CP Plus tot. Ausser....

  • Mein Truma Bedienteil CP Plus ist tot. Ausser ich schalte den Strom im Wohnraum ein. Dann geht es an und es ist Null Uhr. Wenn ich den Strom wieder ausschalte bleibt es für ein paar Stunden an. Dann ist es wieder wie zuvor.
    Kennt jemand das Problem, oder hat der Truma Service etwas falsch angeschlossen?
    Dieser schrieb mir, dass das Bedienteil und Heizung auf Dauerplus geklemmt sein müssen. Komische Sache.


    Quirin

  • Naja. Es ist bei deiner Beschreibung doch relativ offensichtlich, dass Dauerplus nicht da ist. Wenn das nicht ‚schon immer‘ so war würde ich mal nach einer/der Sicherung in der Dauerplusleitung suchen, sie dann tauschen und wenn es danach geht zufrieden sein ;) Oder so.


    Gruss Tilmann

  • Wenn die CP Plus nach Truma Vorschriften und nach Bedienungsanleitung angeschlossen wurde,dann ist in der Plusleitung die an die CPPlus geht,in 10-20 cm Entfernung von der CP Plus eine
    1 Ampere Glasdicherung verbaut.Dort würde ich mal diese überprüfen.
    Wer und wie diese angeschlossen wurde können wir natürlich nicht sagen.
    Ich zb.Habe die CP Plus selbst nachgerüstet und die Glassicherung nicht verwendet.
    Bei mir ist die 1 Ampere Sicherung direkt im Sicherungskasten.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn die CP Plus nach Truma Vorschriften und nach Bedienungsanleitung angeschlossen wurde,dann ist in der Plusleitung die an die CPPlus geht,in 10-20 cm Entfernung von der CP Plus eine
    1 Ampere Glasdicherung verbaut.Dort würde ich mal diese überprüfen.
    Wer und wie diese angeschlossen wurde können wir natürlich nicht sagen.
    Ich zb.Habe die CP Plus selbst nachgerüstet und die Glassicherung nicht verwendet.
    Bei mir ist die 1 Ampere Sicherung direkt im Sicherungskasten.

  • Naja. Es ist bei deiner Beschreibung doch relativ offensichtlich, dass Dauerplus nicht da ist. Wenn das nicht ‚schon immer‘ so war würde ich mal nach einer/der Sicherung in der Dauerplusleitung suchen, sie dann tauschen und wenn es danach geht zufrieden sein ;) Oder so.


    Gruss Tilmann


    Nein es war vorher nicht so. Genau das habe ich mir auch gedacht, nur gibt es keine Dokumentation wie und wo die Truma verkabelt ist, bzw wo die Sicherungen sind.
    Die am Schaudt und direkt an der Batterie sind OK.
    Werde noch die Glassicherung in der Truma prüfen.

  • Alles war serienmäßig im Bürstner eingebaut und hat funktioniert. Heizung und CP Plus waren auf Dauerplus geschaltet. Am CP war die Uhrzeit auch wenn der Wohnraum Strom ausgeschaltet war. Vor 4 Wochen wurde die Verbrennungsgebläse Platine bei Truma getauscht. Dann wurde eine normale Inspektion beim Ducato gemacht. Letzte Woche Stelle ich fest dass die CP Plus nur an ist und bedient werden kann wenn ich den Wohnraum Strom einschalte. Dann ist es Null Uhr in der CP. Wenn ich den Wohnraum Strom wieder ausschalte ist die CP weiter an, geht aber nach einer geraumen Zeit wieder aus.
    Der Truma Techniker erklärte mir heute am Telefon dass sie beim Tausch der Platine gar nicht an die Stromversorgung müssen und man wenn überhaupt, nur die Strom Kabel ab und an stecken könten. Somit ein falsches anschließen nicht möglich ist. Er verweist auf Bürstner.


