langsam habe ich Angst morgens aufzustehen und aus dem Haus zu gehen ....:affehand:
Federung Vorderachse
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Trotzdem im Blickfeld behalten: Sollte nach einem Schadensereignis eventuell mit Personenschaden vor Gericht die Aussage vom Fahrzeughersteller kommen, dass ein nachträglicher Umbau so nie in der Fahrzeugkonstruktion vorgesehen war, hierfür nie eine Freigabe erteilt wurde und auch der Umbau nicht in der EG-Genehmigung erfasst wurde, ein Gutachter bestätigt dass ein Umbau ursächlich oder mitverantwortlich für das Schadensereignis gewesen sein könnte wird zu Ungunsten des Schadensverursachers entschieden. Egal ob ein Umbau in den Papieren eingetragen war oder nicht.
Das betrifft nicht nur Fahrwerksänderungen inklusive Reifen.
Wenn es also im „Ernstfall“ grad schon wurscht ist, ob eine Änderung eingetragen ist oder nicht, ist es jedenfalls schad um jeden Aufwand, den man für eine Eintragung treibt? -
langsam habe ich Angst morgens aufzustehen und aus dem Haus zu gehen ....:affehand:
Nur wenn du ein oder zwei neue Kniegelenke ohne Gutachten hast und diese auch nicht eingetragen sind. -
Das ist richtig, aber die Prüf-Ings haben Zugriff auf so ziemlich alle Gutachten usw. Es ist nur oftmals eine Frage des Wollens.
Und siehste das ist genau der Punkt es gibt nichts auf das man bei diesen Federn zugreifen könnte und man kann sie noch nicht mal optisch zu irgendwem zuordnen da keine Kennzeichnung vorhanden. -
es gibt nichts auf das man bei diesen Federn zugreifen könnte und man kann sie noch nicht mal optisch zu irgendwem zuordnen da keine Kennzeichnung vorhanden.
Oha... dann würde es heikel.
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Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis - und das hat nix mit „früher“ oder „Erfahrung“ zu tun. Ich kann mir auch einen Federsatz selbst schmieden - wenn ich dann von einem berechtigten Prüfingenieur eine Einzelabnahme nach Paragraf 21 machen lasse und die Feder dabei durchkommt - dann gibt es für den Federsatz entsprechende Papiere und dann eine Eintragung im Fahrzeugschein. Die Originalhersteller haben damit überhaupt nichts zu tun.
Aber ok - ich fahre ja auch ganz böse über Waldwege wenn kein Schild dran steht, dass es verboten ist.
Gruss
Ingo
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:fingerh: si Para 21 ist kein Problem wenn sich jemand findet der das macht nur aus Kostengründen macht das keinen Sinn da es ja Produkte mit Papierlage gibt.
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:fingerh: si Para 21 ist kein Problem wenn sich jemand findet der das macht nur aus Kostengründen macht das keinen Sinn da es ja Produkte mit Papierlage gibt.
Hi Andreas, ging ja auch nur um die "Ausschließlichkeit", welche hier an einer Stelle durchkam.
Habe nur als Beispiel meine Dellorto Vergaser and einer 96iger Boxer auch nach 21 eingetragen bekommen - wollten mir "Fachleute" ausreden. Prüfprotokolll, Abgassmesswerte, vernüftiger TÜVler - und war jetzt auch nicht so teuer.
Gruss
Ingo
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Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis - und das hat nix mit „früher“ oder „Erfahrung“ zu tun.
Mit "früher" ging es mir um die Haftung.
Früher hatten die Prüfer mehr Spielraum, was dann aber zum Teil zu Kuriositäten führte, die trotz positiver (!?) Begutachtung nicht legal waren. -
darf ich nach ca. 50 Beiträgen zu "geht-nicht" vielleicht noch einmal darauf hinweisen, dass ich meine *198 abgenommen / eingetragen bekommen habe. Das Ganze selbstverständlich wie bereits geschrieben nach §21, in meinem Fall im Rahmen des gleichzeitigen Umbaus / Einbaus von Rädern, ZLF und VA-Federn. Kostenpunkt beim TÜV zusammen ca. €160.
Ich habe vor dem Umbau mit dem aaS telefoniert und mein Vorhaben erläutert. Aussage zur 198 war nur "tragen wir mit ein". Es war offensichtlich ausreichend, dass die 198 OE-Ersatz für die 50711909 ist, die wiederum eine verstärkte Feder für den Light ist. Dass die 50711909 bei ca. 3t Gewicht kein Risiko darstellt ergab sich dabei - so meine Vermutung - aus dem Sachverstand des Sachverständigen.
