Sitzbank kürzen

  • Du meinst wahrscheinlich den:



    Hier ragt die Sitzfläche allerdings auch nicht über den Kasten unten hinaus. Und das ist original :rolleyes:

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Hier ragt die Sitzfläche allerdings auch nicht über den Kasten unten hinaus. Und das ist original :rolleyes:


    Wir sprechen in drei Jahren der Nutzung nochmal.:rolleyes:
    Bei 5,40 Meter Aufbaulänge muss halt irgendwo am Innenausbau in den Zentimetern gespart werden.
    Bei deinem Fahrzeug halt der Platz an der Dinette.

  • Hallo DL3FZ,


    schraube mal testweise den Fuß ab und stellen an eine Stelle einfach drunter, wo er die Beine nicht stört. Dann überprüfe, ob die von dir befürchtete Instabilität tatsächlich auftritt.
    Wenn nein, kann dort der Fuß neu verschraubt werden. Ansonsten muss er halt an der alten Stelle wieder befestigt werden.


    Versuch macht klug!


    PS: Ich habe mal bei qrz.com dein Rufzeichen eingegeben, aber leider kein Bild von deiner Funkstation gefunden.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Das mit dem Fuß ist nicht so einfach. Zumindest bei meiner Variante ist da eine Durchgangsbohrung mit ca. 10cm Durchmesser durch die kleine Platte und eine Teilbohrung in der großen Platte, in der die Oberseite der ganzen Drehmechanik verankert ist.
    Das kann man nur versetzen, wenn man die Platten komplett neu macht, ein Stückchen verschieben geht da nicht.


    Ich würde in Betracht ziehen, das Polster HINTEN abzutrennen und das Vorderteil dann bei Bedarf, d.h. im Stand, nach hinten schieben. Da sieht man dann die Naht etc. nicht so. Während der Fahrt (sofern da jemand sitzt - kann ja mal vorkommen) kann man dann hinten die 10cm mit irgendwas ausfüttern und das Polster wieder nach vorne schieben. Wenn das Polster mit Klett auf dem Unterbau festgehalten wird, braucht man nicht mal das.
    Im "Luxus"-Fall macht man das hintere Teil mit einem Reissverschluss am vorderen Teil fest, so dass man die gesamte Länge des Polsters bei Bedarf wieder rutschfrei zusammenstellen kann.


  • 1. Hatte ich nie ein Foto eines Shacks bei QRZ.com und 2. bin ich schon länger inaktiv. Mein derzeitiger QTH ist sowie ein Funkloch :D
    Vielleicht baue ich ja wieder mal was in den Bus ein .....

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Ist die Variante „Tisch maximal Richtung Doppelsitzbank schieben“ und im täglichen Gebrauch nur die umgedrehten Vordersitze zu nutzen keine Alternative für euch?


    Als wir uns seinerzeit zwischen 5,4m und 6,0m entschieden haben, war die Enge im Dinettebereich der ausschlaggebende Punkt.
    Tisch vor, Frau auf Sitzbank, Tisch zurück, ab da ist Frau eingesperrt…..das war nicht unser Weg …..und wir sind nur 1,76m und 1,56m groß/klein.

  • und im täglichen Gebrauch nur die umgedrehten Vordersitze zu nutzen keine Alternative für euch?


    ...dann muss derjenige auf dem Fahrersitz sich grundsätzlich bedienen lassen und kann diese Position auch schwer verlassen, wenn der Beifahrersitz belegt ist.


    Gedeckter Tisch (Mahlzeiten) nebeneinander zu platzieren und drapieren, erübrigt jedweden Gedanken dieses auch auszuführen, bei der sowieso schon kleinen Größe des Tisches.


    Das "gegenüber" sitzen, mit der Option auch noch eventuell vorhandene Drehplatte benutzen zu können, bestätigt in Camperfahrzeugen meistens die Vorteile zum benötigten Platzbedarf zweier Erwachsener.