    Kann es sein dass der EBL nach dem abschalten den Strom für die Heizung verzögert aus schaltet damit sie runterfahren kann?


    Auf alle Fälle ist es sehr merkwürdig dass sich die Stromversorgung "selbstständig" ändert.

  • Möglicherweise steckt die Stromversorgung der Heizung und der CP Plus in einem gemeinsamen Multistecker und dieser im EBL. Und möglicherweise wurde dieser am EBL an einem Dauerplusanschluss ausgesteckt und hinterher an einem geschalteten Anschluss wieder eingesteckt. Möglicherweise....


    Aber eigentlich darf das nicht sein, weil bei Schaudt (oder von wem ist dein EBL?) jeder Block eine andere Größe hat.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich ging davon aus, dass das von vornherein geklärt war. ( Herr Graf, die Kuh Elsa ist tot) D.h. egal, was du einschaltest, es geht nach kurzer Zeit alles aus. Egal, ob Licht, Heizung..

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der Schaudt schaltet auch den Dauerstrom aus wenn eine gewisse Unterspannung erreicht wird. Was in meinem Fall, wenn das Auto vor der Tür steht und nix außer dem CP Plus dran hängt ziemlich lange dauert bzw auch den tiefen Temperaturen geschuldet ist.
    Somit erklärt sich auch das "Phänomen" dass nach dem Ein- und Ausschalten das CP noch eine gewisse Zeit an bleibt. Im Moment teste ich mit angestecktem Landstrom. So müsste alles an bleiben wenn es die Batterie ist.


    Und ja, wenn ich drinnen säße und das Licht aus geht, klarer Fall. Aber bis vor 4 Wochen war es mein normales Arbeitsauto und nicht im Womo Modus. Was mich beruhigt ist dass Truma auch nicht auf diese simple Idee kam.

  • Wenn das die Lösung ist, ist es doch gut, wenn du es jetzt erfahren hast und nicht in irgend einem Urlaub jwd. Außerdem ist es doch gut, dass Heizung und CP funktionieren. :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Möglicherweise steckt die Stromversorgung der Heizung und der CP Plus in einem gemeinsamen Multistecker und dieser im EBL. Und möglicherweise wurde dieser am EBL an einem Dauerplusanschluss ausgesteckt und hinterher an einem geschalteten Anschluss wieder eingesteckt. Möglicherweise....


    Aber eigentlich darf das nicht sein, weil bei Schaudt (oder von wem ist dein EBL?) jeder Block eine andere Größe hat.


    Da hatten wir auch schon ein Problem, weil in einem solchen Blockstecker einer dieser winzigen Kontakte angebrochen war, da habe ich mir nen Wolf gesucht, weil ein Teil der Beleuchtung nicht mehr ging.
    Also mal den Belegungsplan studieren und bei gutem Licht mit der Lupe den Stecker überprüfen....

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Ist ein Ausgleichs/Standby Charger verbaut?


    Wie kann ich das verstehen, wie wirkt sich das aus?
    Ich habe folgendes für die Starterbatterie verbaut (Ladeschaltung zur Erhaltungsladung der Starterbatterie | Kastenwagen-Forum (kastenwagenforum.de))


    Ich habe seit gestern auch das Problem, dass das Bedienteil der Truma CP Plus nichts mehr anzeigt.
    Die iNet Box funktioniert.
    Beide Sicherungen sind in Ordnung.


    Nun beginnt die Fehlersuche.
    Hat jemand Ideen?
    - Nochmals Sicherungen tauschen
    - Ich werde die 2 Kabel tauschen
    - Komplettes Bedienteil tauschen


    Gibt es eine Lösung, dass man ohne Bedienteil die Heizung starten kann?
    Ich benötige dann keine Automatik, es soll nur die Lüftung und Verbrennung laufen, bis ich es wieder manuell ausschalte.
    Ich will zukünftig für den Notfall abgesichert sein, letzte Nacht war es zum Glück nicht so kalt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!