Der Wuschelhund und die Generalimmunisierung, eine Unterwegsgeschichte

  • Frühmorgens auf einem beliebten, gut besuchten Übernachtungsparkplatz, ich hantiere gerade am Heckladeraum, entsteigt dem Nachbarmobil ein kleiner weißer Wuschelhund im Handtaschenformat. Ich kenne mich mit Hunderassen nicht aus, ich sage mal, Marke „Ohneaugenwuschel“.
    Mit einer Yoyo-Leine angebunden an das Tier folgt eine Frau gesetzterem Alters, die gleich auf mich zuströmt. Sie deutet auf unsere Länderflaggen an den Hecktüren. „Schon ganz schön herumgekommen“ „Ja, ja“ „Wie macht ihr das denn in solchen Ländern mit der Wasserhygiene?“ waren ihre nächsten Worte. Der kleine Wuschel untersuchte derweil die zahlreichen Löcher im spärlichen Grasbewuchs auf Bewohner. Unter heftigem Geschniefe tunkte er seine Nase tief in den Untergrund.
    Im gleichen Augenblick kam aus dem auf der anderen Seite stehenden Fahrzeug mit dem spanischen Kennzeichen noch ein kleiner Hund, ebenfalls mit Schnur und einer Frau dran. Dieses Exemplar auch eher klein gewachsen, aber sehr kurzhaarig und spillerig. Von der Rasse die immer so zittern, so dass der Autofokus einer Fotokamera niemals auf dieses Objekt scharfstellen könnte. Die Beiden umkreisten sich sofort freudig und ein Leinengewirr war die Folge. Trotz anfänglich unüberwindbar scheinenden Sprachbarrieren konnten sich die Hundebesitzerinnen recht schnell einigen. Der deutsche Wuschelwudel wurde losgeklinkt und die Leinen langwierig entheddert.
    Der kleine Weiße nutzte seine kurzzeitige Freiheit sofort ausgiebig und versenkte sein Riechorgan tief ins Hinterteil des Zitterspaniers. Unter heftigem Schwanzwedeln beiderseits wurde genießerisch geleckt, geschnieft und geschleckert. Bevor es jedoch zur äußersten Genußphase für die Beiden kommen konnte, wurde der Wuschel jäh in die Höhe gerissen und leckte und herzte nun seiner Besitzerin ausgiebig Mund und Wangen. Ich schaute gebannt.