Beiträge von DiscoMasterTeam

    Hi,
    Problem erstmal behoben, aber nicht gelöst.
    Beim fahren zeigt die App nach einiger Zeit bei vollgeladenen Akku die Meldung "Überspannung" an, obwohl die Spannung in dem Moment gemessen nur 14,2V von der Lima ist. Dadurch meine Vermutung trennt der Akku den Ausgang ab. Beim abschalten dauert es eine Millisekunde damit der Akku den Ausgang wieder zuschaltet, da jetzt ja auch die angelegte Spannung weg ist. Das scheint zu reichen um die Truma und das Radio zu resetten.
    Die Lösung: ich habe parallel eine ganz kleine, wie sagte ein Mitglied hier, Spielzeugbatterie, also eine AGM mit 0,8Ah Kapazität angeschlossen. Die schaltet ja nicht ab und dadurch bekomme ich 12V Dauerstrom. Alles bleibt erhalten. Fazit: der FritzBerger Akku ist zwar nicht "Schrott" aber eben auch nicht perfekt. Wie die Schaltung in dem Hobby aussieht weiß ich leider nicht. Vielleicht taucht dieses Phänomen auch nur bei Hobby auf.....
    Danke für die vielen Infos, das mit der parallelen AGM taucht auch irgendwo auf.
    Und alle die meinen, ich hätte die GeizistGeil Mentalität: Die Liontron und auch andere bessere Akkus passen von der Höhe nicht unterm Sitz. Und unterm Fahrersitz mit Leitungen legen hatte ich keine Lust.
    Grüße vom Niederrhein, Dietmar und unsere Schnecke

    Hi, Elko ist auch ne Idee. Habe jetzt erst mal ne kleine AGM die ich parallel anschließe. Am Multimeter sieht man den Spannungseinbruch nicht, zu kurz. Speicherossi leider nicht im Schrank. Reklamiere den Akku, mal schauen. Der 150Ah BullTron Polar würde mir gefallen, passt auch rein. Grüße Dietmar

    Hi.
    Reklamieren tue ich es nächste Woche. FritzBerger hat aber nur noch Liontron, die passt aber wegen der Höhe nicht rein. Sehr sehr eng unterm Beifahrersitz. Vielleicht bekomme ich sie getauscht. Oder Rückerstattung und ich suche eine andere mit passender (Höhe max 190mm). Gruß Dietmar

    Hallo
    ottikes hat’s erfasst, und das ist es ja auch was mich ärgert.
    Hallo ttil, das wäre auch meine Idee. Aber ich habe mal mein Tablet mit der App beim fahren mitlaufen lassen. Da kam nichts, vielleicht ist die Anzeige nicht schnell genug. Kurz vorm ausmachen hatte ich 13,8V und 1,4A Ladestrom. Nach dem ausschalten ging es auf 13,4V und 0A. Sieht doch gut aus. Sie war nach der Fahrt noch nicht ganz voll. Im November nach dem Einbau hatte ich beim fahren bis 14,4V und 25A Ladestrom von der Lima, danach war sie voll. Habe mir jetzt tatsächlich eine AGM mit 0,8Ah als Puffer bestellt. Vielleicht die schnellste Lösung. Unter 10€ - wenn sie stirbt - egal.
    Werde berichten. Grüße Dietmar

    Moin, wie schon geschrieben: passiert genau beim ausschalten der Zündung nach einer Fahrt. Laut App bricht die Spannung nicht ein und es wird auch kein Fehler angezeigt. Kein Booster verbaut. Nur AGM raus, LiFePo4 rein, Dometic Ladegerät auf Gel gestellt (wurde aber nur im November nach dem Einbau 1x vollgeladen). Wie gesagt, erst wenig gefahren, daher erst jetzt bemerkt. Fehler ist aber reproduzierbar. Abgestellt wieder alles ok, Batterie versorgt alles ohne Probleme.
    Danke für Tipps. Vielleicht doch einen Stützkondensator? Grüße Dietmar

    Hi. Erstmal danke für Input. Das Radio scheint bei Hobby an der Bordbatterie zu hängen. Eingeschaltet zieht es 1,2A aus der LiFePo4. Die Idee mit dem Stützkondensator hört sich gut an - einfach parallel zur LiFePo4? In der neuen ProMobil haben die die FritzBerger LiFePo4 getestet. Von Aussetzer steht nichts. Bei der AGM hatte ich das Problem 6 Jahre nicht. Start/Stop hat er nicht und es passiert nur beim abschalten des Fahrzeugs. Grüße

    Hallo,
    unser Vantana hat eine LiFePo4 von FritzBerger bekommen. Der Einbau (ist ein anderes Thema) hat geklappt und das Ladegerät hat sie auch voll bekommen. Nachdem ich über den Winter nicht viel gefahren bin ist mir jetzt nach ein paar Fahrten etwas aufgefallen: immer wenn ich den Wagen ausmache ist für einen Sekundenbruchteil die Spannung weg. Das heißt die ausgeschalteten Truma ist an und fängt mit Uhrzeit 00:00 an zu laufen und das Radio möchte wieder den Diebstahlcode haben. Laut FritzBerger App ändert sich aber die Spannung nicht und auch ein Fehler oder dergleichen wird nicht angezeigt. Wie gesagt - nur ein Sekundenbruchteil! Muss der Akku vielleicht von laden auf entladen umschalten? Wäre doof! Der Akku ist zu 100% voll. Die Spannung bei der Fahrt liegt etwa bei 13,7V, nach dem abstellen bei etwa 13,4V.
    Vielen Dank für Ideen oder Lösungen. Grüße vom Niederrhein, Dietmar

