Probleme mit einer LiFePO4 von FritzBerger

  • Da die LiFePo4 eine niedrigere Schlussspannung haben sollte als die AGM, dürfte da auch nix passieren, wenn der B2B richtig eingestellt ist (was ich bei Andreas mal vermute;)).

  • Ich gehe ja mit Andreas' Aussagen und der Art und Weise, wie er kommuniziert, nicht immer konform, aber es geht nicht um die Ladespannung, auch wenn eine LFP eigentlich eine andere hat als eine AGM :rolleyes:
    Es wurde von zu hohem Ladestrom des Ladegeräts im WoMo/Campervan/RV geschrieben - vor allem, wenn die kleine AGM alleine geladen wird, weil manche LFPs bei Kälte als Abnehmer nicht mehr existent ist ...
    Und das dieser Umstand der kleinen Moped-AGM nicht so gut tut :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Da ist er wieder der Irrtum, den die Booster-Verkäufer so lieben. Man kann keinen Strom in eine Batterie pumpen. Man kann ihr eine geeignete Spannung anbieten, und sie nimmt sich dann den für sie zuträglichen Strom. Da kann ich ein 1000A Ladegerät nehmen, wenn das weniger als 14,4V anbietet kann gar nichts passieren.

  • Immer die gleiche Story, die Batterie NIMMT sich den Strom, den sie verkraftet, da pumpt keiner etwas hinein. Sonst würden ja sämtliche Motorradbatterien recht schnell den Heldentod sterben bei normaler Nutzung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Dann passt ja alles :fingerh:


    Ich frag mich nur, warum externe Ladegeräte dann niedrige Ladeströme von 1A für Motorradbatterien anbieten ...


    Alles Marketing :rolleyes:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Nein, das sind Ladegeräte mit vielstufigen Kennlinien, die in einer Art Tastlückenverfahren Ladezustände ermitteln. Das funktioniert nur mit grob an die Kapazität angepassten Ladeströmen.

  • Bei Ladegeräten eigentlich IU-Kennline. Anfangs begrenzt das Ladegerät den Strom nach seinen technischen Grenzen, dann regelt es die Spannung nach den Grenzen des Batterietyps.


    Aber wir sind hier weit im OT. Vielleicht könnte die Moderation es Abtrennen oder Bereinigen.

  • Beitrag gelöscht


    Jeder Batteriehersteller gibt für seine Batterien maximale Ladeströme und Spannungen an. Alles Quatsch .... gebt Saures ..... grillt weiter eure Batterie und heult im zwei Jahres Rhytmus die Foren voll :mannhand::rolleyes:

  • Jeder Batteriehersteller gibt für seine Batterien maximale Ladeströme und Spannungen an.


    Mag sein.
    Trotzdem ist das z.B. einer 80Ah-Batterie egal, obwohl diese ständig nur an 14,4 Volt an einer 200A-Lichtmaschine hängt.
    Eine Lebensdauer von 8 Jahren und mehr ist selbst unter diesen Bedingungen keine Seltenheit.
    Eine Blei-Säure-/AGM-/Gel-Batterie bestimmt durch ihren eigenen Innenwiderstand auch ihre eigene Stromaufnahme.

  • Dann passt ja alles :fingerh:


    Ich frag mich nur, warum externe Ladegeräte dann niedrige Ladeströme von 1A für Motorradbatterien anbieten ...


    Alles Marketing :rolleyes:


    Guten Morgen,


    ganz einfach! Solche Ladegeräte sind preiswert! Man spart das dicke Schaltnetzteil oder den größeren Trafo.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,
    hat mal jemand daran gedacht, das die AGM egal wie groß, im Regelfall voll geladen ist wenn die LiFePo4 abschaltet ? Habe jahrelang 2 LFP und 1x AGM parallel betrieben. Die Leerlaufspannung der LiFePo4 beträgt doch 12.8V, die liegen dauernd an der AGM an, dadurch ist diese immer voll (außer die LFP ist leer).
    Nach 3 Jahren dann die AGM rausgeschmissen (Platzproblem), diese war danach immer noch besser als die baugleiche AGM die Jahre vorher ausgebaut wurde und an Erhaltungsladegerät geklemmt war. (beide AGM waren gleichzeitig eingebaut und parallel betrieben. Habe jetzt keine AGM mehr da kein Solar (Überspannungsproblem Solarregler)
    Gruß Bernd

  • passiert genau beim ausschalten der Zündung nach einer Fahrt.


    Eine Theorie was sein könnte: wenn sich die LiFePo4 während der Fahrt wegen z.B. Überspannungserkennung abschaltet, läuft alles ´normal´ weiter, d.h. der Generator und die Fahrzeugbatterie versorgt über das geschlossene Trennrelais den Aufbau. Wenn du jetzt die Zündung ausmachst öffnet das Trennrelais, damit ist der Grund für die Überspannungserkennung weg und die LiFePo4 schaltet wieder zu. Da das eine gewisse Zeit braucht ist für einen Moment die Spannung im Aufbau weg und kommt in dem Moment wieder, wenn die LiFePo4 fertig ist mit schalten.


