Federung Vorderachse

  • langsam habe ich Angst morgens aufzustehen und aus dem Haus zu gehen ....:affehand:

    Erster Kastenwagen war ein selbst ausgebauter Mercedes 406 D Bj1970 mit Stehhöhe. Toller Ausbau in 1983, aber aber bei Tempo 80 war Schluss... aus Zeitmangel 1987 "verschenkt"


    Seit 2020 Adria Twin Supreme SGX mit 9G, individualisiert.

  • Trotzdem im Blickfeld behalten: Sollte nach einem Schadensereignis eventuell mit Personenschaden vor Gericht die Aussage vom Fahrzeughersteller kommen, dass ein nachträglicher Umbau so nie in der Fahrzeugkonstruktion vorgesehen war, hierfür nie eine Freigabe erteilt wurde und auch der Umbau nicht in der EG-Genehmigung erfasst wurde, ein Gutachter bestätigt dass ein Umbau ursächlich oder mitverantwortlich für das Schadensereignis gewesen sein könnte wird zu Ungunsten des Schadensverursachers entschieden. Egal ob ein Umbau in den Papieren eingetragen war oder nicht.
    Das betrifft nicht nur Fahrwerksänderungen inklusive Reifen.


    Wenn es also im „Ernstfall“ grad schon wurscht ist, ob eine Änderung eingetragen ist oder nicht, ist es jedenfalls schad um jeden Aufwand, den man für eine Eintragung treibt?

  • Das ist richtig, aber die Prüf-Ings haben Zugriff auf so ziemlich alle Gutachten usw. Es ist nur oftmals eine Frage des Wollens.


    Und siehste das ist genau der Punkt es gibt nichts auf das man bei diesen Federn zugreifen könnte und man kann sie noch nicht mal optisch zu irgendwem zuordnen da keine Kennzeichnung vorhanden.

  • Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis - und das hat nix mit „früher“ oder „Erfahrung“ zu tun. Ich kann mir auch einen Federsatz selbst schmieden - wenn ich dann von einem berechtigten Prüfingenieur eine Einzelabnahme nach Paragraf 21 machen lasse und die Feder dabei durchkommt - dann gibt es für den Federsatz entsprechende Papiere und dann eine Eintragung im Fahrzeugschein. Die Originalhersteller haben damit überhaupt nichts zu tun.


    Aber ok - ich fahre ja auch ganz böse über Waldwege wenn kein Schild dran steht, dass es verboten ist.


    Gruss


    Ingo

  • :fingerh: si Para 21 ist kein Problem wenn sich jemand findet der das macht nur aus Kostengründen macht das keinen Sinn da es ja Produkte mit Papierlage gibt.


    Hi Andreas, ging ja auch nur um die "Ausschließlichkeit", welche hier an einer Stelle durchkam.


    Habe nur als Beispiel meine Dellorto Vergaser and einer 96iger Boxer auch nach 21 eingetragen bekommen - wollten mir "Fachleute" ausreden. Prüfprotokolll, Abgassmesswerte, vernüftiger TÜVler - und war jetzt auch nicht so teuer.


    Gruss


    Ingo

  • Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis - und das hat nix mit „früher“ oder „Erfahrung“ zu tun.

    Mit "früher" ging es mir um die Haftung.
    Früher hatten die Prüfer mehr Spielraum, was dann aber zum Teil zu Kuriositäten führte, die trotz positiver (!?) Begutachtung nicht legal waren. ;)

  • darf ich nach ca. 50 Beiträgen zu "geht-nicht" vielleicht noch einmal darauf hinweisen, dass ich meine *198 abgenommen / eingetragen bekommen habe. Das Ganze selbstverständlich wie bereits geschrieben nach §21, in meinem Fall im Rahmen des gleichzeitigen Umbaus / Einbaus von Rädern, ZLF und VA-Federn. Kostenpunkt beim TÜV zusammen ca. €160.


    Ich habe vor dem Umbau mit dem aaS telefoniert und mein Vorhaben erläutert. Aussage zur 198 war nur "tragen wir mit ein". Es war offensichtlich ausreichend, dass die 198 OE-Ersatz für die 50711909 ist, die wiederum eine verstärkte Feder für den Light ist. Dass die 50711909 bei ca. 3t Gewicht kein Risiko darstellt ergab sich dabei - so meine Vermutung - aus dem Sachverstand des Sachverständigen.


    Es stehen übrigens im Lesjöfors-Katalog bei der 198 unter Fahrzeugverknüpfungen für Ducato Pritsche/Fahrgestell die KBA Nummern verschiedener Kastenwägen u.a. von Pössl und Westfalia.


    Gruss,


    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Federn von Linnepe, Modell CoilSpring LCS 4.0 für das Maxi- bzw. Heavy-Fahrwerk und kann darüber berichten?

  • Die *198 Federn vorne, die mein Freundlicher als OEM Ersatzteil für die erstverbauten Federn eingebaut hat, fahren sich deutlich angenehmer als die ab Fabrik vom Maxi Fahrwerk. Endlich kein unangenehmer Stoß mehr in den Endanschlag, wenn mal ne Schwelle auf der AB da ist. Natürlich nicht mehr gaaanz so sportlich. Schick wäre ein etwas stärkerer Stabilisator vorne (da kommt der Fahrdynamiker in mir durch ...) um den jetzt naturgemäß leicht erhöhten Wankwinkel wieder zu reduzieren ...


    P.S.: Nur merkt man jetzt, dass die hinteren Blattfedern auch schon etwas eingesunken sind.
    Also muss wohl auch hinten was gemacht werden. Nachdem beim Sprinter die GFK-Blattfeder schon so gut funktioniert hat, sie für den Ducato auch wieder lieferbar ist (Mubea) und gleichzeitig (im Gegensatz zur Zusatzluftfeder) das Abspecken leichter macht, wird's das wohl werden ... Aber das wird dann ganz brav in einem anderen Thread beleuchtet ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hallo,
    beziehen sich Deine Gewichtsangaben auf das tatsächlich gewogene Gewicht oder das zul Ges.-Gewicht ?


    Gruß
    Jochen


    Hallo Jochen,
    Ich habe die M 11 an meinem Light eingebaut, bei der Bestellung wurde nachgefragt wie hoch das tatsächliche Gewicht auf der Vorderachse ist. War bei mir 1650 KG ohne Fahrer, eingetragen waren 1750 KG. Nun sind 2000 KG eingetragen vorne und hinten. Hinten sind bereits Zusatzfedern auch von Goldschmitt eingetragen. Zulässiges Gesamtgewicht wurde von 3300 KG auf 3500 KG erhöht.


    Grüße


    Uwe

  • Habe nur als Beispiel meine Dellorto Vergaser and einer 96iger Boxer auch nach 21 eingetragen bekommen - wollten mir "Fachleute" ausreden. Prüfprotokolll, Abgassmesswerte, vernüftiger TÜVler - und war jetzt auch nicht so teuer.


    Gruss


    Ingo[/QUOTE]
    Endlich mal wieder ein Beitrag zum aThema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!