braucht es dann aber 2 Planetenvorgelege mit jeweils eigener Lammellenbremse oder wesentlich einfacher und besser jeweils eine E-Maschine pro Halbachse.


    Land Rover macht das an der Hinterachse ganz einfach mit nur 2 Lamellenkupplungen ohne Differential:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Active_Driveline
    https://matsch-und-piste.de/wp…rdu01-resize-1600x682.jpg

  • Land Rover macht das an der Hinterachse ganz einfach mit nur 2 Lamellenkupplungen ohne Differential:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Active_Driveline
    https://matsch-und-piste.de/wp…rdu01-resize-1600x682.jpg


    Das ist genau das was ich oben erwähnt habe mit 2 Planeten Vorgelegen, die man in Deinem verlinkten Bild leider nicht sieht. Land Rover hat das weder erfunden, noch als erster eingeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!