    Nachweisen könnte man das mit einem Speicheroszi oder Datenlogger der die Spannung auf der Aufbauseite aufzeichnet. Dann würde man den Spannungseinbruch nachweisen können (was de Facto die Truma auch tut)..


    Davon mal ab: ich würde die Berger reklamieren …


    Gruss
    Tilmann

  • Eine Theorie was sein könnte: wenn sich die LiFePo4 während der Fahrt wegen z.B. Überspannungserkennung abschaltet, läuft alles ´normal´ weiter, d.h. der Generator und die Fahrzeugbatterie versorgt über das geschlossene Trennrelais den Aufbau.


    Das ist doch mal ein konstruktiver Erklärungsversuch .
    Um das zu Prüfen braucht es doch keinen Speicher Oszi oder Datenlogger, das BMS sagt mir doch wann es (warum auch immer) abschaltet (also meine Daly Dinger tun das jedenfalls) , da kann man doch einfach kurz vor dem Zündung ausschalten schauen was es so macht ...

  • Was die Dikussion um die kleine AGM und deren Haltbarkeit angeht.


    Prinzipiell begrenzt die natürlich bei entprechender Ladespannung den Ladestrom wenn sie nahezu voll ist.


    Trotz allem, ist das Konstrukt nicht _ganz_ ungefährlich für die AGM. Man stelle sich vor es ist Winter (unter NULL) und wir haben vergessen irgendeinen kleinen Verbaucher auszuschalten ...
    Dann geht es mit der Spannung über die Zeit in den Keller, das BMS schaltet irgendwann ab und die AGM entlädt sich weiter, bis der hoffentlich vorhandene Unterspannungsschutz zuschlägt.


    Dann steht sie da die kleine AGM mit ca. 11 V, die grosse LFP dahinter hat Laden mal ganz abgeschaltet weil unter NULL, und nun machen wir vorn den Motor an.
    In dem Fall begrenzt ein hoffentlich vorhandener Ladebooster den Ladestrom , dürfte aber immer noch ne ganze Menge sein :)


    Und die Situation ist gar nicht so konstruiert wie sie klingt, ich spreche da aus Erfahrung (allerdings ohne AGM) :affehand:

  • Ich fasse einmal als Laie zusammen.


    Ich kaufe mir eine Berger Life Po4 für teures Geld und diese schaltet warum auch immer ihre Leistung ab und muss diese puffern durch eine kleine Motorrad AGM, damit meine Stromversorgung keine Verluste erleidet und ein Truma Panel keine Null-Uhr Anzeige produziert.


    Nachweisbar ist das alles natürlich auch mit einem Speicheroszi oder Datenlogger.


    Ich erkläre es mir dann, das ich trotz LifePo4 eine AGM als Stützbatterie brauche, damit ich eine LifePo verlustfrei für eine Bordnetz Versorgung in den Betrieb nehmen kann.


    Ist das so so richtig interpretiert?

  • Hallo
    ottikes hat’s erfasst, und das ist es ja auch was mich ärgert.
    Hallo ttil, das wäre auch meine Idee. Aber ich habe mal mein Tablet mit der App beim fahren mitlaufen lassen. Da kam nichts, vielleicht ist die Anzeige nicht schnell genug. Kurz vorm ausmachen hatte ich 13,8V und 1,4A Ladestrom. Nach dem ausschalten ging es auf 13,4V und 0A. Sieht doch gut aus. Sie war nach der Fahrt noch nicht ganz voll. Im November nach dem Einbau hatte ich beim fahren bis 14,4V und 25A Ladestrom von der Lima, danach war sie voll. Habe mir jetzt tatsächlich eine AGM mit 0,8Ah als Puffer bestellt. Vielleicht die schnellste Lösung. Unter 10€ - wenn sie stirbt - egal.
    Werde berichten. Grüße Dietmar

  • Ich finde es etwas albern, nicht an die Ursachen zu gehen. Eine Stützbatterie haben weder ich noch viele meiner Freunde, die ich teilweise schon längere Zeit auf LiFePO4 umgerüstet habe, gebraucht und keine Ausfälle bisher und keine einzige UVP/OVP/OverTemp Abschaltung (und bei allen Truma CP+ vorhanden, die das ja sofort merkt wenn Strom weg ist). Vielleicht ist das BMS der Batterie einfach schlecht (oder schlecht konfiguriert), ich würde mal die Batterie reklamieren und dann ggf. auf eine andere gehen, wenn möglich.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!