Es stehen übrigens im Lesjöfors-Katalog bei der 198 unter Fahrzeugverknüpfungen für Ducato Pritsche/Fahrgestell die KBA Nummern verschiedener Kastenwägen u.a. von Pössl und Westfalia.
Gruss,
Stefan
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Hat schon jemand Erfahrung mit den Federn von Linnepe, Modell CoilSpring LCS 4.0 für das Maxi- bzw. Heavy-Fahrwerk und kann darüber berichten?
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Ich habe mir bei mein Kasten Vorne die Comfort Route Evo einbauen lassen.
Es gibt dazu 3 Federn.
1) M 9 bis 1800 kg Vorderachslast
2) M 11 ab 1800 kg Vorderachslast
Dann gibt es noch eine dritte Variante
Diese liegt genau zwischen den beiden 1+2
vom Härtegrad.
nennt sich Anton Feder.Genau diese habe ich mir heute bei Goldschmitt in Leutkirch habe einbauen lassen.
Liegt jetzt 4 cm höher.
Lenkung geht leichter ,Fahrkomfort um Welten besser wie vorher.Ich fahr jetzt mal öfters extra über Kanaldeckel damit ich die Fahrbahn noch mitkriege.
Das hätte ich schon viel früher machen sollen.
Das Fahrzeug ist ein X250 Ducato Light 3,3
was vorher schon zum Light 3.5 wurde wegen ZLF an der Hinterschse.
Jetzt zu der Frage zu Reinhard.
Habe von Goldschmitt eine TÜV Unbedenklichkeits Bescheinigung bekommen wo die Route Comfort Evo eingetragen sind.
Diese muß ich immer mitführen.
Kann diese auch im Fahrzeug Schein eintragen lassen wenn ich das will.Muß aber nicht.
Wie es beim Maxi ist kann ich nicht sagen.
Da meldet sich bestimmt noch jemand. -
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Es gibt dazu 3 Federn.
1) M 9 bis 1800 kg Vorderachslast
2) M 11 ab 1800 kg Vorderachslast
Dann gibt es noch eine dritte Variante
Diese liegt genau zwischen den beiden 1+2
vom Härtegrad. -
Hallo,
beziehen sich Deine Gewichtsangaben auf das tatsächlich gewogene Gewicht oder das zul Ges.-Gewicht ?Gruß
Jochen -
Die *198 Federn vorne, die mein Freundlicher als OEM Ersatzteil für die erstverbauten Federn eingebaut hat, fahren sich deutlich angenehmer als die ab Fabrik vom Maxi Fahrwerk. Endlich kein unangenehmer Stoß mehr in den Endanschlag, wenn mal ne Schwelle auf der AB da ist. Natürlich nicht mehr gaaanz so sportlich. Schick wäre ein etwas stärkerer Stabilisator vorne (da kommt der Fahrdynamiker in mir durch ...) um den jetzt naturgemäß leicht erhöhten Wankwinkel wieder zu reduzieren ...
P.S.: Nur merkt man jetzt, dass die hinteren Blattfedern auch schon etwas eingesunken sind.
Also muss wohl auch hinten was gemacht werden. Nachdem beim Sprinter die GFK-Blattfeder schon so gut funktioniert hat, sie für den Ducato auch wieder lieferbar ist (Mubea) und gleichzeitig (im Gegensatz zur Zusatzluftfeder) das Abspecken leichter macht, wird's das wohl werden ... Aber das wird dann ganz brav in einem anderen Thread beleuchtet ... -
Hallo,
beziehen sich Deine Gewichtsangaben auf das tatsächlich gewogene Gewicht oder das zul Ges.-Gewicht ?Gruß
JochenHallo Jochen,
Ich habe die M 11 an meinem Light eingebaut, bei der Bestellung wurde nachgefragt wie hoch das tatsächliche Gewicht auf der Vorderachse ist. War bei mir 1650 KG ohne Fahrer, eingetragen waren 1750 KG. Nun sind 2000 KG eingetragen vorne und hinten. Hinten sind bereits Zusatzfedern auch von Goldschmitt eingetragen. Zulässiges Gesamtgewicht wurde von 3300 KG auf 3500 KG erhöht.Grüße
Uwe
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Habe nur als Beispiel meine Dellorto Vergaser and einer 96iger Boxer auch nach 21 eingetragen bekommen - wollten mir "Fachleute" ausreden. Prüfprotokolll, Abgassmesswerte, vernüftiger TÜVler - und war jetzt auch nicht so teuer.
Gruss
Ingo[/QUOTE]
Endlich mal wieder ein Beitrag zum aThema -
Endlich mal wieder ein Beitrag zum aThema[/QUOTE]
Man darf auch gerne im Zusammenhang lesen :wink:
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