    Hallo,
    haben auch Interesse an den DL3. Fahren einen Hobby Vantana K60T mit fester Kupplung ab Werk. Habe keinen Händler in der Nähe gefunden der einen zusammengebauten Träger zum testen hat. Wohnt vielleicht ein Forumsmitglied mit einem DL3 in der Nähe von Kevelaer wo ich den Träger Mal testen dürfte?
    Grüße Dietmar

    Hi,


    "Voll und ganz teile ich die Enttäuschung der Verarbeitung der neu vorgestellten Fahrzeug im mittleren Preissegment."


    Haben wir auf der Messe was verpasst.
    Gibt es auch Kastenwagen im "unteren Preissegment"?


    Ich finde, für immer hin 35.000 Euro (etwas mehr als nackt" kann man auch etwas mehr an sorgfalt walten lassen.
    Langsam überlege ich doch, ob ich sowas selber hinkriege (bin Elektriker und mein Freund ist Möbelschreiner).
    Nur an einen Gas/Wasser/Scheiße Freund fehlt es mir noch.....


    Tschaui, Dietmar

    Oh je....


    Hi,


    waren auch auf dem Salon. Wollen uns dieses Jahr noch einen Kasten zulegen. Bedingung: neuer Ducato und 5,42m lang!
    Auswahl: nicht allzu viel.
    Ich kann dem hier geschriebenen nur zustimmen.
    Die Triganos (und baugleiche) sind katastrophal verarbeitet.
    Über den Wänden des Sanitärraumes klaffen große Spalte, die Alukanten lösen sich jetzt schon und eine gerade Klappe zu finden ist unmöglich.
    Das sich auch Karmann daran beteiligt ist schade.
    Die Pössl, na ja - die haben hinten jetzt eine Babywickelkomode serienmäßig.
    Ach ja, Adria. Die Sitzgruppe hat einen Podest - oben stößt man sich den Kopf und vorne fällt man immer über die Kante und darunter sammet sich der Müll. Zum Duschen muss das Waschbecken runtergeklappt werden, dahinter ist der Schlauch angebracht.


    Aber jetzt kommst: wir sind (in dieser Preisklasse) auch fündig geworden:
    Meine Frau hat sich (nach 6 Stunden hin und her) für den Knaus Boxstar 544U entschieden.
    Gute Verarbeitung und Ergonomie. Vernünftige Sitzgruppe, geräumiger Schrank und Sanitärraum ohne Kopfecken.
    Nachteile: nur 2 x 5kg Gas und nur 45l Frischwasser. Aber genug Platz für Nachschub unter der ganzen Sitzgruppe.
    Wir haben noch ein paar Dinge bei Knaus angefragt und warten gespannt auf Antwort. Dann gehts zu den Händlern.


    Also, die Messe hat sich gelohnt - wir sind vor einer großen Fehlinvestition anschaulich gewarnt worden.


    Tschaui, Sonja und Dietmar

    Hallo Waiko,


    zu a) Pössl Fahrzeuge mit der Erstzulassung so ab 10/04 bis ca. 3/05 würde ich persönlich meiden oder mir zumindest sehr genau ansehen !!



    ähm, warum, wenn ich Fragen darf?
    Ein Händler meinte, das wäre ein Modell 05, aber da er noch nicht zugelassen war weiß ich natürlich auch erst mal nicht den Produktionsmonat.


    Tschaui, Sonja und Dietmar

    Hallo erstmal zusammen,


    ja ich weiß, bin hier falsch, aber ein Posting zu Kaufberatung habe ich nicht gefunden.


    Wir (Paar, 40) möchten uns einen Kastenwagen kaufen.
    Er soll den "normalen" Wagen ersetzen.
    Also nur 5,10m lang.
    Da wird die Auswahl eng:
    Pössl Duett, Eurocamp S, Sloop 3 oder Adria Club. Der Pellino ist zu teuer.


    Der Pössl sagt uns davon am besten zu: 2x11kg Gas, Lattenrost.
    Frage:
    1. Was sind die Unterschiede zwischen den Duett von 2005 und den von 2006. (Manche Händler haben noch alte).
    2. Wenn das neue Chassis kommt, soll der länger und etwa 7% teurer werden. Ist da was dran?
    3. Wie wird der Wagen versichert? Die Versicherung sagt, kommt drauf an, was im Brief steht. Also, was steht beim Duett drin: Sonder KfZ oder LKW geschlossener Kasten?
    4. Viele Händler nehmen PKW´s in Zahluing bei Neukauf eines Reisemobils. Wie sieht es aus, wenn wir nach ein paar Jahren merken, das ist nichts für uns und wollen wieder einen PKW kaufen. Ich habe noch keinen PKW Händler mit einem Reisemobil auf dem Platz gesehen.


    So, das wars fürs erste.
    Vielen Dank für eure Antworten, tschaui, Sonja und Dietmar