    Sind zudem einer der Reisenden (oder vielleicht beide) noch etwas fülliger in der Raumforderung, so ist ein nebeneinander sitzen im Van schon sehr sportlich.


    Otti :)

  • Also ich an deiner Stelle würde mal einen Schreiner ansprechen, um einen schmaleren Tisch oder den vorhandene abzuändern. Könnte mir vorstellen, daß das die bessere Lösung wäre. Bei mir ist der Tisch relativ schmal. Für 2 reicht es, wir waren aber auch schon zu viert dran gesessen.
    Bei einem (einer) auf der Sitzbank und einem auf dem Beifahrersitz, bei ausgestellter Tischverlängerung, ist da genug Platz für 2. Außerdem kann man die Bank mit einem Kissen an der Aussenwand und quer sitzen, beim rumlümmeln sogar noch einigermaßen gemütlich machen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn man die Tischhalterung organisiert die Knaus in seinen Boxstar Modellen verwendet kann man den Fuß ganz weglassen. Es sei denn der Tisch vom TE ist zu schwer.Im Knaus wackelt da nix .und besonders leicht ist der auch nicht.
    .Ich war anfangs skeptisch das der hält da er ja auch die Vergrößerung zum Drehen hat.aber jetzt nach 3 Jahren ist der immer noch fest.Zu arbeiten am Heki oder sonstigen Dacharbeiten habe ich ein 50er HT Rohr unter der Dinettenbank das saugend stramm auf den Drehmechanismus passt und so ein besteigen des Tisches seit Jahren problemlos ermöglicht.
    Im Falle vom 540er würde ich die Schiene und die Stütze an einen schmaleren Tisch anbauen und den Orginalen einlagern.Zersägen käme für mich nicht in Frage ...1. wegen dem Wiederverkauf der Karre und 2. wegen der Stabilität des bei Knaus verbauten Funier / Pappe Konstruktes.Ich denke den Umleimer wieder auf die Pappe zu bringen wird sehr viel Geschick erfordern.

  • Zersägen käme für mich nicht in Frage ...1. wegen dem Wiederverkauf der Karre und 2. wegen der Stabilität des bei Knaus verbauten Funier / Pappe Konstruktes.Ich denke den Umleimer wieder auf die Pappe zu bringen wird sehr viel Geschick erfordern.


    zu 1.: Der schmalere Tisch und der dadurch gewonnene Sitzkomfort könnte auch gefallen. Anderenfalls kann man die Originaltischplatte(n) für relativ kleines Geld als Ersatzteil nachkaufen.
    zu 2.: Bei Pössl ist der Tisch ähnlich aufgebaut. Die (Furnier-) Platten sind allerdings sehr stabil. Daran und auf der Wabenstrukur einen neuen Umleimer zu befestigten war kein Problem.

  • Hallo Rolf,
    bei unserem 540er BoxStar beträgt der Überstand vom Polster nur 2,5 cm und man sitzt trotzdem passabel und kommt mit den Beinen gut unter den Tisch.
    Das Polster kannst du ruhig um einige Zentimeter kürzen lassen. Soviel Überstand wie bei dir ist nicht nötig.
    Bündig wie in Beitrag #19 würde ich es allerdings nicht machen lassen.


    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Rolf,
    bei unserem 540er BoxStar beträgt der Überstand vom Polster nur 2,5 cm und man sitzt trotzdem passabel und kommt mit den Beinen gut unter den Tisch.
    Das Polster kannst du ruhig um einige Zentimeter kürzen lassen. Soviel Überstand wie bei dir ist nicht nötig.
    Bündig wie in Beitrag #19 würde ich es allerdings nicht machen lassen.



    Hallo und Danke ..... Das war auch der Plan ..... schau mer mal :augengross:


    Viele Grüße
    Rolf

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • So Freunde ..... passend zum bevorstehenden Osterurlaub ist die gekürzte Sitzbank wieder drin ..... ich bin soweit zufrieden ...


    Schöne Grüße an alle


    Rolf


    f

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!