Ladegeraete Ctek / Noco

  • Dann war ich mit meinem Hinweis hierauf https://www.swaytronic.ch/deta…dde244acba8b4948de323d67b in der Nachbarkneipe ja garnicht so OT :)
    Habe erst hier begriffen, dass der Noco Booster auch "nur" eine Starthilfe und kein Ladegerät ist :)


    Munter bleiben
    Christpoph

    Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)


    Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Kederschine statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, AHK

  • seh ich nicht so ...die billigen erkennen oft stark entladene 12V batterien mit ca 6-8 V nicht mehr und schalten auf störung/defekt ...und die bessren , zumindest mein ctek 7.0, schalten auf recondition und bringen die batterie wieder auf ca 12, 7 V

  • Die ganz „billigen“ von früher können das auch. Da wird reingeballert, was der Trafo hergibt.

  • Hallo,
    also, ich habe gute Erfahrungen mit dem Dino- Kraftpaket und Noco gemacht.
    In meinem KaWa habe ich ein Noco Genius5EU fest zum Laden der Starterbatterie eingebaut. Die unzureichende "Mitladeeinrichtung" im Elektronikblock ist daktiviert und die Starterbatterie hat nun bei Landstrom ein eigenes Ladegerät genau wie die Aufbaubatterie.
    Was man beim Festeinbau natürlich beachten muss:
    1. das Ladegerät darf ohne Netzspannung keinen Strom "rückwärts" aus der Batterie ziehen
    2. das Ladegerät muss seine Programmierung im ausgeschalteten Zustand behalten (m.E. muss man z.B. ein Ctek nach dem Einschalten immer wieder auf den Batterietyp einstellen)
    Beides erfüllt das Noco und hat eine perfekte IUoU Kennlinie mit ggf. Desulfatierung.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo in die Runde,


    der Jahreszeit entsprechend hole ich diesen Faden nochmal hoch.


    Ich wollte mich zu Weihnachten mit einem Starthilfe/Ladegerät beschenken lassen, habe aber noch keine genaue Vorstellung auf was ich da achten sollte und vor allem, welches Gerät konkret es sein sollte.


    Nach meiner Vorstellung wollte ich es immer an Bord meines Ducatos 7 haben, es sollte möglichst kompakt sein und für eine direkte Starthilfe bei mir oder -wie kürzlich- bei einem Kollegen am SP taugen. Das ganze vielleicht so um die EUR 150,-.


    • Auf welche technischen Daten sollte ich achten?
    • Gibt es Unterschiede bei den Geräten, die "nur" Laden oder "nur" direkte Starthilfe geben, oder ist das immer in Kombination zu sehen? Das also beides immer möglich ist?
    • Aufladen des Gerätes über USB im KaWa oder unbedingt extern über Wechselstrom


    Manche haben es weiter oben schon geschrieben, was habt ihr anderen denn für eins oder was würdet ihr Euch heute kaufen oder schenken lassen?


    Ich danke Euch für Hinweise.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich habe ein reines Ladegerät ohne Starthilfe. Das Victron Gerät mit 10A Leistung gibt es bei Obelink zurzeit am günstigsten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,
    hab mir die GOOLOO X7 4250 Starthilfe Powerbank mit Kompressor gekauft. Da wir längere Reisen durchführen erschien mir die Kombination mit Kompresser sehr sinnvoll. Hat sonst zusätzlich ein Kompressor dabei, jetzt alles in ein Gerät. Kosten unter 150,00 Euro. Die Erfahrungen sind gut. Ein Tipp, ggf. ist es für dich auch hilfreich einen Kompressor zu haben.


  • hab mir die GOOLOO X7 4250 Starthilfe Powerbank mit Kompressor gekauft


    160 PSI?
    Hast Du zufällig ein iSUP-Board im Keller und das einmal damit versucht aufzublasen? Gibt es dafür eine Adaptierung und eine Abschaltung auf 20-25 PSI?

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • 160 PSI?
    Hast Du zufällig ein iSUP-Board im Keller und das einmal damit versucht aufzublasen? Gibt es dafür eine Adaptierung und eine Abschaltung auf 20-25 PSI?


    Board damit aufpumen dürfte zum Einen ewig dauern und zum Anderen sind lange Laufzeiten in aller Regel der sichere Tod solcher (kleinen) Geräte. El. Boardpumpen haben deshalb idR eine „Gebläsestufe“

  • Hallo Zusammen,
    ich nutze das Noco Genius 10. Die Vorteile dieses Geräts sind:
    - lädt herkömmliche Blei.-, AGM.-, u. LiPo- Akkus
    - startet auch bei < 2 V einen Ladevorgang
    - hat eine Supply - Schaltung. Damit kann man z.B (über die OBD2 Verbindung) einen Batteriewechsel durchführen, ohne Verlust der gespeicherten Daten (natürlich unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahmen). Das heißt, dass ich die neue Batterie nicht anmelden muss.

  • Hallo Thomas,
    ich habe kein Sup-Board, aber ich glaube der Kompressor ist dafür zu stark. Eine Abschaltmöglichkeit wäre vorhanden. Adapter sind dafür jedoch nicht vorgesehen.


    Ich bin grad etwas erstaunt mit wie viel Druck das kleine gerät umgehen kann,weil die elektrischen iSUP-Pumpen das nicht schaffen und dabei etwas größer sind. Ich glaube, das liegt auch am größeren Volumen,was bei den iSUP-Boards benötigt wird. Die Handpumpen haben einen viel größeren Hubraum.
    Aber wir kommen hier in diesem Thread vom Thema ab. Ich trage den Austausch mal in die SUP-Gruppe ;)


    Ist übrigens ein geiler Sport.Solltest Du mal ausprobieren. :))

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!